Auf welche Bücher warten die Eulen sehnsüchtig? Ab dem 23.08.2020

• Die Hauptreihe habe ich am Stück verschlungen. Von den Prequels bisher nur Band 1 gelesen ... Die sind nicht schlecht, aber eben nicht ganz so gut.

Dem schließe ich mich an. Ich fand die Prequels nicht schlecht und habe sie gerne gelesen, aber sie kommen nicht an die Hauptreihe ran. Ich denke, die Prequels sind ein netter Zusatz für Fans der Serie, zum Einstieg in die Reihe aber nicht so gut geeignet.

• Uff, macht mir keine Angst - das Prequel will ich ja noch lesen :wow

Was die Reihenfolge betrifft, vertraue ich dann einfach mal eurem Urteil. Ich kenne die Bücher ja noch nicht und kann von daher schlecht einschätzen, ob es da solche Unterschiede in der Qualität gibt und welche Teile der Reihe man dann besser vorziehen sollte. Chronologisch zu lesen scheint mir schon immer sinnvoll zu sein, aber in dem Fall hier wüsste ich dann auch nicht, wie man's richtig macht.

• Mir erscheint es auch sinnvoll, chronologisch zu lesen, jetzt mal unabhängig von der Qualität.

Das Prequel muss ich noch lesen.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Die englische Ausgabe ist für April 2022 angekündigt, zu einer deutschen Übersetzung war noch nichts zu finden.

Young Mungo - Douglas Stuart

The extraordinary, powerful second novel from the Booker prizewinning author of Shuggie Bain, Young Mungo is both a vivid portrayal of working-class life and the deeply moving story of the dangerous first love of two young men: Mungo and James. Born under different stars, Protestant Mungo and Catholic James live in a hyper-masculine world. They are caught between two of Glasgow’s housing estates where young working-class men divide themselves along sectarian lines, and fight territorial battles for the sake of reputation. They should be sworn enemies if they’re to be seen as men at all, and yet they become best friends as they find a sanctuary in the doocot that James has built for his prize racing pigeons. As they begin to fall in love, they dream of escaping the grey city, and Mungo must work hard to hide his true self from all those around him, especially from his elder brother Hamish, a local gang leader with a brutal reputation to uphold. But the threat of discovery is constant and the punishment unspeakable. When Mungo’s mother sends him on a fishing trip to a loch in Western Scotland, with two strange men behind whose drunken banter lie murky pasts, he needs to summon all his inner strength and courage to get back to a place of safety, a place where he and James might still have a future. Imbuing the everyday world of its characters with rich lyricism, Douglas Stuart’s Young Mungo is a gripping and revealing story about the meaning of masculinity, the push and pull of family, the violence faced by so many queer people, and the dangers of loving someone too much.

ASIN/ISBN: 1529068762

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• ottifanta Ich habe es schon vorbestellt und freu mich sehr darauf.

Bin sehr gespannt auf Deine Meinung dazu. :-)

Klingt nach schwerer Kost.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Hassliebe oder wie sollte ich es nennen, wenn ich einen Schriftsteller, den ich durchweg nicht besonders mag, doch immer wieder lese. Von Michel Houellebecq - von ihm ist hier die Rede - erscheint Anfang Januar ein neuer Roman "Anéantir". Zeitgleich erscheint die deutsche Übersetzung unter dem Titel "Vernichten". Wer übersetzt hat, steht nicht dabei.

Die französischen Zeitungen, allen voran Le Monde, beginnen heute mit Interviews von Michel Houellebecq. Heute Abend werde ich sie in Ruhe lesen.

ASIN/ISBN: B09LBBWT36

• Hassliebe oder wie sollte ich es nennen, wenn ich einen Schriftsteller, den ich durchweg nicht besonders mag, doch immer wieder lese. Von Michel Houellebecq - von ihm ist hier die Rede - erscheint Anfang Januar ein neuer Roman "Anéantir". Zeitgleich erscheint die deutsche Übersetzung unter dem Titel "Vernichten". Wer übersetzt hat, steht nicht dabei.

Die französischen Zeitungen, allen voran Le Monde, beginnen heute mit Interviews von Michel Houellebecq. Heute Abend werde ich sie in Ruhe lesen.

ASIN/ISBN: B09LBBWT36

Seien wir ehrlich: Houellebecq liest man nicht, weil er ein attraktiver Mann oder gar ein sympathischer Zeitgenosse ist oder man mit seinen philosophischen, politischen oder kulturellen Ansätzen zu 100 Prozent übereinstimmt. Houllebecq liest man, weil er mit Sprache umgehen und hinter seinen vermeintlich oberflächlichen Provokationen mehr als ein Funke Wahrhaftigkeit steckt.

