Auf welche Bücher warten die Eulen sehnsüchtig? Ab dem 23.08.2020

  • angekündigt für den 21. August


    Rafik Schami - Wenn Du erzählst, erblüht die Wüste


    zum Inhalt

    In einem arabischen Land herrscht im 19. Jahrhundert der weise König Salih. Als die Königin bei einem Attentat ums Leben kommt, versinkt die einzige Tochter in tiefe Melancholie. Die Thronfolgerin hat sich in einen armen Fischer verliebt, wovon ihr Vater nichts ahnt. Als Karam, der Kaffeehauserzähler, von ihrer Krankheit erfährt, beschließt er, die Prinzessin zu heilen. Allabendlich versammelt er erzählfreudige Menschen im Palast, um die junge Frau durch die schönsten Geschichten ins Leben zurückzuholen: von Mut und Feigheit, von Freundschaft und Feindschaft, von der Liebe und der Weisheit des Herzens. Eine Hommage an das Erzählen, die nicht nur Leserinnen und Leser von „Tausendundeiner Nacht“ begeistern wird.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Im Oktober erscheint ein neuer Klune.... :freude :love:


    Aus Sternen und Staub - von T.J. Klune (Quelle: Amazon)

    Nate Cartwright steht vor den Trümmern seines Lebens: seine Eltern sind tot, sein Bruder will nichts von ihm wissen und seinen Job hat er auch verloren. Er beschließt, nach Roseland in Oregon zu fahren. In der Abgeschiedenheit der Berge will er wieder zu sich selbst finden. Pläne schmieden. Vielleicht endlich einen Roman schreiben. Nate war schon seit Jahren nicht mehr in der Hütte seiner Familie. Seit seine Eltern ihn nach seinem Coming-out rausgeworfen haben nicht mehr. Soweit er weiß, sollte die Hütte verlassen sein. Nur, dass sie das nicht ist. Ein Mann namens Alex hat sich dort versteckt und mit ihm ein kleines Mädchen, das auf den obskuren Namen Artemis Darth Vader hört. Die Geschichte, die Alex und Artemis erzählen, ist so unglaublich, dass sie eigentlich nur wahr sein kann. Und plötzlich muss Nate eine Entscheidung treffen: Will er sich weiter den Dämonen seiner Vergangenheit ergeben oder will er für eine Zukunft kämpfen, die er nie für möglich gehalten hätte?


    ASIN/ISBN: 3453274458


  • Apropos "Potter":

    Zum Jubiläum erscheint eine ungekürzte Gesamtausgebabe in einem Band.

    ASIN/ISBN: 3551557489

  • Bei sowas frage ich mich, worin da der Sinn liegt. Das kann man doch gar nicht mehr vernünftig lesen ...

    Ich, als riesen Harry Potter Fan, sehe das tatsächlich genauso. Die illustrierten Schmuckbände, die bis Orden des Phoenix bisher erschienen sind, haben da für mich einen höheren Mehrwert

  • Ich, als riesen Harry Potter Fan, sehe das tatsächlich genauso. Die illustrierten Schmuckbände, die bis Orden des Phoenix bisher erschienen sind, haben da für mich einen höheren Mehrwert

    Ja, für mich ergibt diese Gesamtausgabe auch keinen Sinn, außerdem gibt es eben genug hochwertige Ausgaben in den Einzelbänden. Habe ich hier bei mir stehen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Da geht es doch vermutlich nicht ums Lesen sondern ums Besitzen.

    Sammler werden das Trümmerteil sicher kaufen wollen.


    (Ich habe das eigentlich auch in der für mich falschen Rubrik gepostet, denn ICH warte darauf nicht. Und schon gar nicht sehnsüchtig.:lache

    Aber gerade dieses "Besitzen wollen" wird für mich, je älter ich werde, desto unsinniger. Bücher muss ich lesen oder ansehen (also darin blättern) können. Dinge zum abstauben habe ich schon mehr als genug ... :rolleyes

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Der Mensch is nunmal ein Jäger und Sammler und vervollständigt seine Sammlung - wovon auch immer - gerne, und manche Sammlung hat ihren "Wert" auch nur in der Vollständigkeit.

