Auf welche Bücher warten die Eulen sehnsüchtig? Ab dem 23.08.2020

• Habe auch noch mal geschaut der Post ist vom 21.09.2022. Aber im Prinzip auch egal. Freue mich dass es ihr besser zu gehen scheint und vielleicht etwas neues kommt. Mag die Bücher auch sehr, habe sie alle :-)

Ich hab nochmal meine Brille geputzt, der letzte Post ist vom 16.11., da schreibt sie, dass sie auf die Ziellinie eingebogen ist. Hurra!

• Neues von Albin und Tyson...

Gnadenlose Provence - Pierre Lagrange - erscheint 26.04.2023

Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

Eine gnadenlose Tat erschüttert die Provence – der achte Band der Provence-Krimi-Reihe von Bestseller-Autor Pierre Lagrange

Zahllose Radsportler sausen im Sommer durch die Provence – und ein Scharfschütze zieht einen nach dem anderen aus dem Verkehr. Die Ermittler Castel und Theroux sind geschockt und haben keinen Schimmer, um wen es sich bei dem Täter handeln könnte. Albin Leclerc, Commissaire im Ruhestand, erfährt von den Vorfällen, während er seine Flitterwochen auf Martinique verbringt. Kaum zurück, stürzt er sich in die Ermittlungen. Er befürchtet, dass der Schütze sich bisher nur aufwärmt und es auf die Tour de France abgesehen hat, die in Kürze durch Carpentras führen wird. Ein Rennen um Leben und Tod beginnt, bei dem sich herausstellt: die Hintergründe sind finsterer als gedacht ...

ASIN/ISBN: 3651025926

• Letzte Woche erschienen - gerade entdeckt!
    Margarete Steiff - Teddybären und Kinderträume

Mitreißende Romanbiografie über die Mutter aller Kuscheltiere (Ikonen ihrer Zeit) Taschenbuch – 24. November 2022

von Kristina Lüding

Wer an sich selbst glaubt, ist frei – die bewegende Geschichte der Margarete Steiff

Margarete ist 27, als sie mit ihren beiden Schwestern eine kleine Näherei gründet. Dass sie ihrer Leidenschaft nachgehen kann, gleicht einem Wunder, denn aufgrund einer Kinderlähmung sitzt die junge Frau seit ihrer Kindheit im Rollstuhl. Aber Margarete sprüht nur so vor Lebensfreude und Tatendrang: Aus der Näherei entwickelt sich ein kleiner Laden, in dem sie Kleidung und Gefilztes vertreibt – und bald schon selbstgenähte Kuscheltiere. Margarete ahnt noch nicht, wie sehr die Stoffteddys mit den großen Augen ihr Leben verändern werden ...

Die Kuscheltiere mit dem Knopf im Ohr – in Kinderzimmern und in jedem Herzen daheim!

ASIN/ISBN: 3548066682

Da muss ich doch gleich an den Film mit Heike Makatsch denken.

Diese Veröffentlichung im Mai habe ich gar nicht mitbekommen:

Julie Peters; Käthe Kruse und die Träume der Kinder (Die Puppen-Saga, Band 1)

Ein Leben für die Kinder und die eigene Unabhängigkeit

Berlin, 1902: Die junge Käthe verliebt sich in den Bildhauer Max Kruse. Als sie schwanger wird, gerät sie in Konflikt mit den Moralvorstellungen der Berliner Gesellschaft und zieht in die Schweiz. Auf dem Monte Verità findet sie inmitten von Künstlern die Freiheit, nach der sie sich sehnte. Als ihre Tochter sich eine Puppe wünscht, macht Käthe sich an die Arbeit. Weich und anschmiegsam soll sie sein, geeignet zum Spielen. Die Puppe wird ein voller Erfolg. Soll Käthe alles auf eine Karte setzen und sich etwas aufbauen – und was bedeutet das für ihre Liebe zu Max?

Die packende Geschichte von Käthe Kruse, einer facettenreichen Frau, die die Bedürfnisse von Kindern verstand und als berühmteste Puppenmacherin der Welt Geschichte schrieb.

ASIN/ISBN: 3746636302

Fortsetzung erscheint Nikolaus:

Käthe Kruse und das Glück der Kinder (Die Puppen-Saga, Band 2)

Käthe Kruse – Künstlerin, Liebende, Unternehmerin

1911: Käthe hat sich mit ihren handgefertigten Puppen einen Namen gemacht und lebt mit dem Bildhauer Max Kruse in Berlin. Um die zahlreichen Bestellungen bearbeiten zu können, gründet sie ihre eigene Manufaktur, und wenn es nach ihr ginge, könnten nun goldene Zeiten auf sie warten. Doch plötzlich gibt es auf dem Markt Nachahmungen ihrer Puppen, und alles, was Käthe sich mühsam aufgebaut hat, droht zu zerbrechen. Soll sie den Kampf aufnehmen, auch wenn er für eine Frau in einer Welt von Geschäftsmännern aussichtslos scheint?

