Auf welche Bücher warten die Eulen sehnsüchtig? Ab dem 23.08.2020

• So ganz steige ich da nicht durch. Er hat wohl einen Prolog gelesen, der sehr kurz gewesen sein soll. Jetzt hoffen alle auf das Buch. Also nichts genaues weiß man. Hoffentlich lebe ich noch so lange. Band 1 fand ich klasse. Band 2 habe ich vorsichtshalber noch gar nicht gelesen ;-)

Falls dich das interessiert. Patrick Rothfuss schreibt relativ ausführlich über seine Arbeit und Situation in seinem Blog, der u. a. auf seiner Autorenseite bei goodreads verlinkt ist.

• Gerade entdeckt:

Elisabeth Herrmann - Düstersee (Erscheinungstermin 15. August 2022)

Joachim Vernau Band 7

Joachim Vernau macht Ferien in der Uckermark und hat sich im Bootshaus einer wunderbaren Villa einquartiert. Sie gehört dem ebenso charismatischen wie zweifelhaften Philosophieprofessor Christian Steinhoff, der sich dort als Anführer einer neuen Freiheitsbewegung feiern lässt. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Vernau entdeckt die Leiche Steinhoffs am Ufer des Sees, und wenig später wird im Dorf eine Einheimische ermordet. Vernau beginnt zu recherchieren und kommt einem alten Geheimnis auf die Spur, das in Steinhoffs Vergangenheit verborgen liegt. Allerdings leben Mitwisser von Steinhoffs Machenschaften gefährlich – und meist nicht mehr lange …

ASIN/ISBN: B09KPT68GC

• Endlich :freude:freude

Für den 19. März 2022 ist der vierte und finale Band der Riyria Chronicles von Michael J. Sullivan angekündigt :love::love::love::love::love:

Ich freue mich schon sooo sehr drauf, denn dann habe ich die Chronicles komplett und werde zuerst diese vier Bände inhalieren und im Anschluss dann die bereits gelesenen sechs Bände Fortsetzung noch einmal re-readen. Die ganzen zehn Bände Riyria am Stück ... da warte ich schon so lange drauf :strahl :taenzchen

Michael J. Sullivan ~ Das Verschwinden der Wintertochter - Die Riyria-Chroniken 4

»Ryiria bietet alles, was man sich nur wünschen kann. Die Protagonisten gehören zu den besten, denen ich in der Fantasyliteratur begegnet bin. Erzählerisch top. Ein absolut überzeugender Plot. Dieser Band ist der befriedigendste Abschluss einer Reihe, den ich je gelesen habe.« Barnes & Nobles Fantasyblog

Als Gabriel Winters Tochter Genevieve kurz nach ihrer Hochzeit mit einem Grafen auf mysteriöse Weise verschwindet und für tot gehalten wird, sinnt der reiche Whiskey-Baron auf Rache. Da er während des berüchtigten Jahres der Angst in Colnora gelebt hat, heuert er den einzigen Mann an, von dem er weiß, dass er sie entweder finden, oder blutige Vergeltung üben kann – Royce Melborn. Royce und Hadrian, der zynische Ex-Assassine und der idealistische Ex-Söldner, reisen daraufhin in die geheimnisvolle Stadt Rochelle. Diese ist voller Adliger, die angeblich von der kaiserlichen Aristokratie abstammen, aber offenbar jeder hat etwas zu verbergen. Ist die junge Gräfin noch zu retten?

ASIN/ISBN: 3608982167

• Oh super, danke für die Info. Da habe ich noch etwas Luft, um die Prequel-Bände anzufangen.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Oh super, danke für die Info. Da habe ich noch etwas Luft, um die Prequel-Bände anzufangen.

Ich habe die auch noch nicht angefangen - da wollte ich einfach warten, bis ich alle beisammen habe. Aber in den Wochen vor dem Erscheinen des letzten Bandes wäre dann ein guter Starttermin für die Reihe .... hach, ich freue mich schon so :love:

• ch freue mich schon sooo sehr drauf, denn dann habe ich die Chronicles komplett und werde zuerst diese vier Bände inhalieren und im Anschluss dann die bereits gelesenen sechs Bände Fortsetzung noch einmal re-readen. Die ganzen zehn Bände Riyria am Stück ... da warte ich schon so lange drauf

Ich hätte da mal eine Frage an die Riyria-Spezialisten unter Euch.:)

Ich wollte diese ganzen Bücher schon ganz lange mal lesen, die stehen schon ewig auf meiner Wunschliste. Ich habe mir das jetzt mal für das neue Jahr als Projekt vorgenommen. Aber sollte man dann lieber zuerst die Riyria-Chroniken lesen oder die "älteren" Riyria-Bücher zuerst? Ich bin mir nicht sicher, mit was ich am Besten starten soll:gruebel

• Ich hätte da mal eine Frage an die Riyria-Spezialisten unter Euch.:)

Ich wollte diese ganzen Bücher schon ganz lange mal lesen, die stehen schon ewig auf meiner Wunschliste. Ich habe mir das jetzt mal für das neue Jahr als Projekt vorgenommen. Aber sollte man dann lieber zuerst die Riyria-Chroniken lesen oder die "älteren" Riyria-Bücher zuerst? Ich bin mir nicht sicher, mit was ich am Besten starten soll:gruebel

Ich glaube, das man beide Blöcke der Reihe auch gut separat lesen kann, ohne die anderen Teile unbedingt kennen zu müssen. Die sechs Bände der Riyria Revelations, die zuerst geschrieben und veröffentlicht wurden, spielen zeitlich ja erst nach der Vorgeschichte, den Riyria Chronicles, die jetzt erst herauskommen, aber das hat beim Lesen absolut keine Rolle gespielt. Diese sechs Bände funktionieren absolut auch als allein für sich stehende Reihe.

