Auf welche Bücher warten die Eulen sehnsüchtig? Ab dem 23.08.2020

  • Eine neue Köchin macht sich auf den Weg. Ich mag die Bücher der Autorin sehr, obwohl ich die letzte Reihe noch gar nicht geslesen habe :grin


    Mademoiselle Marthe und die Freiheit der Küche - Ulrike Renk


    ASIN/ISBN: 3746640555



    Eine junge Frau erobert die Welt der französischen Küche

    1889: Marthe wächst auf einem Hof in den Vogesen auf, ihre Großmutter bringt ihr bei Brot zu backen, ihre Mutter, eine hervorragende Köchin, wie man aus den einfachsten Zutaten wunderbare Gerichte zaubert. Als sie mit ihrer Mutter nach Paris zieht, taucht sie in eine neue Welt ein. Nicht nur lernt sie einen Mann kennen, der ihr aller Gegensätze zum Trotz den Hof macht, sie erkennt auch, dass ihr das Schreiben genauso viel Freude macht wie das Kochen. Doch wird es ihr gelingen, sich in der männerdominierten Welt der französischen Küche zu behaupten?

    Bestsellerautorin Ulrike Renk erzählt das spannende Leben von Marthe Distel –Journalistin und Gründerin der renommiertesten Kochschule Le Cordon Bleu.

  • Bleiben wir bei der franz. Küche:


    Süße Tage, bittere Stunden: Die Köchin (Die Köchinnen-Reihe, Band 3) – 24. Juli 2024


    Dramatisch, packend, süffig erzählt – Meisterköchin Fabienne erlebt noch einmal alle Höhen und Tiefen des Lebens!

    Südfrankreich, 1901. Ein Leben lang hat Fabienne von einem eigenen Restaurant geträumt. Nun wird dieser Traum endlich zur Wirklichkeit: In Gruissan, dem romantischen Ort am Mittelmeer, eröffnet sie direkt am Marktplatz ihr Restaurant. Schon bald kommen die Gäste von weither, und Fabienne genießt den Erfolg. In dieser glücklichen Zeit scheint sich auch eine weitere Sehnsucht zu erfüllen – ihr geliebter Sohn, der ihr als Baby geraubt wurde, steht plötzlich vor der Tür. Doch das Wiedersehen verläuft völlig anders als erhofft, der junge Mann ist von bitterem Hass auf die unbekannte Mutter erfüllt. Seine Ablehnung stürzt Fabienne in eine tiefe Krise. Erst als es fast zu einer Katastrophe kommt, begreift sie, was wirklich zählt …

    Auf keinen Fall verpassen – nach »Große Träume, kleine Siege« und »Alte Hoffnung, neue Wege« nun das fulminante Finale der »Köchin«-Trilogie von SPIEGEL-Bestsellerautorin Petra Durst-Benning!

    ASIN/ISBN: 376450790X

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • gerade gesehen, es wird ein neues Buch von Becky Chambers geben :freude


    Ein Psalm für die wild Schweifenden: Dex & Helmling 1


    Vor Jahrhunderten entwickelten die Roboter auf dem kleinen Mond Panga ein Bewusstsein ihrer selbst – worauf sie umstandslos in der Wildnis verschwanden und zu einem Mythos wurden, zu einer urbanen Legende. Den Menschen hingegen ist es seither gelungen, die Klimakrise zu überwinden und zu einem gedeihlichen Dasein im Einklang mit ihrer Umwelt zu finden. Dex zieht als Teemönch mit Fahrrad nebst Wohnanhänger durch die Lande und lädt in den Siedlungen zu besinnlichen, therapeutischen Gesprächen ein. Doch die Welt gerät aus den Fugen, als urplötzlich ein Roboter aus dem Wald tritt und die Frage stellt: »Was brauchen die Menschen?« Der erste Teil eines Doppelromans, der sich bewusst der heute vorherrschenden Untergangsstimmung entgegenstellt und, mit leichter Hand erzählt, ein positives Zukunftsszenario entwirft.


