Auf welche Bücher warten die Eulen sehnsüchtig? Ab dem 23.08.2020

• Ich habe gerade mit Begeisterung gesehen, dass es im Februar ein neues Buch von Bernadine Evaristo geben wird. Darauf bin ich schon sehr gespannt.:-]

ASIN/ISBN: 3608504893

Das hat mir auch gut gefallen und ich kann es empfehlen. Auch hier erzählt Evaristo die Geschichte sehr einfühlsam und – was mir bei ihr so gut gefällt – beurteilt ihre Figuren und deren Verhalten nicht. :)

• Erscheint am 24. Mai 2023

Lilli Beck; Die Farben unserer Träume

»Welche Farben hat der Regen?« – »Die Farben unserer Träume, wenn du in meinen Armen liegst.«

München, 1965. Die 17-jährige Anna hat sich in ihrer Familie schon immer fremd gefühlt. Mit ihren dunklen Locken sticht sie buchstäblich wie das schwarze Schaf der Sonnlechners hervor. Und während ihre Eltern und ihre Schwester das unaufgeregte bürgerliche Leben genießen und den familieneigenen Friseursalon mit Eifer betreiben, sehnt sie sich nach Freiheit und Abenteuer. Vor allem das Malen – das Spiel mit unzähligen Farben und Formen – hilft ihr dabei, ihren Träumen Ausdruck zu verleihen. Als Anna eines Tages auf einen alten Brief stößt, in dem von einem Findelkind die Rede ist, wird sie stutzig: Könnte sie dieses Kind sein? Sie begibt sich auf die Suche nach ihren wahren Wurzeln – und findet dabei nicht nur zu sich selbst, sondern auch zu ihrer großen Liebe …

ASIN/ISBN: 3764508221

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• ASIN/ISBN: 373411084X

Die Fortsetzung ist angekündigt für 23. August 2023:

Lilli Beck; Die Schwestern vom See - Neue Wege

Eine malerische Pension am Bodensee und zwei Schwestern, die dieser allen Hürden zum Trotz zu neuem Glanz verhelfen ...

Auerbach am Bodensee: Rose König steckt mitten in den Planungen für ihre Hochzeit. Doch ausgerechnet am Polterabend kommt ein Geheimnis ihres Verlobten Nico ans Licht, das Rose an dessen Ehrlichkeit zweifeln lässt. Auch zwischen ihrer Schwester Iris und deren Ehemann kriselt es gewaltig. Zudem hadert Iris mit ihrer neuen Rolle als Adoptivmutter.

Als wäre das nicht genug, steckt die familieneigene Pension in immer größeren finanziellen Schwierigkeiten. Neue Ideen sollen her, um das Unternehmen zu retten. Und einmal mehr müssen die Schwestern neue Wege gehen, um für ihr Erbe – und um die Menschen, die sie lieben – zu kämpfen.

ASIN/ISBN: 3734110858

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.

• Werden noch weitere Romane aus Hundeperspektive ihre Leserschaft finden?

Sina Beerwald; Pfotenglück – Dackel Max sucht seine große Liebe (Dackel Max auf Sylt 1)

Wo die Liebe hindackelt ...

Mein Name ist Max – nicht Maxl, wie mein Frauchen behauptet –, und ich muss da mal was loswerden. Mein Frauchen hat einen neuen Freund. Er mag angeblich Hunde, aber gegen mich hat er jede Menge Vorurteile, das rieche ich. Immerhin sind wir uns einig, dass ein Urlaub auf Sylt eine ziemlich doofe Idee ist, noch dazu in einem Wohnwagen auf dem Campingplatz.

Zumindest dachte ich das, bis ich beim ersten Spaziergang über Frauchens Lieblingsinsel meine Jugendliebe Goldie erschnüffelt habe. Ich muss sie wiedersehen! Und wenn ein Dackel sich mal was in den Kopf gesetzt hat, ist das Chaos nicht weit.