Wenn ich diese späteren Bände nicht schon kennen würde, würde ich aber tatsächlich mit der Vorgeschichte anfangen und die ganze Reihe chronologisch lesen. Ich glaube, dass die ganze Geschichte einfach noch mehr Tiefe bekommt und die Figuren für den Leser noch eindringlicher werden und ihm noch mehr ans Herz wachsen, wenn er diese ganze Vorgeschichte kennt.

In den "neuen" ersten vier Bänden wird wohl auch beschrieben, wie diese beiden so total unterschiedlichen Hauptfiguren überhaupt aneinandergeraten sind und wie Royce zu seiner Gefährtin Gwen kommt. Das wird in den späteren Bänden alles nur angedeudet und da habe ich mir oft gewünscht, das irgendwo ausführlicher nachlesen zu können, weil ich einfach immer noch mehr und mehr über diese Figuren erfahren wollte. Von den beiden konnte ich einfach nicht genug kriegen ^^

Also, ich glaube, es macht schon Sinn, die Reihe chronologisch zu lesen :)

Also erst die Riyria Chronicles:

1. Im Schatten des Kronturms

2. Das Geheimnis der Dornigen Rose

3. Der Anschlag auf Dulgath

4. Das Verschwinden der Wintertochter

Und dann die Riyria Revelations:

5. Der Thron von Melengar

6. Der Turm von Avempartha

7. Der Aufstieg Nyphrons

8. An Bord der Smaragdsturm

9. Das Fest von Aquesta

10. Die verborgene Stadt Percepliquis

Ich hoffe jetzt auch mal, dass die Reihe wirklich abgeschlossen ist. Irgendwo habe ich jetzt neulich gelesen, sie wäre auf zwölf Bände angelegt gewesen, also kommt da möglicherweise irgendwann noch was nach :/

• Ja, ich empfehle auch, mit der Vorgeschichte anzufangen, wenn Du, Rouge von Riyria noch nichts gelesen hast.

Das ging mir bei der großartigen Ereos-Trilogie von Benjamin Keck so. Da erschien das Prequel "Tul" auch erst nach der Trilogie.

Zum Glück bekam ich das erst mit, als "Tul" schon erschienen ist, und fand es dann auch besser, dass ich das Buch zuerst gelesen habe.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Auf Facebook läuft gerade ein Chad auf der Seite von Patrick Rothfuss da wird von ihm wohl Band 3 angekündigt.

Bin gespannt ob das diesmal klappt

Da glaub ich nicht mehr dran.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Gerade entdeckt:

HOME - Haus der bösen Schatten von Riley Sager (Verschliess jede Tür) im Februar 2022

Eine Nacht des Schreckens

Als Maggie ein Kind war, floh die ganze Familie eines Nachts aus dem Haus und kehrte nie wieder dorthin zurück. Maggie selbst hat keine Erinnerung daran, was in jener Nacht wirklich geschah. Jetzt, 25 Jahre später, erbt Maggie nach dem Tod ihres Vaters das Haus. Doch kaum ist sie wieder dort, geschehen unerklärliche und zutiefst schaurige Dinge. Baneberry Hall war in seiner 100-jährigen Geschichte immer wieder Schauplatz grauenvoller Geschehnisse, böser Gedanken – und mehrerer Morde. Und während Maggie sich immer tiefer in das Geheimnis des Hauses verstrickt, greift das Böse auch nach ihr.

ASIN/ISBN: 3423219882

• Ich habe gerade gesehen, dass es am 31.03.2022 ein neues Buch von Carsten Henn gibt. Mal sehen, wie mir "Der Buchspazierer" gefällt, vielleicht lege ich da nach. Interessant klingt das Buch auf jeden Fall.

Der Geschichtenbäcker -- Carsten Henn

Brot backen ist fast wie ein Tanz. Teig wird rhythmisch geknetet, die Drehung der Hände, der Schwung der Hüfte geben ihm Geschmeidigkeit. Fasziniert beobachtet die ehemalige Tänzerin Fanny den italienischen Bäcker Giacomo bei seiner Arbeit. Eigentlich wollte sie den Aushilfsjob in der Dorfbackstube gleich wieder kündigen. Zu sehr hat das Ende ihrer Karriere ihr Leben aus der Bahn geworfen. Wer ist sie, wenn sie nicht tanzt? Wer wird sie lieben, wenn sie nicht mehr auf der Bühne strahlt? Doch überraschend findet Fanny in der kleinen Bäckerei viel mehr als nur eine Beschäftigung: die Weisheit eines einfachen Mannes, das Glück der kleinen Dinge und den Mut zur Veränderung. (Text amazon)

ASIN/ISBN: ‎ 3492071341

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

• Ich würde dagegen empfehlen, erst die Hauptreihe zu lesen und danach erst die Prequels, weil die Hauptreihe viel besser ist (finde ich zumindest).

Mh, das ist natürlich auch ein Argument. Und eigentlich lese ich die Bücher auch gerne in der Reihenfolge, in der der Autor sie geschrieben hat. :gruebel Jetzt steht es 2:2 mit Euren Empfehlungen und ich bin so schlau wie vorher:lache

Sind die Prequels wirklich so viel schlechter?