Die ersten drei Sätze eures aktuellen Buches (ab 23.08.2020)

• Ein ruhmreicher Teil Englands nennt sich The Donheads.Die Donheads sind eine Ansammlung von Dörfern, die durch gewundene Landstraßen miteinander verbunden sind und die Namen unterschiedlicher Heiliger tragen. So gibt es Donhead St. Mary, Donhead St. Andrew, Donhead St. James und noch einige mehr, zum Beispiel Donhead St. Ague.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

• Die Geschichte des Todes von Sir Thomas Overbury ereignete sich vor mehr als 400 Jahren, doch die Motive aller Beteiligten sind zeitlos spannend, gerade weil uns der Fall heute so politisch und menschlich zugleich erscheint. Es ist eine Geschichte über junge Liebe, körperliche Leidenschaft und tiefe Freundschaft, die jedoch, wie so oft, in einem unübersichtlichen Netz aus Eifersucht, Missgunst und verletzten Gefühlen enden sollte. Schon vor seinem Tod im Jahre 1613 war Thomas Overbury in einen gewaltigen Skandal verwickelt, der die sicher nicht leicht zu erschütternden Höflinge am Hofe von König James I. von England für Jahre beschäftigte und in den Verwicklungen um sein viel zu frühes Ende seinen Höhepunkt fand.

• "Schenk mir noch einen Sliwowitz ein", sagte Klara, und ich hatte nichts dagegen. Der Vorwand zum Öffnen der Flasche war zwar nicht außergewöhnlich, aber er war vorhanden: ich hatte an diesem Tag ein recht anständiges Honorar erhalten für eine Studie, die eine Fachzeitschrift für bildende Kunst veröffentlicht hatte. Es war gar nicht so einfach gewesen, die Studie überhaupt zu veröffentlichen.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Vielleicht liegen noch viele Jahre vor ihm, vielleicht nur noch ein paar. Es ist auf jeden Fall so, dass Richard von jetzt an nicht mehr pünktlich aufstehen muss, um morgens im Institut zu erscheinen. Er hat jetzt einfach nur Zeit.

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

• "Auf Erden und in Not

Verzehrte sich die Seele, spendeten zuzeiten nicht,

Die guten Götter solche Jünglinge,

Des Menschen welkend Leben zu erfrischen."

Das neue, das neunzehnte Jahrhundert liebte seine Jugend nicht. Ein glühendes Geschlecht ist entstanden: feurig und kühn drängt es von allen Windrichtungen zugleich aus den aufgelockerten Schollen Europas der Morgenröte neuer Freiheit entgegen.

• Das Schlimmste, was einem bei einem Vorstellungsgespräch passieren kann, ist, bei einer Lüge ertappt zu werden.

Die kleine Lüge in meinem Lebenslauf war ein weiterer Stressfaktor für mich, als ich versuchte, das imposante Gebäude 55 Ludgate Hill zu betreten.

"Komm schon, komm schon."

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Das Klopfen war hastig und doch irgendwie zaghaft. Lore. Jeder am Tisch wusste es, und Lieselotte Gerber liess die Kuchengabel mit einem Stück der selbstgebackenen Schokoladen-Buttercremetorte auf ihren Teller fallen. Ihre Hand zitterte.

• Das Klopfen war hastig und doch irgendwie zaghaft. Lore. Jeder am Tisch wusste es, und Lieselotte Gerber liess die Kuchengabel mit einem Stück der selbstgebackenen Schokoladen-Buttercremetorte auf ihren Teller fallen. Ihre Hand zitterte.

Wow! Da warst du aber fix.

Habe natürlich gleich gewusst, um welches Buch es sich handelt. Ich freue mich schon darauf. Viel Freude damit.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• In jenem Jahr brachen zur Weihnachtszeit alle Tage bleiern und raureifgetüncht an. Bläuliches Halbdunkel tönte die Stadt, und die bis zu den Ohren eingemummten Menschen zeichneten mit ihrem Atem Dampfspuren in die Kälte. In diesen Tagen blieben nur wenige vor dem Schaufenster von Sempere & Söhne stehen, um sich in seine Auslagen zu vertiefen, und noch weniger rafften sich dazu auf, einzutreten und nach dem verlorenen Buch zu fragen, das ein Leben lang auf sie gewartet hatte und dessen Verkauf, von seinem poetischen Rang einmal abgesehen, den misslichen Finanzen der Buchhandlung ein wenig hätte aufhelfen können.

• Carl wollte ihn, bevor er überhaupt wusste, warum. In den New Yorker Bars trieben sich jeden Abend zahlreiche Matrosen herum und die Anziehungskraft eines Mannes in Uniform war nicht zu unterschätzen. Allein diese Anziehungskraft hatte Carl im Laufe der Jahre zu einigen Fehlentscheidungen verleitet, aber nichts davon war von Bedeutung im Vergleich zu dem selbstbewussten Grinsen und dem großspurigen Gang des Mannes am anderen Ende des Raumes.

• In der Lethargie des goldenen Sommernachmittags lockte das Klappern von Pferdehufen die Eingeborenen auf ihre Haustreppen und an ihre Fenster, um zu sehen, wer die Stille störte. Es geschah nicht jeden Tag, dass ein Konquistador aus Mexiko-Stadt einen staubigen Außenposten wie Vacapa besuchte. Der schläfrige Pueblo wurde von Wilden bewohnt, die in Lehm- und Schilfhäusern lebten und sich um ihre dürren Schafe kümmerten.

• Mitten im Fluß sitze ich am Binger Loch auf einem der beiden längs im Flussbett liegenden Steindämme. Rheinkilometer 530 steht auf der Tafel an dem Ufer gegenüber.

Soviele Kilometer hat der Fluß von Konstanz bisher hinter sich gebracht, und noch einmal soviele liegen vor ihm von hierher bis zum Meer.

• Donnerstag, 29. Juli 1954

Neun Tage nach Otto Johns Verschwinden

Philipp Gerber kauerte zwischen den brüchigen Mauern der Ruine und beobachtete. Die Häuser auf der anderen Straßenseite hatten den Krieg einigermaßen glimpflich überstanden, und der leichte, warme Sommerregen, der seit Stunden auf Berlin niederging, beeindruckte den Strom der Passanten nicht im Geringsten. Voer einem der Grenzkinos, in denen die Ost-Berliner verbilligten Eintritt erhielten, hatte sich eine kleine Schlange gebildet, um einen schnell heruntergekurbelten Western oder einen alten Gruselstreifen mit Boris Karloff zu sehen.

• Lexi kurbelte das Fenster des Taxis herunter. Der warme Wind duftete nach Pinien und trockener, von der Sonne aufgeheizter Erde. Reihen von weiß gekalkten Häusern schmiegten sich eng an eine Kirche mit blauer Kuppel.