    In meiner Harry-Potter-Sammlung z. B. habe ich auch Bücher, bei denen ich noch nicht weiß, ob und wann ich die lese. Die Walter-Moers-Bücher habe ich alle als wunderbare Hardcover, aber auch alle gelesen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Im April 2024 erscheint ein neues Buch von Freida McFadden ("Wenn sie wüsste")


    Du kannst sie nicht sehen. Aber die Geräusche, die du hörst, lassen dir das Blut in den Adern gefrieren
    Millie Calloway hat einen neuen Job. Um sich ihr Studium zu finanzieren, hilft sie einem reichen Paar aus Manhattan im Haushalt. Ihr neuer Arbeitgeber Douglas Garrick wirkt nett, und zum Glück stellt er ihr nicht zu viele Fragen zu ihrer Vergangenheit. Doch warum darf Millie nicht mit seiner Frau Wendy sprechen oder in ihr Zimmer gehen? Was bedeuten das Weinen und die Blutflecke auf Wendys Kleidung? Ist Douglas in Wahrheit nicht der fürsorgliche Ehemann, der er vorgibt zu sein? Millie weiß nur eins: Sie muss Wendy helfen. Auch wenn sie damit riskiert, dass ihr dunkelstes Geheimnis doch noch ans Licht kommt.

    ASIN/ISBN: B0CCVJBLXZ

  • Mitte September erscheint der sechste Band von "Fräulein Gold" UND Mitte November noch etwas wieder ganz Neues von Anne Stern:


    Lindy Girls von Anne Stern


    Vier Frauen, die um ihre Freiheit kämpfen – und sie im Tanz finden


    Fasziniert vom neuen Swing aus Amerika gründet die Choreographin Wally eine Tanzgruppe. Ihre Tänzerinnen findet sie in den Straßen Berlins. Doch den »Lindy Girls« bleibt der Zugang zu den großen Tanzpalästen verwehrt, denn hier haben die Männer das Sagen. Dagegen begehrt auch Sekretärin Gila auf, die davon träumt, mehr zu schreiben als das, was ihr diktiert wird. Mit ihr stößt die Industriellentochter Thea zur Gruppe, und ihre Kontakte öffnen endlich Türen. Aber dann kommt den »Lindy Girls« die Liebe in die Quere ...


    Bestsellerautorin Anne Stern erzählt von vier Frauen im wilden Berlin der 1920er Jahre – atemlos, traumtänzerisch und romantisch.

    ASIN/ISBN: 3746640008

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Lauren Groff - "Die weite Wildnis"


    Ein Mädchen allein, frierend, auf der Flucht. Hinter ihr liegen Hungersnot und die Brutalität der Menschen, unter denen sie aufgewachsen ist; um sie herum fremdes Land und seine Bewohner, die sie fürchtet, weil sie es so gelernt hat; vor ihr das Unbekannte.

    Nordamerika im frühen 17. Jahrhundert: Englische Siedler, fromm, überheblich und fähig zur schlimmsten Gewalt, nehmen das Land in Besitz. Das Mädchen gehörte zu ihnen, doch nun ist sie allein. Die Wildnis ist hart, sie kämpft ums Überleben und beginnt, infrage zu stellen, was man ihr beigebracht hat. Haben die Menschen hier nicht ihre eigenen Götter, ihre eigenen Namen für die Dinge? Wozu brauchen sie die Europäer? Ist sie nicht selbst nur ein fremdes, zerbeultes Wesen in einer Welt, die ihrer nicht bedarf? Und während sie die Natur zu lesen lernt, wächst etwas Neues in ihr: ein anderer Sinn, eine Liebe, die nicht besitzergreifend ist.


    ASIN/ISBN: 3546100352


    Das klingt mal wieder nach sehr interessantem Lesestoff.

  • Hat jemand schon etwas von dieser Autorin gelesen?


