Der Autobus sollte gerade losfahren. Er brummte und ratterte; einige Male heulte der Motor auf. Schweigend lag der Platz im Grau der Morgendämmerung.
Leonardo Sciascia - Der Tag der Eule
Der Autobus sollte gerade losfahren. Er brummte und ratterte; einige Male heulte der Motor auf. Schweigend lag der Platz im Grau der Morgendämmerung.
Leonardo Sciascia - Der Tag der Eule
Wer vor dreihundert Millionen Jahren vom Weltraum aus auf den Erdball geblickt hätte, hätte ein völlig anderes Bild von der Erdoberfläche gesehen als das, das uns von Karten und den von Satelliten an Decoder gesandten Aufnahmen her vertraut ist. Sie und ich kennen die Kontinente: die beiden Tropfen förmigen amerikanischen Landmassen, die über die Nabelschnur Mittelamerika miteinander verbunden sind, das dicke, auf den Kopf gestellte afrikanische L, das zipfelige Europa, das an eine missgestaltete Hand mit einem griechischen, einem italienischen, einem iberischen und einem skandinavischen Finger erinnert, der nach unten ausgelaufene Farbklecks namens Asien und die versprengten Stückchen Australien und Antarktis.
Malibu - Leon de Winter
Erzähl, sagen sie, erzähl uns, wo du herkommst.
Er kommt vom Gehen und Gehen und Gehen. Er kommt von löchrigen Schuhen, rissigen Fersen und wunden Zehen, die mit unebenen Wegen ebenso vertraut sind wie mit wohltuendem Gras, mit Stroh.
Melissa Fu - Der Pfirsichgarten
In meiner Kindheit fand ich es nie schlimm, Angst zu haben. Es war ein faszinierendes Gefühl. Immer dann, wenn ich den Tod vermutet habe, wurde mir Leben eingehaucht.
Exilium - von Colin Hadler
Jeden Morgen um Punkt neun starren wir einander wortlos an. Er steht vor meinem Schreibtisch. Sein Blick scheint ungefähr in Augenhöhe, irgendwo zwischen meinen Augenbrauen und Wimpern, hängenzubleiben.
Hellas Channel - Petros Markaris
Unsere Stühle stehen zwei Meter voneinander entfernt. Mit Blick auf den riesigen Schreibtisch, als wären wir hier zur Paartherapie; ein Gefühl, das ich nur zu gut kenne. Beherrscht wird der Raum von zwei hohen, vorhanglosen alten Schiebefenstern, einem Doppelbildnis des zusehends düster werdenden Himmels über London.
S. K. Tremayne - Eisige Schwestern
Es war Punkt acht Uhr morgens, als ich die Stadtvilla im Herzen Amsterdams betrat. Ich musste mich weder ausweisen, noch wurde ich nach verdächtigen Gegenständen durchsucht. Angesichts der Ereignisse, die sich hier zugetragen hatten, wunderte mich das.
Das Ende - Jan Beck
Die Vorhänge bauschen sich langsam und träge im Wind, der durch die offenen Fenster hineinweht. Es ist August und schon frühmorgens angenehm warm. Ich sitze am Küchentisch, ein Streifen Sonnenlicht fällt auf die Zeitung und wärmt meine Handrücken, während mein Kaffee kalt wird.
Renée Rosen - Cosmopolitan. Die Zeit der Frauen
Man braucht Geld, um Geld zu verdienen, hatte ihr Dad hatte immr gesagt.
Außerdem hatte er mal gesgt: Komm raus, komm raus, wo immer Du bist, und dabei das Messer an der Wand entlanggezogen, als sollte das Geräusch die letzten keuchenden Atemzüge ihrer Schwester untermalen.
Möglicherweise hatte Mack sich das Keuchen aber auch nur eingebildet.
Amazement Park von Kiersten White
Zu einem bestimmten Zeitpunkt macht man sich daran auszurechnen, wann die Zeit begonnen hat, wann genau die Erde erschaffen wurde. Der irische Bischof Ussher berechnete Mitte des 17. Jahrhunderts nicht nur das konkrete Jahr, sondern auch das anfängliche Datum: 22. Oktober 4004 vor Christi Geburt. Es sei auf einen Samstag gefallen (natürlich).