Die fesselnde Geschichte einer Frau, die für ihre Selbstbestimmung kämpft und zur berühmtesten Puppenmacherin der Welt wurde.

ASIN/ISBN: 3746638356

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Caren Benedikt; Club Paradies - Im Glanz der Macht

Ihr gehört ein bekannter Nachtclub in Berlin. Ihm die halbe Stadt. Nur etwas ganz Bestimmtes fehlt ihm noch … Der neue Zweiteiler von SPIEGEL-Bestsellerautorin Caren Benedikt.

Berlin, 1976: Der skrupellose Immobilienpatriarch Hanns Borchardt befindet sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere – er ist der Mann, mit dem jeder Geschäfte machen will. Seiner Frau Maria und seinen beiden Kindern Holger und Hanna bietet er ein luxuriöses Leben. Doch die perfekte Fassade der Borchardts trügt: Hanna sehnt sich nach Freiheit und einem selbstbestimmten Leben, Holger begehrt gegen die Familie und die spießige Gesellschaft auf, und Maria denkt über Scheidung nach.

Hanns hat aber noch weitaus größere Probleme, denn mit all dem Ruhm und Reichtum geht auch eine Gier einher, die ihn eine verhängnisvolle Entscheidung treffen lässt. Welchen Preis ist Hanns bereit zu zahlen, um sein Lebenswerk zu retten? Und was hat Lea Stern, die Besitzerin von Berlins spektakulärstem Nachtclub, mit alldem zu tun?

Band 2 erscheint im Herbst 23!

ASIN/ISBN: 3764507721

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.

• Ich freue mich, dass es mit der Queen als Ermittlern weiter gehen wird.

Ein höchst royaler Mord von S.J. Bennett

Beschreibung (von Amazon):

Selbst ist die Queen:

Im humorvollen cosy Krimi »Ein höchst royaler Mord« frönt Königin Elizabeth als Detektivin zum 3. Mal ihrer heimlichen Passion, dem Lösen von Kriminalfällen.

Eine schockierende Entdeckung am Strand von Sandringham House lässt für die Königin von England nur einen Schluss zu: Der alte Edward St. Cyr wurde Opfer eines Mordes!

Verdächtige gibt es genug – darunter der königliche Pferdepfleger, ein zwielichtiger Landmakler, ein aristokratischer Nachbar sowie etliche Verwandte des Toten –, was den Fall für Queen Elisabeth und ihre schlagfertige Assistentin Rozie nicht eben einfacher macht. Die Spurensuche führt die beiden Damen schließlich bis ins alte Wasserschloss Godwick Hall. Aber wie passen die Teile des Puzzles zusammen? Und puzzeln Rozie und die Queen schnell genug, um das nächste Opfer zu retten?

ASIN/ISBN: 3426227428

• Gerade auf Facebook gesehen: 2023 erscheint endlich ein neuer Walter Moers 😍 zwar nicht die Fortsetzung der Träumenden Bücher Reihe, aber Die Insel der 1000 Leuchttürme. Das fertige Manuskript ist wohl heute im Verlag angekommen

das wäre ja was, mein Mann liest aus Verzweiflung schon die alten Bücher nochmal, nachdem er das Weihnachtsbuch durchgesuchtet hat.

• Hier schon erste Eckdaten:

https://www.penguinrandomhouse…Moers/Penguin/e504439.rhd

Meine Güte, 42 Euro 😳 Das Ebook sogar noch immer stolze 34,99 Euro.

Ich habe ja alle Moers-Bücher als Hardcover stehen, freue mich auf den neuen Moers. :)

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Hier schon erste Eckdaten:

https://www.penguinrandomhouse…Moers/Penguin/e504439.rhd

Meine Güte, 42 Euro 😳 Das Ebook sogar noch immer stolze 34,99 Euro.

Tja, es ist ein Moers, quasi eine Kapitalanlage und laut Vorschau über 700 Seiten mit Illustrationen. Da kann man nichts machen... :knuddel1

• Tja, es ist ein Moers, quasi eine Kapitalanlage und laut Vorschau über 700 Seiten mit Illustrationen. Da kann man nichts machen... :knuddel1

Hab ich im Endeffekt auch zu meinen Mann vorhin gesagt. Im Endeffekt ist ja ein Moers wie ein Schmuckband mit den ganzen Illustrationen, da ist es preislich schon auf demselben Niveau- somit passt das. Gekauft wird das Buch so oder so. 😅

• "Ein verheißenes Land", die Biografie von Barack Obama wurde auch für 42 Euro in den Handel vor zwei Jahren gebracht. Und da war die Auflage bestimmt höher und der Papierpreis war noch niedriger.

