WIr heißen Trotta. Unser Geschlecht stammt aus Sipolje in Slowenien. Ich sage: Geschlecht; denn wir sind nicht eine Familie.
Joseph Roth - Kapuzinergruft
WIr heißen Trotta. Unser Geschlecht stammt aus Sipolje in Slowenien. Ich sage: Geschlecht; denn wir sind nicht eine Familie.
Joseph Roth - Kapuzinergruft
Oh Josef Roth
Mrs Van Rydock trat einen Schritt vom Spiegel zurück und seufzte.
"Tja, so müste es gehen", murmelte sie. "Was meinst du, Jane?"
Agatha Christie - Fata Morgana
Keine Menschenseele in Sicht. Perfekt. Chris´Füße traten auf den Bürgersteig, die frühe Morgenluft stechend und kühl in seinen Lungen.
Sieh nicht hin - Ein Taylor Sage FBI Thriller Molly Black
Ein kleiner Staubsaugerroboter fuhr schreiend im Kreis herum, wieder und wieder. "Oh mein Gott, oh mein Gott, wir werden alle sterben!", kreischte er und fuchtelte wild mit seinen Ärmchen, an denen kleine Greifzangen befestigt waren. "Ich werde aufhören zu existieren, und dann gibt es nur noch Dunkelheit!"
Die unerhörte Reise der Familie Lawson - T.J. Klune
Ein auf- und abschwellendes Dröhnen drang an Miguels Bewusstsein, dem ein Prasseln wie von knackenden Feuerscheiten folgte. Aufgeregte Stimmen mischten sich in den unheimlichen Laut, und der Untergrund senkte sich unentwegt auf und nieder. War das Seewind, der über seine klamme Kleidung strich?
Thomas Finn - Bermuda
In meinem Leben gab es zwei Momente - Momente, in denen sich alles änderte. Momente, in denen alles auf Messers Schneide stand. Augenblicke, in denen die Dinge in die eine oder in die andere Richtung hätten laufen können.
Miss Maxwells Kurioses Zeitarchiv - Jodi Taylor
Mein Buch, liebe Katrine, beginnt in jenem Jahr, in dem Hof Åludden erbaut wurde. Für mich ist dieser Hof immer mehr gewesen als nur das Haus, in dem ich mit meiner Mutter gelebt habe. Es war der Ort, an dem ich erwachsen wurde.
Johan Theorin - Nebelsturm
Die Bücher von Théorin sind super.
Mrs. Van Rydock trat einen Schritt vom Spiegel zurück und seufzte. "Tja, so müsste es gehen", murmelte sie. "Was meinst du, Jane?"
Fata Morgana - Agatha Christie
Als der bitterkalte Wind den Schnee vor ihnen aufwirbelte, zogen die beiden Jungen die Kragen ihrer dünnen Fellmäntel tief ins Gesicht.
„Komm!“, rief der Ältere. Obwohl er gerade erst elf geworden war, hatte seine Stimme bereits etwas Raues, Hartes.
Lucinda Riley - Atlas - Die Geschichte von Pa Salt
Es war ein besorgter Mann, der das Fallreep des Frachtschiffs "Ann Marie" hinunterschritt und Fuß auf den Pier von Charles Town setzte.
Hudson Greathouse stand auf den sonnengebleichten Bohlen vor der ummauerten Stadt, deren Gebäude in der staubigen Luft der letzten Augustwoche in den verschiedensten karibisch inspirierten Farbtönen weiß, hellgrün, lavendelfarben und himmelblau schillerten.
Hinter ihm wehte der Salzgeruch des Meeres heran, den der in der vergangenen Woche auf der Reise von New York zur Genüge eingeatmet hatte, während vor ihm das ölige Aroma des Sumpfes aufstieg, auf dem die prächtige Stadt entstanden war und dessen Königreich aus Moos und Morast in meilenweitem Umkreis immer noch die Herrschaft hatte.
Robert McCammon: Matthew Corbett und der maskierte Rächer - Band 8
Ich fand mich, grad in unseres Lebens Mitte,
In einem finsteren Wald zurück, verschlagen,
weil ich vom rechten Pfad gelenkt die Schritte.
Wie er hat ausgesehen ist schwer zu sagen,
Der wüste Wald mit wildverwachsenen Strecken,
Daß in Gedanken sich erneut mein Zagen.
So bitter ists, bittrer kann der Tod nicht schmecken,
Doch um vom Heile, das ich dort gefunden,
Zu melden, muß ich anderes erst entdecken.
Dante Alighieri - Die göttliche Kommödie
Ragnhild öffnete vorsichtig die Tür und schaute hinaus. Auf der Straße war alles still, und der Wind, der nachts zwischen den Häusern gespielt hatte, hatte sich endlich gelegt. Sie drehte sich um und zog ihren Puppenwagen über die Türschwelle.
Karin Fossum - Fremde Blicke
Ich sitze in meiner Berliner Küche und betrachte den Boden. Es ist ein Boden aus Terrazzo. Das tue ich oft und mit Nachdruck. Die bunten Zementsteinchen beginnen sich zu drehen, ein Wirbel saugt mich ein, und ich lande auf der Terrasse des Hauses meiner Grosseltern in Plovdiv, auf dem südlichen Balkan.
Samuel Finzi - Samuels Buch
ASIN/ISBN: 3550200439 |
Die Grenze zwischen Erinnerung und Zukunft ist nur ein Netz aus ungefühlter Zeit, das immer dünner wird. Wo habe ich diesen Satz gelesen? Und wieso fällt er mir ausgerechnet jetzt wieder ein?
Franziska Fischer - In den Wäldern der Biber
Die ersten Stücke in diesem Band entstanden, als ich Anfang zwanzig war, die letzten mit Anfang dreißig. Mittlerweile befinde ich mich in einem Stadium, das nur ganz besonders einseitige und weltfremde Beobachter als meine frühen Vierziger bezeichnen würden. Nicht weiter überraschend erhebt sich daher die Frage nach dem, was einmal als Relevanz bezeichnet wurde.
Fran Lebowitz - New York und der Rest der Welt
Der Klang von Mas Stimme weckt mich, sie spricht englisch. Etwas stimmt nicht. Sie telefoniert, mitten in der Nacht, am Sabbat.
Pearl Abraham - Die Romanleserin
Seit dreißig Jahren glaube ich nicht mehr an Gott. Genauer gesagt: vor dreißig Jahren habe ich mich zum ersten Mal getraut, das zuzugeben. Vielleicht glaubte ich damals schon seit längerem nicht mehr
Claudia Pineiro - Kathedralen
Eine Fliege landete auf Hartungs Arm und riss ihn aus seinen Gedanken. Na ja, Gedanken. Es war eher so eine Art Wachkoma, in das er manchmal fiel, wenn er hinter dem Tresen sass und wartete.
Maxim Leo - Der Held vom Bahnhof Friedrichstrasse
Der Hall der Glocken schwebt über dem Tal, den Hügel hinauf, bis in den Obstgarten. Es war 12:00 Uhr. Sie lehnt ihre Wange an den von der Sonne aufgewärmten Stamm, strich mit den Fingern über die raue Rinde.
Anne Barns - Ein Apfelbaum am Meer