Ein menschlicher Körper beginnt fünf Minuten nach dem Tod zu verwesen. Der Körper, einst Hülle des Lebens, macht nun seine letzte Metamorphose durch. Er beginnt sich selbst zu verdauen.
SImon Beckett - Die Chemie des Todes
Ein menschlicher Körper beginnt fünf Minuten nach dem Tod zu verwesen. Der Körper, einst Hülle des Lebens, macht nun seine letzte Metamorphose durch. Er beginnt sich selbst zu verdauen.
SImon Beckett - Die Chemie des Todes
Bomben fielen vom Nachthimmel, als der Junge sein Gefängnis verließ, den Raum ohne Fenster, den Raum voller Bücher. Er war zehn Jahre alt und ebenso lange eingesperrt gewesen. An den Wänden seines Zimmers reichten die Regale bis zur Decke, die Bücher standen Rücken an Rücken, viele in dichten Doppelreihen.
Die Bücher, der Junge und die Nacht - von Kai Meyer
Plötzlich hat er ein Gewehr in der Hand. Noch vor einer Minute hatten wir Kartoffeln gegessen. Beinahe in Ruhe. Meine Schwester quasselte. Wie so oft.
Lieblingstochter von Sarah Jollien-Fardel
Damit fing es an: Großvater war nicht mehr da. Auch wenn dies ein ziemlich misslicher Ausgangspunkt für eine Geschichte sein mag, handelte es sich doch auch um eine unstrittige Tatsache. Etwa so, wie morgens die Sonne aufgeht oder man mittags Hunger verspürt - eine Tatsache also, an der nicht zu rütteln war.
Sosuke Natsukawa - Die Katze, die von Büchern träumte
Nichts hat jemals einen Anfang.
Es gibt keinen ersten Augenblick; kein einzelnes Wort oder einen Ort, wo diese oder eine andere Geschichte ihren Anfang hat.
Man kann die Fäden stets zu einer früheren Geschichte zurückverfolgen und zu den Geschichten, die dieser vorausgehen; doch wenn die Stimme des Erzählers in den Hintergrund tritt, verblassen die Zusammenhänge scheinbar, denn jedes Zeitalter möchte die Geschichte so erzählt haben, als wäre sie sein ureigenes Produkt.
Gewebte Welt, Clive Barker
Vielleicht war es doch ein Fehler gewesen, nach Oregon zu ziehen. Mit einem tiefen Seufzen stapfte Steven Roark zum Heck seines sieben Meter langen Fischerboots, auf dem er den größten Teil seiner Tage verbrachte, und kontrollierte den Schiffsknoten. Der Knoten war fest und sicher.
Irene Hannon - Seesternmomente
Xiao Qian war erstaunt. Als er im Oktober 1945 das erste Mal durch das zerstörte Nürnberg lief, erinnerte ihn die Stadt als einzige europäische Stadt an Peking. Nicht nur der alten Stadtmauer wegen, des Flusses, der sich hindurchschlängelte, oder der Trauerweiden, sondern wegen der Ruhe, die die Stadt ausstrahlte.
Uwe Neumahr - Das Schloss der Schriftsteller
OSCAR
Feed zu einem Desaster
Habe Rebecca Latté gesehen, in Paris. Sofort sind in meiner Erinnerung alle Frauenfiguren aufgepoppt, die sie gespielt hat, gefährliche, toxische, verletzliche Frauen, berührende, auch heroische - wie oft habe ich mich nicht in sie verliebt, wie viele Fotos von ihr habe ich nicht in wie vielen Wohnungen über wie viele Betten aufgehängt, wo sie mich zum Träumen gebracht haben. Tragische Metapher einer Epoche, die den Bach runtergeht - diese göttliche Frau, die zu ihren besten Zeiten so viele Teenies in die Faszination der weiblichen Verführung eingeführt hat - heute zu einer Schlampe verkommen.
Virginie Despentes - Liebes Arschloch
ASIN/ISBN: 3462004999 |
Im Herzen des West End gibt es viele stille Winkel, fast nur Taxifahrern bekannt, die sie dank ihrer Ortskenntnisse souverän durchqueren und auf diese Weise zielsicher zur Park Lane, zum Berkeley Square oder zur South Audley Street gelangen. Biegt man, vom Hyde Park kommend, an einer unscheinbare Straße ab und wendet sich dann ein-, zweimal nach links und nach rechts, findet man sich auf einer ruhigen Straße wieder und sieht rechter Hand Bertram's Hotel. Bertram's Hotel gibt es schon lange.
Agatha Christie - Bertram's Hotel
das erste Mal durch das zerstörte Nürnberg lief,
Ich war nur einmal bis jetzt in Nürnberg, Lupus, ist schon bestimmt über 20 Jahre her, ich denke, der Eindruck von der Stadt hat sich inzwischen geändert. Aber damals fand ich sehr schön.Nürnberg hatte auf mich eine angenehme, entspannende Wirkung. Fachwerkhäuser, alte Bauwerke, sehr behaglich.