Ich habe nur wenig von iihm gelesen und nicht alle Geschichten haben mich überzeugt, doch seine Überlegenheit im Umgang mit Sprache hat einen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen.

• Constanze Wilken - Das Geheimnis von Admore Castle

Die Londoner Versicherungsdetektivin Ivy Ferguson soll die Echtheit eines wertvollen alten Sekretärs klären. Mit gemischten Gefühlen kehrt sie auf die Isle of Skye zurück, die Insel, deren raue Schönheit sie immer noch beeindruckt, auf der sie jedoch eine schwierige Kindheit verbrachte. Dort sucht sie den Antiquitätenhändler Ross MacKenzie auf, Herr von Ardmore Castle; doch der bärbeißige Schlossherr ist Ivy keine Hilfe und verweigert sich ihren Fragen. Einziger Lichtblick auf der Burg ist MacKenzies Neffe Calum, der sich um die Angelegenheiten seines kranken Onkels kümmert. Zwischen Calum und Ivy entwickelt sich schon bald eine zarte Romanze. Doch dann fördern Ivys Recherchen ein ungeheuerliches Geheimnis zu Tage, das ihrer aller Leben für immer verändern wird ...

ASIN/ISBN: 3442492033

• Lucinda Riley - Die Toten von Fleat House

St Stephens, ein kleines Internat im idyllischen Norfolk. Eines Tages kommt der 18-jährige Charlie Cavendish in Fleat House, einem der Wohnheime der traditionsreichen Schule, unter mysteriösen Umständen ums Leben. Der Direktor beeilt sich zu erklären, dass es sich um einen tragischen Unfall handelt, aber die Polizei beginnt unter der Leitung von Detective Inspector Jazz Hunter zu ermitteln. Sie versucht, in den verschlossenen Kosmos des Internats vorzudringen, und findet bald heraus, dass Charlie ein machthungriger junger Mann gewesen ist, der seine Mitschüler gequält hat. War sein Tod ein Racheakt? Jazz taucht tief ein in ein Netz von Beziehungen, emotionalen Abhängigkeiten und offenen Rechnungen – und sie erkennt, dass sie weit in die Vergangenheit zurückgehen muss, wenn sie das Rätsel von Fleat House enthüllen will …

ASIN/ISBN: 3442316723

• Posy Lovell - Die Gärtnerinnen von Kew Gardens

London 1916: Während des Ersten Weltkriegs dürfen erstmals Frauen als Gärtnerinnen in Londons prachtvollem Botanischen Garten arbeiten. Die junge Ivy und ihre Freundin Louisa erweisen sich als äußerst talentiert und bringen Beete und Gewächshäuser der Kew Gardens zum Erblühen. Dennoch werden sie deutlich schlechter behandelt als ihre männlichen Kollegen und beginnen bald, sich für faire Arbeitsbedingungen einzusetzen. Gleichzeitig müssen Ivy und Louisa ihre ganz persönlichen Schicksalsschläge meistern. Doch egal, wie schwer die Zeiten sind: Freundschaft und Blumen gedeihen auch in der größten Not ...

ASIN/ISBN: 3442491665

• Stephanie Scott - Dein falsches Herz

Ein letzter Sommertag am Strand, ein liebevolles Lächeln – bruchstückhafte Erinnerungen sind alles, was der Tokioter Anwältin Sumiko von ihrer geliebten Mutter Rina geblieben sind. Nach deren Tod wuchs das kleine Mädchen bei seinem Großvater auf und hat nie wirklich Genaueres über Rinas Schicksal erfahren. Bis Jahre später ein mysteriöser Anruf Sumikos Neugier weckt und sie sich auf die Suche nach der wahren Geschichte ihrer Mutter macht. Was sie findet, sind eine große, verbotene Liebe, ein tragischer Verrat und der Hinweis auf ein furchtbares Verbrechen …

ASIN/ISBN: 3442492238

• Deana Zinßmeister - Der Glanz des Feuers

Ein farbenprächtiger historischer Roman um zwei Schwestern, Machtgier, Liebe und Eifersucht

Württemberg 1607. Nach dem Verlust ihrer Eltern schließen sich die Schwestern Apollonia und Agnes einer Gruppe von Vagabunden an. Sie genießen die neue Freiheit, und die 17-jährige Apollonia verliebt sich schon bald in Michael, den charismatischen Anführer der Gruppe. Doch als Herzog Friedrich I. stirbt, bricht Unruhe im Land aus: In ganz Württemberg werden Feuer gelegt, und der Thronfolger fällt einem Mordanschlag zum Opfer. Die junge Agnes ist die Einzige, die weiß, wer hinter dem Komplott steckt. Aber dieses Wissen ist brandgefährlich und könnte sie und ihre Liebsten das Leben kosten …