    Das Porzellanhaus - Laura Purcell


    ASIN/ISBN: 3986760814



    Ein Haus voller Geheimnisse, Angst und Wahnsinn.

    Die Schwindsucht raubte Dr. Pinecroft mehrere Kinder und die Frau. Nur seine Tochter Louise ist ihm geblieben. Erfüllt von Trauer zieht er mit ihr in ein weitläufiges Anwesen am Meer, das einsam über den Klippen von Cornwall steht.

    Aber Dr. Pinecroft hat Pläne: Überzeugt, dass eine Heilung möglich ist, lässt der Arzt einige an Schwindsucht leidende Gefangene in die Höhlen unter Morvoren House bringen. Was dort geschieht hat Folgen, die über die Jahrzehnte hinweg nachhallen.

    40 Jahre später trifft Hester Why ein, um die inzwischen teilweise gelähmte und stumme Miss Louise zu pflegen. Doch in ihrem neuen Zuhause lauert das Unheil ...

    Laura Purcell hat mit ihren Romanen eine ganz eigene Art von düsterer, geradezu beängstigender Lektüre geschaffen, die den Leser in einen Hauch von Horror und Unheimlichkeit hüllt. Ist Übernatürliches am Werk oder Wahnsinn?

  • gerade entdeckt, weiter geht´s im November 2023 mit den magischen Buchhändler von London:


    Die magischen Buchhändler von London 2 von Garth Nix


    Noch nie war es so wichtig, dass die Gemeinschaft der Buchhändler zusammenhält! Denn Merlin, der vielleicht beste magische Buchhändler (von der kämpfenden Sorte), ist verschwunden. Schuld daran ist die magische Karte eines geheimen Gartens, die ihn gemeinsam mit seiner Schwester Vivien und seiner Freundin Susan an einen von unserer Welt getrennten Ort entführt, an dem tödliche Magie und lebende Statuen wachen. So geraten die Buchhändler auf die Spur der mörderischen Lady of Stone, einer Serienmörderin mit unglaublichen Fähigkeiten. Wenn Merlin und seine Gefährtinnen sie nicht aufhalten können, wird sie wieder töten – und dieses Mal wird ihr Opfer kein gewöhnlicher Sterblicher sein.

    ASIN/ISBN: 3764533013

  • Das kommt darauf an, wie gruselig du es haben möchtest. Ich fand 'die stillen Gefährten' und 'Das Korsett' gleichermaßen super, ersteres ist auf jeden Fall unheimlicher als letzteres. Aber beide so richtig schön düster, viktorianisch, mit interessanten Frauencharakteren. :lesend

    Generell lässt sich sagen, dass die Autorin realistische Geschichten in der jeweiligen Zeit webt (schonungslos auch), und das ganze mit übernatürlichem untermalt oder verflechtet.

  • Das kommt darauf an, wie gruselig du es haben möchtest. Ich fand 'die stillen Gefährten' und 'Das Korsett' gleichermaßen super, ersteres ist auf jeden Fall unheimlicher als letzteres. Aber beide so richtig schön düster, viktorianisch, mit interessanten Frauencharakteren. :lesend

    Generell lässt sich sagen, dass die Autorin realistische Geschichten in der jeweiligen Zeit webt (schonungslos auch), und das ganze mit übernatürlichem untermalt oder verflechtet.

    Ich grusel mich gerne :-)

  • Das kommt darauf an, wie gruselig du es haben möchtest. Ich fand 'die stillen Gefährten' und 'Das Korsett' gleichermaßen super, ersteres ist auf jeden Fall unheimlicher als letzteres. Aber beide so richtig schön düster, viktorianisch, mit interessanten Frauencharakteren. :lesend

    Generell lässt sich sagen, dass die Autorin realistische Geschichten in der jeweiligen Zeit webt (schonungslos auch), und das ganze mit übernatürlichem untermalt oder verflechtet.

    Ich habe mir mal das Ebook die stillen Gefährten geholt. Bin gespannt.