Auf welche Bücher warten die Eulen sehnsüchtig? Ab dem 23.08.2020

• Die Teehändlerin - Susanne Popp und Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher - Beate Rygiert

habe ich auch auf meine imaginäre Wunschliste/ beobachten geschoben.

Gekauft/ bestellt heißt das noch nicht, denn wenn ich durch Buchhandlungen schlendere, sehen mich andere Bücher vorwurfsvoll an, die schon länger bei mir zuhause aufs Lesen warten. Denn von vielen dieser vorhsndenen Titel verspreche ich mir auch großes Lesevergnügen. Letzte Woche habe ich mich gehen lassen und etliche Bücher gekauft...

Gerade noch einmal nachgeguckt: Ralf H. Dorweiler - Die Uhrmacher der Königin - Klappentext hört sich auch gut an.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()

• Ich habe jetzt mal mit Wolke abgesprochen, dass wir einen "Allgemeinen Leserunden-Vorschlags-Thread" ins Leben rufen.

Dort kann jeder ernsthaft gemeinte Leserundenvorschläge machen. Also ernsthaft im Sinne von, ich wäre dabei (natürlich noch keine fixe Zusage aber doch mehr als "fände ich ganz nett, wäre ich u.U. dabei" ;)). Ich werde dann die Interessenten zählen und wenn genug zusammenkommen, versuchen wir die gewünschten Leserunden zu organisieren.

Genaueres im Thread. Link folgt, wenn ich soweit bin. :wave

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Hallo Johanna und hallo Totenleserin ,

ich habe das Buch von Ralf auch ins Auge gefasst, allerdings haben wir so langsam aber sicher wieder das Problem, dass die Leserundenteilnehmer immer weniger werden. Ich möchte im Moment so wenig wie möglich anleiern, wenn am Ende gerade mal eine Handvoll mitmacht, wie das jetzt auch gerade in der Runde mit Sven der Fall ist. Wir behalten das aber im Auge. :wave

Danke. Das klingt doch aber immerhin ein büschen hoffnungsvoll.

• Ich sehe gerade, dass die Inselgartenreihe von Patricia Koelle weitergeht/ keine Trilogie ist.

Ende September erscheint:

Das Geheimnis der Grashüpfer

Grashüpfer können überallhin springen, aber nicht über ihren eigenen Schatten – das können nur die Menschen

Als Maja das Haus ihrer Großeltern in Brandenburg erbt, entdeckt sie eine alte Truhe mit Erinnerungsstücken. Viele davon stammen von der Insel Usedom, und so folgt sie den Spuren, um mehr über die Vergangenheit zu erfahren. Und schon bald möchte Maja die Insel nicht mehr verlassen. Doch was soll mit dem Haus ihrer Großeltern geschehen? Als sie Nelly kennenlernt, die beruflich einen mutigen Schritt wagen möchte, könnte sich für beide Frauen ein neuer Weg eröffnen – auf dem das Glück und die Liebe eine Chance haben.

Der vierte Band der ›Inselgärten-Reihe‹ von Bestseller-Autorin Patricia Koelle – über den Mut, immer wieder über seinen Schatten zu springen

Dieses Buch ist ein in sich geschlossener Roman, den man eigenständig lesen kann.

ASIN/ISBN: 3596706246
    ASIN/ISBN:

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Das ist auch von Patricia Koelle, allerdings unter einem Pseudonym. Sie hat es vor einiger Zeit auf Facebook angekündigt:

Paula Carlin; Sternflüstern: Die Geschichte eines Neuanfangs

Die heilende Kraft der Begegnung

»Vor allem nachts, im Mondlicht, über den Schneeflächen siehst du es«, hatte Lunis gesagt. »Es ist, als ob du mit deinem Atem auch selbst größer wirst, und ganz leicht. Dabei entsteht ein Knistern, und dann fällt er mit einem leisen Klirren zu Boden. Die Einheimischen nennen das Sternflüstern.«