Ich war nur einmal bis jetzt in Nürnberg, Lupus, ist schon bestimmt über 20 Jahre her, ich denke, der Eindruck von der Stadt hat sich inzwischen geändert. Aber damals fand ich sehr schön.Nürnberg hatte auf mich eine angenehme, entspannende Wirkung. Fachwerkhäuser, alte Bauwerke, sehr behaglich.
Nürnberg ist immer noch eine Reise wert mit sehr schönen Ecken - und nicht zuletzt wegen den Frankeneulen.
Mit dem Korb am Arm ging sie zügig über den Markt. Ein kalter Wind wehte vom Meer her, die Händler hatten sich in ihre Ponchos gehüllt. Es war Juli, der Winter war dieses Jahr früh nach Laguna gekommen.
Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit; von Karin Seemayer
"Macht mir eine gute Figur", sagte die Konsulin, wie sich Frau Waterbloem auch nach dem Tode des Konsuls noch immer anreden ließ, zu ihrer Tochter Mathilde, kurz Tilli genannt, und zum Schwiegersohn Robert Langfeld, Kapitän zur See und Kommandant des Linienschiffs "Bayern". Ihre ein wenig hervorquellenden Augen musterten nicht ohne Stolz Tillis lang herabfallenden Pelzmantel, den sie der Tochter erst vor wenigen Tagen, am heiligen Abend, geschenkt hatte. Tillis Schwester Claudia, verheiratet mit dem Rechtsanwalt Dr. Spitz am anderen Ende der Stadt, hatte sich zum Fest mit einem Teppich begnügen müssen, solide zwar, aber knapp von halbem Wert.
Harald Eschenburg - Schlagseite
Der Lärm der Motoren war ohrenbetäubend. Seit zwei Stunden saß ich im Rumpf einer Hercules LC-130 der amerikanischen Navy. Die Militärmaschine brachte uns von McMurdo am Rand der Antarktis zum Südpol.
Robert Schwarz - Unter den Polarlichtern der Antarktis
Morris leidet an dem Gebrechen, das allgemein unter der Bezeichnung "Abstinenz" bekannt ist. O nein, kein Tropfen Fusel kommt ihm mehr über die Lippen, bis er mit den Füßen voran aus dieser Welt scheidet, hat er mir grad erst erklärt, in der Dancehall, während Mighty Sparrow sein "Barack the Magnificent" aus dem Soundsystem schmetterte.
Letztes Mal hatten wir das, als er beschloss, Vegetarier zu werden, ganz großer Witz, schließlich hat der Mann sein Leben lang so ziemlich jedes Teil vom Tier in sich reingestopft, bis auf Fell und Zähne.
Bernadine Evaristo - Mr Loverman
Die Sache war älter als das Wort. Denn nie konnten die Menschen die Zeit abschreiten, durchmessen, einzäunen wie den Raum; sie mussten Zeit stets durch Zeichen wahrnehmen und darstellen, die ihrerseits der Deutung bedurften und verschieden gedeutet werden konnten. Auf den Gedanken, Zeit durch Linien, Kreise oder Zahlen abzubilden, verfiel freilich keine Frühkultur.
Arno Borst - Computus - Zeit und Zahl in der Geschichte Europas
Irgendwo schreibt irgendwer dies auf. So viel weiß ich; ich bin ein (quasi) lebendiges, atmendes Genie. Ich strecke die Hand aus und lasse es geschehen - direkt hier, vom Gemüsebeet aus.
Rio Youers - Westlake Soul: Im Griff des Todes
"Wie war der Name?"
Das Gesicht der Polizistin war kalt, in jeder Hinsicht. Ihre Wangen waren rissig und rot, ihre weite gelbe Jacke glitzerte vom Nebel, der sich über das Land gelegt hatte.
Simon Beckett - Verwesung
Es ist das jüdische fünfte Gebot, das bis heute den fundamentalsten Einfluss auf unsere Psyche hat. Über das Gebot, den anderen nicht zu morden oder ihm nichts wegzunehmen, kommen die Menschen erwiesenermassen genauso gut hinweg wie darüber, seinen Partner nicht zu betrügen. Selbst Neid und Missgunst sind inzwischen gesellschaftsfähig geworden.
Michel Bergmann - Mameleben oder das gestohlene Glück
ASIN/ISBN: 3257072252 |
Am Rande des Parkplatzes saß ein Hund. Er trug ein Halsband, war aber nicht angeleint. Vielleicht wartete er darauf, das sein Herrchen oder Frauchen vom Einkaufen zurückkam. Der Hund hatte ein kluges Gesicht, machte aber einen abgezehrten Eindruck.
Seishu Hase - Tamons Geschichte