Hunde-Freundin und Sylt-Liebhaberin Sina Beerwald erzählt für Fans von »Dackelblick« und »Herrchenjahre« von einer ganz besonderen Suche auf Sylt aus Dackel-Perspektive

ASIN/ISBN: 3492303390

• Ich warte auch... Darauf:

ASIN/ISBN: 3764507926

Beschreibung von Amazon:

Es ist Trüffelzeit in der Provence. Pierre und Charlotte bereiten ihre Hochzeit vor, als eine Nachricht Sainte-Valérie in Aufregung versetzt: Gilbert Langlois – kürzlich in das Bergdorf gezogen, um Pierre seinen Posten streitig zu machen – liegt tot im Bach. Der Verdacht fällt auf Pierre, doch der glaubt zu wissen, wer der wahre Täter ist: Maurice Marechal, der Bürgermeister des Ortes. Fest entschlossen, ihn des Mordes zu überführen, beginnt Pierre verdeckt zu ermitteln. Die Spur führt ihn nach Mazan unweit des Mont Ventoux, wo sowohl das Opfer als auch Marechal aufgewachsen sind, und zu einem tragischen Fall aus der Vergangenheit. Alles deutet daraufhin, dass beide Geschehnisse miteinander verknüpft sind, als Pierre feststellt, dass es eine Person gibt, die sich an seine Fersen geheftet hat …

• Und darauf:

ASIN/ISBN: 3328107665

Beschreibung von Amazon:

Schon lange ist Saffys Verhältnis zu ihrer Mutter Lorna mehr als schwierig. Doch ein grausiger Fund führt die beiden Frauen wieder zusammen: Auf dem alten Anwesen der Familie, im Garten des Hauses, werden bei Renovierungsarbeiten die Leichen zweier Menschen entdeckt. Alle Hinweise deuten auf einen vor Jahren begangenen Doppelmord hin. Der Fund sorgt in der idyllischen Kleinstadt mitten in England für Aufsehen. Während die Journalisten das Haus belagern, bleibt Saffy nichts anderes übrig, als die Recherchen selbst in die Hand zu nehmen. Was ist vor all den Jahren wirklich geschehen? Ist sie bereit, das dunkelste Geheimnis ihrer Familie ans Licht zu bringen?

• Dies erscheint zum Glück schon am 18.01.2023:

ASIN/ISBN: 3442493129

Beschreibung von Amazon:

Mary Bennet weiß von klein auf, dass sie keine Schönheit ist – besonders im Vergleich zu ihren vier Schwestern, die mittlerweile alle verheiratet sind. Sie selbst sucht noch nach ihrem Platz im Leben, als sie nach dem Tod des Vaters zusammen mit ihrer Mutter den Familiensitz Longbourn verlassen muss. Mary zieht zunächst von einer Schwester zur anderen, bevor sie bei ihrer Tante in London unterkommt. Dort blüht sie förmlich auf und findet erstmals Gefallen an Bällen und Abendeinladungen. Schon bald macht ihr der reiche Erbe Will Ryder den Hof. Doch Mary ist fest entschlossen, ihrem Herzen zu folgen – und das schlägt für den stillen Anwalt Tom Hayward ...

• ASIN/ISBN: 3328602887

Beschreibung von Amazon:

„Hallo, ich bin Anna. Aber geboren wurde ich als Skye und ich glaube, dass du meine leibliche Mutter bist.“ Diese Nachricht trifft Susie wie ein Schlag in die Magengrube. Tatsächlich hat sie vor 15 Jahren als junge, mittellose Musikerin ihre Tochter zur Adoption freigegeben– und diese Entscheidung seitdem stets bitter bereut. Als Anna dann noch über ihre strengen Adoptiveltern berichtet, ist Susie überzeugt, dass das Mädchen ihre Hilfe braucht. In der Hoffnung, ihren Fehler aus der Vergangenheit wieder gutzumachen, nimmt sie Anna bei sich auf. Doch das Mädchen verhält sich zunehmend seltsam. Eine nur verständliche Reaktion auf die traumatischen Zustände in ihrer Adoptivfamilie? Oder steckt mehr dahinter? Was geschah wirklich vor 15 Jahren? Und wer hütet hier welches Geheimnis?

• Ich weiß noch nicht recht was ich davon halten soll, werde es aber im Auge behalten

Juli Zeh, Simon Urban - Zwischen Welten

Zwanzig Jahre sind vergangen: Als sich Stefan und Theresa zufällig in Hamburg über den Weg laufen, endet ihr erstes Wiedersehen in einem Desaster. Zu Studienzeiten waren sie wie eine Familie füreinander, heute sind kaum noch Gemeinsamkeiten übrig.