Es ist ein wunderbarer Sommer. Die 56-jährige Künstlerin Irith hadert jedoch mit dem Verlust ihres Freundes Lunis. Sie versucht sich durch ihre Arbeit in einem Hotel abzulenken. Dann taucht plötzlich die junge Sophie bei ihr auf. Sie ist ebenfalls Künstlerin und verkauft ungewöhnliche Bilderrahmen. Die Frauen inspirieren sich gegenseitig und beschließen kurzerhand, gemeinsam an einem Wandmosaik zu arbeiten. Irith hat allerdings noch eine Aufgabe zu erfüllen: Lunis hat ihr ein verschlossenes Päckchen hinterlassen, um es einer Frau namens Alix zu geben. Aber wer ist diese Frau? Und welche Rolle hat sie in seinem Leben gespielt? Die Begegnung der drei Frauen, die durch Lunis schicksalhaft verbunden sind, wird zum Wendepunkt ihrer Leben.

In wundervollen Bildern erzählt die Autorin, wie es sich anfühlt, an einem Scheideweg im Leben zu stehen und wie ein klarer Blick nach innen, aber auch die Begegnung mit anderen Menschen helfen können, sich auf den richtigen Weg zu machen.

ASIN/ISBN: 3424351164

• Hat es schon jemand gelesen?

Der erste Teil einer epischen neuen Fantasy-Serie, die eine unvergessliche neue Heldin und eine verblüffend originelle dystopische Steampunk-Welt mit einem Hauch von feudalem Japan vorstellt - im limitierten Hardcover mit Miniprint und bedrucktem Buchschnitt! Auf der Jagd des Kaisers nach den legendären Donnertigern findet sich Yukiko, die Tochter eines Jägers, Auge in Auge mit einem dieser beinahe ausgestorbenen Bestien wieder. Die Gedanken des wütenden und verkrüppelten Tiers drehen sich nur um ihren Tod – Yukiko weiß das, sie kann seine Gedanken hören. Und um zu leben müssen sich die beiden wohl oder übel zusammentun.

ASIN/ISBN: 3966583887

• Colson Whitehead - Harlem Shuffle

Harlem, 60er Jahre: die Geschichte eines einfachen Mannes, der so ehrlich wie möglich versucht aufzusteigen. Der neue Roman des zweifachen Pulitzerpreisträgers und Bestsellerautors Colson Whitehead

Eigentlich würde Ray Carney am liebsten ohne Betrügereien auskommen, doch die Einkünfte aus seinem Laden reichen nicht aus für den Standard, den die Schwiegereltern erwarten. Cousin Freddy bringt gelegentlich eine Goldkette vorbei, die Ray bei einem Juwelier versetzt. Doch was tun mit dem Raubgut aus dem Coup im legendären "Hotel Theresa" im Herzen Harlems, nachdem Freddy sich verdünnisiert hat? Als Polizei und Gangster Ray in seinem Laden aufsuchen, steht sein waghalsiges Doppelleben auf der Kippe. Der mitreißende Roman des zweifachen Pulitzer-Preisträgers Colson Whitehead ist Familiensaga, Soziographie und Ganovenstück, vor allem aber eine Liebeserklärung an New Yorks berühmtestes Viertel.

ASIN/ISBN: 3446270906

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Andreas und Benjamin Lebert - Mit dir

Über eine Beziehung, die das Leben prägt wie kaum eine andere

Wie bewahrt man ein Lächeln wenn's besonders schlecht läuft? Welche Version der Geschichte ist wahr: meine oder meine? Andreas und Benjamin Lebert - Vater und Sohn - gehen gemeinsam durchs Leben und sind trotz schwieriger Phasen und familiärer Verwerfungen immer im Gespräch geblieben. Hier erzählen sie von ganz unterschiedlichen Erinnerungen, von Krisen und gemeinsamen, unvergesslichen Erlebnissen.

Ein heiteres, spannendes und tröstendes Buch über die Brücken zwischen den Generationen - und die trennenden Schluchten.

