Auf welche Bücher warten die Eulen sehnsüchtig? Ab dem 23.08.2020

  • David Garret hat eine andere, das hab ich schon mal rausgefunden. Die Guarnieri ist in San Francisco im Museum und die Amati im Smithsonian. Kann man hier auch nachschauen. (Die Seite wird nach ein paar mehr Klicks registrierungspflichtig)


    Die Geigen wurden nach Florians Tod verkauft und haben meiner Urgoßmutter und ihrem Mann ein Haus finanziert und die Familie über die Nazi Zeit am Leben erhalten. Da beide als Schauspieler und sie als Regisseurin tätig war und sie wohl nicht sonderlich regimetreu waren, war das wohl auch nötig. Soweit ich weiß wurde das Geld in der Niederlande verwaltet und immer mal häppchenweise nach Deutschland überwiesen.


    Mit ungewöhnlichen Familiengeschichten kann ich dienen :lache

  • Vielleicht sogar als LR mit Autorin? Mit Sina BeerWald hatten wir schon einige tolle Runden.

  • Vielleicht sogar als LR mit Autorin? Mit Sina BeerWald hatten wir schon einige tolle Runden.

    LR 2011 mit Sina war meine allererste::writeDas Mädchen und der Leibarzt

    Damit begann für mich ein neues Lesegenre, ich las meinen ersten Historischen Roman und dem bin ich seit dem treu geblieben. :lesend

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Der dritte Band von Blankenese ist angekündigt: (25. Februar 2025)


    Michaela Grünig; Blankenese - Zwei Familien: Zeitensturm (Die Zeitenwende-Reihe, Band 3)


    Hamburg 1968. Ein Riss geht durch Deutschland, die neue Generation befindet sich im Konflikt mit der alten. Auch Ulrike Casparius, eine angehende Journalistin, sympathisiert mit der Studentenbewegung und rebelliert gegen ihre Eltern. Ihre sensible Schwester Sabine trifft im Internat auf Gleichgesinnte: Kinder reicher Familien, denen die Ungerechtigkeit der Welt auf der Seele brennt. Als einer ihrer Freunde erfährt, dass sie mit Kurt Jacobson verwandt ist, der für die Bundesanwaltschaft arbeitet, ruft dies die RAF auf den Plan. Und plötzlich wird aus Gedankenspielen tödlicher Ernst. In ihrer Not wendet sich Sabine an Robert, Kurts Sohn. Doch der hält ihre Befürchtungen für übertrieben ...

    ASIN/ISBN: 375770052X

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Im Januar 2025 erscheint ein neuer Riley Sager :freude

    LAKE - Das Haus am dunklen Ufer

    Schauspielerin Casey Fletcher hat einen schweren Verlust erlitten, außerdem ist ihre Karriere am Nullpunkt. Um wieder auf die Füße zu kommen, zieht sie sich in ihr Haus am Lake Greene in Vermont zurück. Hier gibt es nichts als Natur, Ruhe und Stille. Das ist nicht leicht auszuhalten, deshalb greift sie immer häufiger zum Bourbon – und zu einem Fernglas. Damit beobachtet sie nicht etwa Vögel, sondern das Paar auf der gegenüberliegenden Seeseite.

    Katherine und Tom scheinen eine perfekte Ehe zu führen, doch schon bald bemerkt Casey, dass die Fassade bröckelt. Als Katherine kurz darauf spurlos verschwindet, ist Casey höchst alarmiert und bald überzeugt, dass Tom seiner Frau etwas angetan hat …

    ASIN/ISBN: 3423220848

  • Am 23. Mai 2024 erscheint ein weiterer Fischland-Regionalkrimi von Corinna Kastner - Fischland-Falle


    Auf dem Fischland nimmt ein Krimi-Dinner eine mörderische Wendung . . . und Kassandra und Paul stecken mittendrin. Wustrows Prominenz wird zu einem Krimi-Dinner auf ein beliebtes Hotelschiff eingeladen. Doch der vergnügliche Abend gerät schnell außer Kontrolle, als vor Kassandras und Pauls Augen ein Gast stirbt – und per Videobotschaft verkündet wird, dass weitere Tote folgen, wenn es den Anwesenden nicht gelingt zu entkommen. Fieberhaft suchen Kassandra und Paul einen Weg ins Freie, aber das Schiff ist mit allerlei Fallen ausgestattet, und die Gäste beäugen sich gegenseitig misstrauisch – denn der Mörder muss mitten unter ihnen sein.

    ASIN/ISBN: 3740820845

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Erscheint am 15. August 2024

    Manuela Inusa; Hortensientage


    »Ich werde nie aufhören zu lieben. Weil am Ende die Liebe das Wichtigste ist.«

    Ela und ihre Oma Lisa, die sie jeden Mittwoch im Seniorenheim besucht, hatten schon immer eine ganz besondere Verbindung. Lisa ist eine Geschichtenerzählerin wie keine andere, und Ela hat dieses Talent von ihr geerbt. Sie selbst ist gerade dabei, ihren ersten großen Liebesroman zu schreiben, momentan mangelt es ihr allerdings noch an Inspiration. Als sie daher eine alte Fotobox durchstöbert, entdeckt Ela eine Postkarte von ihrem bereits verstorbenen Opa Werner. Sie erkennt, dass sie aus einem britischen Gefangenenlager stammt. Nur warum wusste sie bisher noch gar nichts über dieses Kapitel in Werners Leben? Und weshalb hat Lisa bei all ihren Erzählungen die Kriegsjahre eigentlich immer ausgelassen?