• Gerade bemerkt, dass bereits Ende Januar die deutsche Übersetzung erscheint von "Die Netanjahus oder vielmehr der Bericht über ein nebensächliches und letztlich sogar unbedeutendes Ereignis in der Geschichte einer sehr berühmten Familie" von Joshua Cohen (Pulitzer Preis 2022).

Ich habe den Roman schon vor Monaten gelesen und selten in letzter Zeit so geschmunzelt, herausgelacht, mich einfach beim Lesen amüsiert. Und dabei war damals gerade eine Netanjahu-freie-Zeit in Israel. Jetzt ist er nach den Wahlen wieder an der Regierung...

ASIN/ISBN: 3895616249

Zitat

Winter 1959–1960: Ruben Blum ist Historiker und der einzige Jude am nördlich von New York gelegenen Corbin College. Wie er immer wieder betonen muss, ist er deswegen jedoch noch lange nicht auf die Geschichte des Judentums festgelegt. Am liebsten würde er sich auch vor der heiklen Kommission drücken, bei der es um die Bewerbung eines Kollegen aus Israel geht, doch der Dekan hat ihn zur Teilnahme verdonnert. Da dieser Ben-Zion Netanjahu gleich seine ganze Familie zum Vorstellungsgespräch mitschleppt, wird Blum auch noch unfreiwillig zum Gastgeber. Die Netanjahus mit ihren drei verzogenen Söhnen fallen in sein Haus ein wie eine Plage, und bald gerät Blums mühsam errungene Akzeptanz im amerikanischen Mainstream in Gefahr. Der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Campusroman »Die Netanjahus« nähert sich dem Thema jüdische Identität auf originelle Weise. Joshua Cohen verwandelt eine wahre Begebenheit im Leben der berühmten Politikerfamilie mit überbordender Fantasie und wilder Komik in ein literarisches Feuerwerk.

• Gerade bemerkt, dass bereits Ende Januar die deutsche Übersetzung erscheint von "Die Netanjahus oder vielmehr der Bericht über ein nebensächliches und letztlich sogar unbedeutendes Ereignis in der Geschichte einer sehr berühmten Familie" von Joshua Cohen (Pulitzer Preis 2022).

Das klingt gut und kommt gleich auf die Wunschliste :wave

• Ich habe gerade mit Begeisterung gesehen, dass es im Februar ein neues Buch von Bernadine Evaristo geben wird. Darauf bin ich schon sehr gespannt.:-]

»Evaristo schreibt über das moderne Großbritannien wie keine Zweite.« The Guardian

In diesem Roman zeigt Bernardine Evaristo einmal mehr, warum sie zu den wichtigsten Stimmen der britischen Gegenwartsliteratur zählt. Ihr unverwechselbarer Schreibstil, ihr trockener Humor, ihr scharfsinniger Blick auf das Zusammenspiel zwischenmenschlicher Beziehungen und gesellschaftlicher Ansprüche – all das verbindet sich in Mr. Loverman zu einem unvergleichlichen Streifzug durch die Caribbean Community in England.

Barrington Jedidiah Walker, geboren und aufgewachsen in Antigua, liebt seine Retro-Anzüge und hat zu jeder Gelegenheit das passende Shakespeare-Zitat parat. Mit seiner Frau Carmel führt er ein beschauliches Leben in Hackney: zwei erwachsene Kinder, ein heimeliges Haus, Ruhestand. Doch unter der perfekten Oberfläche führt Barry ein Doppelleben. Seit Kindertagen liebt er seinen Freund Morris, der wie er als junger Mann nach England ausgewandert ist – und Morris liebt ihn. Die tief religiöse und von ihrer Ehe bitter enttäuschte Carmel ahnt, dass ihr Mann sie betrügt, allerdings hat sie keine Ahnung, mit wem. Während sich die Ehe der beiden auf den unvermeidlichen Abgrund zubewegt, entscheidet Barry, dass er endlich offen mit Morris zusammenleben will. Aber ist das möglich, nach all den Jahren des verborgenen Daseins? Mr. Loverman entlarvt die Irrtümer, denen wir in unserem Leben unterliegen. Mit welchen Konsequenzen müssen wir rechnen, wenn wir uns treu bleiben wollen? Und was, wenn die Angst vor diesen Konsequenzen einfach zu groß ist?

ASIN/ISBN: 3608504893