    ASIN/ISBN: 3910914101

  • Im April erscheint ein neuer Sommerroman von

    Meike Werkmeister: Am Himmel funkelt ein neuer Tag


    Zoé ist ein echtes Glückskind. Alles im Leben scheint ihr zuzufliegen. Als sie die Chance bekommt, ein Jahr als Innenarchitektin in London zu arbeiten, zögert sie keine Sekunde. Prompt landet sie in einem wunderschönen Viertel, das sich anfühlt wie ein kleines Dorf inmitten der Großstadt. Wenn Zoé über den Blumenmarkt streift oder frühmorgens im Naturteich schwimmt, kann nichts ihr Glück trüben. Nicht einmal der Mann, der ihr einst das Herz gebrochen hat und sich ausgerechnet jetzt wieder meldet. Erst als eine Wahrsagerin ihr prophezeit, dass dieser Sommer all ihre Pläne auf den Kopf stellen wird, beginnt Zoé zu zweifeln. Was hat sie wirklich hierhergeführt? Und was bedeutet eigentlich Glück?

    ASIN/ISBN: 3442495148


    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ursula Poznanski- Die Burg


    Es hat ihn buchstäblich Unsummen gekostet – doch Milliardär Nevio hat die halbverfallene Burg Greiffenau nicht nur einfach instandsetzen lassen: Die unterirdischen Geheimgänge, Gruften und Verliese wurden mithilfe modernster Technik zu einer einzigartigen Escape-Welt ausgebaut. Eine künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass das Spiel auf jede Besuchergruppe individuell zugeschnitten ist. Ob mittelalterliche Festung, Vampirschloss oder Fantasywelt – Burg Greiffenau kann alles sein, was sich die Spieler wünschen. Um sein grandioses Werk zu testen, lädt Nevio eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Experten ein. Niemand ahnt, dass die KI längst beschlossen hat, ihr eigenes Spiel zu spielen. Und darin ist ein Happy End nicht vorgesehen.

    Was passiert, wenn eine KI über dein Schicksal entscheidet – auf eine Weise, die niemand vorhersagen kann? Wendungsreich und hochspannend spielt Ursula Poznanskis KI-Thriller mit Szenarien, die ganz nah am Puls der Zeit sind.


    ASIN/ISBN: 3426448378

  • Das habe ich auch auf meiner Wunschliste.

  • gerade gesehen, es wird ein neues Buch von Becky Chambers geben :freude


    Ein Psalm für die wild Schweifenden: Dex & Helmling 1


    Das habe ich schon eine Weile auf meinem Wuzel.


    Den 2. Band kann man auch gleich mit kaufen: Ein Gebet für die achtsam Schreitenden



    ASIN/ISBN: 3910914128

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Geil

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Und was für geniale Cover die Bücher haben. Bin schockverliebt. Und SF - wie cool ist dass denn.


    Wobei ich mich frage, warum man daraus innerhalb eines Monats 2 Bücher à 18 Euro machen muss?

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich geh mal davon aus, dass es am Verlag liegt.


    Ich hab ja von Memoranda noch nie was gehört, das ist ein Science Fiction Fanatsy Verlag aus Berlin. Da kann sowas schon mal teurer werden….


    Es gibt auch keine eBook Version soweit ich das jetzt sehe….

    Carcosa ist auch nicht der Serienname, wie Amazon behauptet, sondern ein ImPrint des Verlages. Der wird auch andere Klassiker neu auflegen. Z.B. Ursula K. Le Guin

  • Für Leute, die mit/an KI arbeiten, finde ich das schwierig...

    Wenn ich mir den Klappentext durchlese, ist das eher SF als Krimi/Thriller.

    Das ist für mich fernab von jeglicher (KI-Entwickler-)Realität.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Das muss sich ja nicht unbedingt ausschließen- also, ich kenne durchaus auch SF- Thriller. Ich werde das jedenfalls nicht als gegeben ungefiltert übernehmen was sie schreibt. Aber es interessiert mich, wie sie das Thema umgesetzt hat.