Ich bin auf Mallorca, auf dem Weg zum Flughafen in Palma. Ich wurde auf eine Berghütte in der Nähe von Zermatt eingeladen, keine Ahnung von wem. Aber ich bin neugierig und fahre hin.
André Gebel - Eiskalter Abgrund
Ich bin auf Mallorca, auf dem Weg zum Flughafen in Palma. Ich wurde auf eine Berghütte in der Nähe von Zermatt eingeladen, keine Ahnung von wem. Aber ich bin neugierig und fahre hin.
In Santiago de Compostela in einem Park. Ich habe gerade meinen Neffen getroffen, den ich bisher noch gar nicht gekannt habe, und mit dem ich zusammen den Tod meiner Schwester vor 30 Jahren aufklären möchte.
Claudia Pineiro - Kathedralen
Berlin, Februar 1913. Kandinsky, Klee, Kokoschka, Marc, Kirchner, Nolde, Macke und andere Maler versteigern Bilder von sich zugunsten der verarmten Else Lasker-Schüler.
Aber kein einziges wird versteigert, niemand will die Bilder. Ihr heutiger Wert wäre etwa 100 Millionen Euro.
Florian Illies - 1913 - Der Sommer des Jahrhunderts
Ich habe mir inzwischen das Buch genauer angeschaut... Musste ich einfach, da es ja in meiner alten Heimat spielt. Das klingt sehr spannend und ich bin schon neugierig, wie du das Buch findest. Ich liebäugle jedenfalls ganz stark damit....
Ich bin in Tirol, im Juli 1913. Es regnet dauernd, Käthe Kollwitz und ihr Mann Karl streiten sich ständig, weil sie nicht raus in die Natur können. Während dessen hat Oskar Kokoschka schon das Aufgebot für die Hochzeit mit Alma Mahler bestellt, etwas verfrüht allerdings...
Florian Illies - 1913 - Der Sommer des Jahrhunderts
Auf dem Berliner Schloßplatz am 18. März 1848. Der König redet, aber keiner versteht etwas bei dem Lärm. Das Wachbattaillon zieht auf, es wird unruhig, zwei Schüsse fallen. Es wird niemand getroffen, aber die Soldaten pflanzen ihre Bajonette auf. Bis zum Einbruch der Dunkelheit werden Barrikaden errichtet, sie werden brennen heute Nacht...
Heinz Ohff - Preußens Könige
Ich bin in Ägypten und habe bei einer Grabung ein vielleicht bisher noch unentdecktes Pharaonengrab gefunden.
Ernst Jakob - Das letzte Vermächtnis
In meinem wundervollen Haus in Sanary-sur-Mer. Vorher hatten wir in Chatenay-Malabry, Nähe Paris, gewohnt.
Delphine de Vigan - Die Kinder sind Könige
Berlin, August 1923. Friedrich Ebert fährt vor dem Reichstag vor. Die Kapelle spielt das Deutschlandlied, dann Beethoven, dann Militärisches...reichlich durcheinander, findet das Alfred Döblin.
Christian Bommarius - Im Rausch des Aufruhrs - Deutschland 1923
In Hollywood am Set Vom Winde verweht. Heute lerne ich den Hauptdarsteller kennen.
In Illokarfiq - sogar hier in Grönland gilt das als der A.. der Welt.
Fynn Haskin - Der Mondmann: Blutiges Eis
Am 10. August 1536 trank der französische König Franz I. literweise eisgekühltes Wasser nach einem hitzigen Schlagballspiel gegen seinen Sekretär und erlag einem Schlaganfall.
Jetzt war guter Rat teuer, sein Erbe war noch ein Kleinkind.
Jean Orieux - Katharina von Medici
Ich bin in Dublin, im Martello-Turm, und frühstücke mit meinen Mitbewohnern.
James Joyce - Ulysses
Wir lauschen der Grabesstille im Ort. Das einzige Geräusch, das Rauschen der Bäume im Wind, klingt wie schweres Atmen. Wir haben soeben den ersten aus unserer Mannschaft verloren, einfach verschwunden, für immer...
Dean Koontz - Phantom
Ich bin in Wien, in meiner neuen Wohnung, und koche für meine Gäste.
Teresa Präauer - Kochen im falschen Jahrhundert
Noch bin ich in London, aber bald werde ich auf der Eilean Torran, einer Insel am Sound of Sleat (Insel Skye, Schottland) sein.
S. K. Tremayne - Eisige Schwestern
Ich bin in Charlotte, Carolina. Habe gerade gefrühstückt und mache mich nun auf den Weg zur Arbeit.
Die Sprache der Knochen - Kathy Reichs
Ich bin in Zürich, präzise gesagt, ich sitze dort im Café Römerhof.
Georgi Gospodinov - Zeitzuflucht
Ich bin auf der Halbinsel Marial an der portugiesischen Atlantikküste und habe mich zum ersten Mal in einen Neoprenanzug gequetscht um surfen zu gehen...
Mareike Werkmeister - Am Horizont wartet die Sonne
Ich probiere zusammen mit meiner besten Freundin zum ersten Mal Pizza und trinke Nostrano dazu. Es schmeckt ausgezeichnet.
Bergleuchten - Karin Seemayer