ASIN/ISBN: 3442488893

• Sophie Irwin - Wie man sich einen Lord angelt

Kitty Talbot ist jung, hübsch und clever – leider aber auch arm wie eine Kirchenmaus. Als ihr Verlobter sie sitzen lässt, stehen Kitty und ihre vier Schwestern vor dem Ruin, denn die Spielschulden ihres verstorbenen Vaters können sie aus eigener Kraft niemals begleichen. Also wagt Kitty sich für ihre Schwestern auf das gefährlichste Schlachtfeld im England des Jahres 1818: die Bälle der Lords und Ladys in London. Obwohl die unkonventionelle Kitty sich mindestens so viele Feinde wie Freunde macht, erliegt bald ein märchenhaft reicher Junggeselle ihrem Charme. Doch dessen älterer Bruder, Lord Radcliffe, durchschaut Kittys Spiel und unternimmt alles, um eine Hochzeit zu verhindern. Eigentlich wäre Lord Radcliffe ein wunderbar ebenbürtiger Gegner für Kitty – hätte die Liebe nicht längst ihre eigenen Pläne …

ASIN/ISBN: 3426529181

• Maria Grund - Fuchsmädchen

7 Masken. 7 Todsünden. Ein Mörder ohne Gewissen.

Eisige Kälte herrscht an jenem Sonntag auf der Insel vor der Küste Schwedens, als man die Leiche eines jungen Mädchens in einem verlassenen Kalksteinbruch entdeckt. Das Verstörende an dem Fall: Die Tote hat eine unheimliche Fuchsmaske bei sich. Ermittlerin Eir bleibt nichts anderes übrig, als sich auf die Zusammenarbeit mit ihrer neuen Kollegin Sanna einzulassen. Denn nur Tage später ist eine weitere Frau tot – und auch in ihrer Wohnung finden sich Hinweise auf eine Maske. Ein eiskalter Serienmörder hinterlässt eine blutige Spur auf der Insel und muss gestoppt werden. Doch mit Schrecken erkennt Eir, dass nicht nur das nächste Opfer vor dem Killer retten muss – auch Sanna birgt ein dunkles Geheimnis und droht, vom Strudel ihrer Vergangenheit in den Abgrund gerissen zu werden …

ASIN/ISBN: 3328107053

• Michael Jensen - Blutgold

Berlin nach dem Ersten Weltkrieg. Glücksspiel, illegale Wetten, kleinere Diebstähle – so sehen die Geschäfte der Brüder Sass aus. Doch dann gerät ihre ganze Familie ins Visier der Polizei, als Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht ermordet werden. Die Ermittlungen drohen für sie in einer Katastrophe zu enden. Bis ihre verschollen geglaubte Tante Antonia auftaucht und das Heft in die Hand nimmt. Mir ihrer Hilfegelingt es den Brüdern Sass nicht nur, vorerst den Kopf aus der Schlinge zu ziehen – ihnen steht auch ein einzigartiger krimineller Aufstieg bevor, der nicht nur die Polizei, sondern auch mächtige Neider auf den Plan ruft.

Packend und nach wahren Begebenheiten erzählt – wie die Verbrecherbande Sass ganz Berlin in Aufruhr versetzt

ASIN/ISBN: 3746637945

• Laetitia Colombani - »Das Mädchen mit dem Drachen«

Eine Schule am Indischen Ozean - ein hoffnungsvoller Ort, der alles verändert

Am Golf von Bengalen will Léna ihr Leben in Frankreich vergessen. Jeden Morgen beobachtet sie das indische Mädchen Lalita, das seinen Drachen fliegen lässt. Als Léna von einer Ozeanwelle fortgerissen wird, holt Lalita Hilfe bei Preeti, der furchtlosen Anführerin einer Selbstverteidigungsgruppe für junge Frauen. Léna überlebt und zusammen mit Preeti schmiedet sie einen Plan, der nicht nur Lalitas Leben grundlegend verändern wird.

Wie schon in ihren Bestsellern »Der Zopf« und »Das Haus der Frauen« erzählt Laetitia Colombani bewegend und mitreißend von mutigen Frauen, denen das scheinbar Unmögliche gelingt.

Das indische Mädchen Lalita, bekannt aus »Der Zopf«, bekommt im Roman »Das Mädchen mit dem Drachen« ihre eigene Geschichte.

ASIN/ISBN: 3103974906