Stefan hat Karriere bei Deutschlands größter Wochenzeitung BOTE gemacht, Theresa den Bauernhof ihres Vaters in Brandenburg übernommen. Aus den unterschiedlichen Lebensentwürfen sind gegensätzliche Haltungen geworden. Stefan versucht bei seiner Zeitung, durch engagierte journalistische Projekte den Klimawandel zu bekämpfen. Theresa steht mit ihrem Bio-Milchhof vor Herausforderungen, die sie an den Rand ihrer Kraft bringen.

Die beiden beschließen, noch einmal von vorne anzufangen. In einem offenen und sehr emotionalen Austausch per E-Mail und WhatsApp wollen sie einander ganz neu kennenlernen und sich gegenseitig aus ihren Welten erzählen – aus dem Leben im Elfenbeinturm der Hamburger Kultur-Elite und aus der erdverbundenen brandenburgischen Agrar-Existenz. Steckt hinter der alten Freundschaft vielleicht sogar eine verhinderte Liebe? Doch während Stefan und Theresa einander näher kommen, geraten sie immer wieder in einen hitzigen Schlagabtausch um polarisierte Fragen wie Klimapolitik, Gendersprache und Rassismusvorwürfe. So sehr sie sich bemühen, die Politik aus ihrer Freundschaft herauszuhalten – es ist, als liefen die Gräben einer gespaltenen Nation mitten durch ihre Beziehung. Ist heute wirklich jeder und jede gezwungen, eine Seite zu wählen? Gibt es noch Gemeinsamkeiten zwischen den Welten? Können Freundschaft und Liebe die Kluft überbrücken, oder sind es gerade enttäuschte Gefühle, die die Konflikte so unüberwindbar machen?

Als sich am Ende Theresas und Stefans Wege auf völlig unerwartete Weise kreuzen, müssen beide erkennen, dass sie im Begriff stehen, etwas Entscheidendes zu verlieren: die Freiheit, selbst zu bestimmen, wer man ist.

ASIN/ISBN: 3630877419

• Peter Urban - On Air

Erwarten wäre zu viel geschrieben, aber ich behalte "On Air" im Blick.

Peter Urban ist für viele ein Begriff; Eurovision Song Contest, Moderator für etliche Sendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk usw.

Doch für mich bleibt der Nachtclub meine liebste Radiosendung. Nachts im Auto unterwegs sein, neue Musik entdecken und etwas über die Geschichte hinter den Liedern erfahren, so kenne ich Peter Urban.

Ergänzend: Noch schöner wäre es natürlich, er würde sein Buch selbst einlesen.

ASIN/ISBN: 3498002953

• Peter Urban - On Air

Erwarten wäre zu viel geschrieben, aber ich behalte "On Air" im Blick.

Peter Urban ist für viele ein Begriff; Eurovision Song Contest, Moderator für etliche Sendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk usw.

Doch für mich bleibt der Nachtclub meine liebste Radiosendung. Nachts im Auto unterwegs sein, neue Musik entdecken und etwas über die Geschichte hinter den Liedern erfahren, so kenne ich Peter Urban.

Danke für die Vorstellung. Ich habe keine einzige Biografie - die von Peter Urban wäre die einzige, die ich mir kaufen würde.

Dein Link führt aber nicht direkt zum Buch, sondern "nur" auf die Amazon-Startseite (zumindest bei mir).

ASIN/ISBN: 3498002953

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Ab 1.März:

Katharina Fuchs - Der Traum vom Leben

Moderne Aschenputtel-Geschichte in der glitzernden Pariser Modewelt der wilden 90er Jahre

Bestseller-Autorin Katharina Fuchs erzählt in »Der Traum vom Leben« einfühlsam, authentisch und hochspannend ein faszinierendes Frauen-Schicksal in der Ära der Topmodels, basierend auf einer wahren Geschichte.