ASIN/ISBN: 3351038593

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Andreas und Benjamin Lebert - Mit dir

Über eine Beziehung, die das Leben prägt wie kaum eine andere

Wie bewahrt man ein Lächeln wenn's besonders schlecht läuft? Welche Version der Geschichte ist wahr: meine oder meine? Andreas und Benjamin Lebert - Vater und Sohn - gehen gemeinsam durchs Leben und sind trotz schwieriger Phasen und familiärer Verwerfungen immer im Gespräch geblieben. Hier erzählen sie von ganz unterschiedlichen Erinnerungen, von Krisen und gemeinsamen, unvergesslichen Erlebnissen.

Ein heiteres, spannendes und tröstendes Buch über die Brücken zwischen den Generationen - und die trennenden Schluchten.

ASIN/ISBN: 3351038593

Mit seinem hochgelobten "Crazy" konnte ich damals wenig anfangen, doch das neue Buch könte mich durchaus ansprechen. Für einen Beitrag wäre ich durchaus dankbar :wave.

Insgesamt denke ich, dass wir uns auf einen sehr gemischten und wieder etwas mutigeren Leseherbst freuen dürfen.

• Colson Whitehead - Harlem Shuffle

Harlem, 60er Jahre: die Geschichte eines einfachen Mannes, der so ehrlich wie möglich versucht aufzusteigen. Der neue Roman des zweifachen Pulitzerpreisträgers und Bestsellerautors Colson Whitehead

Eigentlich würde Ray Carney am liebsten ohne Betrügereien auskommen, doch die Einkünfte aus seinem Laden reichen nicht aus für den Standard, den die Schwiegereltern erwarten. Cousin Freddy bringt gelegentlich eine Goldkette vorbei, die Ray bei einem Juwelier versetzt. Doch was tun mit dem Raubgut aus dem Coup im legendären "Hotel Theresa" im Herzen Harlems, nachdem Freddy sich verdünnisiert hat? Als Polizei und Gangster Ray in seinem Laden aufsuchen, steht sein waghalsiges Doppelleben auf der Kippe. Der mitreißende Roman des zweifachen Pulitzer-Preisträgers Colson Whitehead ist Familiensaga, Soziographie und Ganovenstück, vor allem aber eine Liebeserklärung an New Yorks berühmtestes Viertel.

ASIN/ISBN: 3446270906

Darauf freue ich mich auch schon sehr! Deswegen habe ich es mir schon vorbestellt:-]

• Gerade entdeckt (aber wahrscheinlich wurde das hier bereits gepostet): Im November erscheint der vierte Teil der Hulda Gold-Reihe

Fräulein Gold - Die Stunde der Frauen

Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

Berlin, 1925. Hulda Gold ist in der Frauenklinik in Berlin-Mitte zur leitenden Hebamme aufgestiegen. Auch die zarten Bande zu dem jungen Arzt Johann Wenckow, der aus der wohlhabenden Villengegend Frohnau stammt, werden fester geknüpft. Doch Johanns Eltern sind nicht begeistert von der Verbindung ihres vielversprechenden Sohns mit der unabhängigen, starrsinnigen Hebamme. Hulda selbst fühlt sich zwischen den Welten zerrissen, in denen sie von nun an ein und aus geht: dem quirligen Viertel in Schöneberg, wo sie immer noch «Fräulein Hulda» ist, und der reichen Villenkolonie mit all ihren Ansprüchen und ihrer strengen Etikette.

Bei einem Ball im Dunstkreis der Wenckows stößt Hulda auf einen Skandal um ein schwangeres Dienstmädchen, hinter dem sich ein streng gehütetes Familiengeheimnis auftut. Ihre Nachforschungen führen sie in die Berliner Kunstwelt. Huldas Hartnäckigkeit, das Geheimnis zu lüften, erschüttert ihre Beziehung zu Johann. Sie versucht, die richtige Entscheidung zu treffen – als ihre Welt unversehens vollkommen auf den Kopf gestellt wird …

ASIN/ISBN: 3499006529