    ASIN/ISBN: 3423264004

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • ... Uli ist von Aufbau zu Lübbe gewechselt, wo im September mit „Am Fluss der Zeiten“ eine neue Reihe startet.

    Dann ergänze ich doch mal die Infos:

    Ulrike Renk; Am Fluss der Zeiten (Hof Kamule 1)

    - erscheint am 27. September 2024


    1551: Elze wächst mit ihren Geschwistern als Eigenbehörige auf dem großen Gut Kalmule auf. Die harte Arbeit auf den Feldern ist ihr Alltag. Doch ihr Leben wandelt sich von Grund auf, als sie ihre Familie verlassen muss und ihren Pflichtdienst als Küchenmagd in der Stadt Münster antritt. Eines Tages wird sie jedoch mit einer Magd der Herren von Oer getauscht und muss künftig auf der Wasserburg Kakesbeck leben, auf der ein Fluch liegt. Soll sie nun Teil der alten Prophezeiung werden, um den Fluch der Familie von Oer zu brechen? Oder kann sie endlich auf ein glückliches Leben hoffen?

    ASIN/ISBN: 375770066X

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • angekündigt für 28.8.2024


    Micaela Jary; Die Lindenterrasse: Ein Juwel am Elbstrand


    Rund um die Gründung des berühmten Hotels Louis C. Jacob erzählt Micaela Jary zwei mitreißende Liebesgeschichten Nienstedten bei Hamburg 1790: Tradition trifft auf Revolution, Liebe auf Vernunft. Ein Unglück nimmt Maria Burmester den Ehemann und ihren Kindern den Vater. Trotz der ererbten Schulden möchte sie die Konditorei am Hochufer der Elbe behalten, doch ein Konkurrent bedrängt sie und schreckt dabei nicht vor Erpressung und Tätlichkeiten zurück. Da bietet ihr der reiche Hamburger Kaufmann Joachim Graaf einen Kredit an, wenn sie ein Fest für seine Angebetete ausrichtet.

    ASIN/ISBN: 3596709202

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Angekündigt für 17.9.2024


    Linda Winterberg

    Die Berghebamme – Hoffnung der Frauen (Kinder-der-Berge-Saga 1)


    Die Hebamme einer neuen Zeit.

    Oberbayern, 1893: Maria kehrt auf Bitten ihres Jugendfreundes Max in ihr Heimatdorf zurück, um die Nachfolge der Berghebamme Alma anzutreten. Doch hier ist sie als »Bankert« geächtet, und Alma weigert sich standhaft, für die junge, moderne Hebamme das Feld zu räumen. Gleichzeitig muss Maria nicht nur gegen das Kindbettfieber ankämpfen, das immer mehr Frauen das Leben kostet, sondern auch gegen ihre aufflammenden Gefühle für Max. Denn der ist verheiratet, und bei der Schwangerschaft seiner Frau kommt es zu immer mehr Komplikationen …

    Eine berührende Geschichte über Tradition, Mut und weiblichen Zusammenhalt.

    ASIN/ISBN: 3746641381

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Thriller-Maus , guck' mal: Im September erscheint der 4. Tom-Skagen-Band "Kalter Sturm" von Anne Nordby.


    "Ein dunkler Ort, den man nicht betreten darf. Ein Mord in Islands Einöde, der brutaler nicht sein könnte. Und der Glaube an finstere Mächte, die durch die Risse im Lavagestein nach oben steigen wie giftige Dämpfe und die Menschen in Angst und Schrecken versetzen. Eingeschlossen von einem Schneesturm weiß Kommissar Skagen, der Mörder ist mitten unter ihnen. Er muss ihn stellen, bevor er erneut zuschlägt.

    Ein Fall für Tom Skagen von der Sondereinheit Skanpol, der ihn im Land der Elfen und Zwerge in die Abgründe des Glaubens und Aberglaubens blicken lässt."


    ASIN/ISBN: 3839207045

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Mit der Lizzie-Martin-Benjamin-Ross-Reihe von Ann Granger geht es im Dezember weiter

    mit dem 9- Band "Der tote Antiquar von Limehouse", freu:


    "London, 1871. Jacob Jacobus ist ein wahrhaft berüchtigter Antiquar mit einem Laden im zwielichtigen Viertel Limehouse, ein schlitzohriger Halunke, Vertrauter von Gaunerbanden - aber auch Augen und Ohren für Scotland Yard. Inspector Benjamin Ross sucht ihn regelmäßig auf, um an Informationen zu kommen. Auch jetzt, als er den spektakulären Diebstahl eines Diamanthalsbandes aufklären muss, eines wertvollen Erbstücks der Familie Roxby. Doch Jacobus ist tot, jemand hat ihm die Kehle aufgeschlitzt. Hängen der Mord und der Diebstahl miteinander zusammen? Ben und seine Ehefrau Lizzie ermitteln wieder einmal gemeinsam und kommen bald einem tragischen Geheimnis auf die Spur ..."



    ASIN/ISBN: 3757700767

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Daannkkeee, gut das ich dich habe! :knuddel

  • Muss ich zum Glück nicht sofort haben, Band 3 war mir persönlich zu Bond-Lastig sprich Action-Lastig.

  • Muss ich zum Glück nicht sofort haben, Band 3 war mir persönlich zu Bond-Lastig sprich Action-Lastig.

    Ja, Band 3 gefiel mir von der Reihe auch am wenigsten. Ich werde ihr mit Band 4 noch eine Chance geben. Wenn der mich nicht überzeugt, lese ich nicht weiter.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)