Zu groß, zu dünn und zu blass ist die junge Luise für die Jungs in der norddeutschen Provinz – da verliebt sie sich in Nils, den Sohn des Großbauern mit den strahlenden Augen. Doch die Tochter des ärmsten Bauern weit und breit ist für seine Eltern nicht standesgemäß. Ein Star-Friseur öffnet ihr die Türen, sie ergreift die Chance – und findet sich als Model auf den glamourösen Pariser Laufstegen wieder. Denn die 90er sind das Zeitalter der Supermodels. In der ganzen Stadt schießen aufstrebende Modelabels wie Pilze aus dem Boden, die Nachtclubs feiern legendäre Partys. Zwischen Modeglamour und dem schillernden Pariser Nachtleben tut sich für Luise eine eindrucksvolle Welt auf ... Das verrückte Paris der Neunzigerjahre will aus dem schüchternen friesischen Mädchen einen Star auf dem Catwalk machen. Doch wie hoch ist der Preis? Luise muss eine Entscheidung treffen …

ASIN/ISBN: 3426283948

• In der kommenden Woche erscheint ein neuer Roman von

Peter Stamm - In einer dunkelblauen Stunde

ASIN/ISBN: 3103971281

Seit Tagen wartet die Dokumentarfilmerin Andrea mit ihrem Team auf Richard Wechsler in seinem Heimatort in der Schweiz. Bei ersten Aufnahmen in Paris hatte der bekannte Schriftsteller wenig von sich preisgeben wollen und nun droht der ganze Film zu scheitern. In den kleinen Strassen und Gassen des Ortes sucht Andrea entgegen der Absprache nach Spuren von Wechslers Leben. Doch erst als sie wieder seine Bücher liest, entdeckt sie einen Hinweis auf eine Jugendliebe, die noch immer in dem kleinen Ort leben könnte. Eine Jugendliebe, die sein ganzes Leben beeinflusst hat und von der nie jemand wusste. (amazon.de)

• In der kommenden Woche erscheint ein neuer Roman von

Peter Stamm - In einer dunkelblauen Stunde

ASIN/ISBN: 3103971281

Seit Tagen wartet die Dokumentarfilmerin Andrea mit ihrem Team auf Richard Wechsler in seinem Heimatort in der Schweiz. Bei ersten Aufnahmen in Paris hatte der bekannte Schriftsteller wenig von sich preisgeben wollen und nun droht der ganze Film zu scheitern. In den kleinen Strassen und Gassen des Ortes sucht Andrea entgegen der Absprache nach Spuren von Wechslers Leben. Doch erst als sie wieder seine Bücher liest, entdeckt sie einen Hinweis auf eine Jugendliebe, die noch immer in dem kleinen Ort leben könnte. Eine Jugendliebe, die sein ganzes Leben beeinflusst hat und von der nie jemand wusste. (amazon.de)

Darauf freue ich mich auch riesig. :freude

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Floras Sommerküche bekommt noch einen fünften Teil, erscheint Ende April 2023. Ich muss erst einmal die vier vorherigen lesen😄

Jenny Colgan - Hochzeitsglocken auf der kleinen Insel (Floras Küche 5)

Inselflair und Glücksgefühle: Mit »Hochzeitsglocken auf der kleinen Insel« führt SPIEGEL-Bestsellerautorin Jenny Colgan ihre Frauenroman-Reihe um die kleine Sommerküche zum krönenden Abschluss.

Gleich drei verliebte Paare suchen in »Hochzeitsglocken auf der kleinen Insel« nach ihrem Happy end – Romantik und Sommersonne garantiert!

Instagram-Star Olivia plant eine Hochzeit, die alle anderen in den Schatten stellen soll. Und das ausgerechnet auf der schottischen Insel Mure. Das Event wäre die Werbung, die Hotel-Chefin Flora braucht, um das brandneue Hotel »The Rock« ans Laufen zu bringen. Dumm nur, dass Olivias extravagante Ideen Floras eigene Pläne durcheinanderwirbeln.

Denn Flora möchte mit »ihrem« Joel auch endlich den Bund fürs Leben schließen. Doch die beiden haben ziemlich unterschiedliche Vorstellung vom perfekten Fest – er: so klein wie möglich, sie: am liebsten mit der ganzen Welt –, und jetzt funkt auch noch Olivia dazwischen.

Lorna, die Leiterin der Inselschule, macht sich ebenfalls Gedanken über die Zukunft. Sie und Saif, der syrische Arzt, leben ihre Liebe weiterhin nur im Verborgenen. Werden Sie irgendwann ganz offen ein Paar sein dürfen?

Love is in the air auf der kleinen Insel Mure! Werden die Hochzeitsglocken in diesem Sommer gleich für drei Paare läuten?

ASIN/ISBN: 3492319106