Georgi Gospodinov - Zeitzuflucht
Do 1.1.98
Otti und ich haben uns entschlossen, einfach in einer Kneipe Silvester zu feiern. Im »Santiago« am Käthe-Kollwitz-Platz in »Ost-Berlin« trafen wir alte Freunde aus der Jugendzeit: Peter und Jutta Voigt. Wir assen und tranken etwas, konnten uns aber gegen die Bumsmusik auch schreiend nicht durchsetzen, so dass wir noch vor Mitternacht in die Nachbarkneipe »1900« gingen, wo sie leisen Bebop spielten.
Manfred Krug - Ich bin zu zart für diese Welt: Tagebücher 1998 – 1999
ASIN/ISBN: 398568023X |
Sie hatte gewusst, dass sie irgendwann kommen würden. Dass es mitten in der Nacht passieren würde, überfallartig und brutal. Sie wusste aber auch, dass sie trotz all des Trainings, trotz mentaler und körperlicher Vorbereitung, in dem Moment nicht darauf gefasst wäre.
Dein ist die Lüge- Linda Castillo
Als ich den Gips endlich los war und die Ärzte mich nach allen Regeln der Kunst zurechtgebogen hatten und ich unter gutem Zureden der Schwestern zaghaft begann, meine Gliedmaßen wieder zu gebrauchen, und die Babysprache, mit der sie mich traktierten, mir gründlich zum Hals heraushing, verordnete Marcus Kent mir eine Dosis Landleben.
"Gute Luft, Beschaulichkeit, Faulenzen - das ist das beste Rezept für Sie. Ihre Schwester soll sich um Sie kümmern."
Agatha Christie - Die Schattenhand
Hafermilch, Mandelmilch, Cashewmus, tiefgefrorenen Himbeeren, Hummus, Haferflocken, Chiasamen,Bananen, Dinkelnudeln, Avocado, Avocado, Avocado. Ich spiele: ich darf nicht hochschauen. Ca. 30, männlich, schlaksig, rahmenlose Brille, Levis-Shirt rate ich, sage: "30.72 Euro" , schaue endlich hoch, und als ich den Levis-Schriftzug sehe ist das ziemlich cool und vielleicht sogar der bisherige Höhepunkt meines Tages
Caroline Wahl - 22 Bahnen
Die Dunkelheit, sie ist allumfassend. Hüllt sie wie Nebel ein und raubt ihr die Sicht. Sie blinzelt, aber nichts tut sich.
Tina N. Martin - Apfelmädchen
Robert Simon verließ die Wohnung, in der er mit der Kriegerwitwe Martha Pohl lebte, um halb fünf an einem Montagmorgen. Es war im Spätsommer des Jahres 1969, Simon war 31 Jahre alt. Er hatte allein gefrühstückt - zwei Eier, Brot mit Butter und schwarzen Kaffee.
Das Café ohne Namen - Robert Seethaler
Der bodenlange Spiegel soll den engen Eingangsbereich weiträumiger und heller wirken lassen. Er ist alt und von blinden Flecken überzogen wie von einem Ausschlag. Aber den Bewohnern der Sozialwohnungen - Lehrer, kleine Verwaltungsangestellte, ein Bäcker und ein halbes Dutzend Rentner, die schon dankbar sind, dass die meisten Zeit der Aufzug funktioniert - leistet er gute Dienste.
Anthony McCarten - Going Zero
Basta! Es wurde genug geschaut!
Manchmal möchte ich am liebsten in den gedimmten Saal, über das Parkett und direkt in ihre jungen Gesichter schreien:
Es ist sowieso zu spät, um mich lebendig zu sehen!
Martina Clavadetscher - Vor aller Augen
Mathilde stand am Fenster und sah hinaus in denGarten. Ihren üppigen und wilden, fast schon unanständigen Garten. Ihre Rache an der Kargheit, zu der ihr Mann sie bei allem zwang.
Schaut, wie wir tanzen - Leila Slimani
Er hatte immer gewusst, dass dieser Augenblick kommen würde. Der Tag des Jüngsten Gerichts. Die große Abrechnung.
Linda Castillo - Saat der Sünde