Die ersten drei Sätze eures aktuellen Buches (ab 23.08.2020)

• Ich dachte, ich wüsste, was Ungeheuer sind.

Als kleines Mädchen stellte ich sie mir als geheimnisvolle Schatten vor, die hinter meinen Kleiderbügeln, unter meinem Bett oder im Wald lauerten. Sie waren etwas, das ich körperlich hinter mir spürte und das immer näher kam, wenn ich im grellen Licht der untergehenden Sonne von der Schule nach Hause ging.

• Michel Noliot schwitzte wie ein Tier, als er das Messer nahm und zustach. Die Klinge fuhr mitten ins Herz und glitt wie durch Butter in das Fleisch zwischen den Rippen. Ein kurzes Quieken, dann zuckten die Beine und das Augenlicht brach.

• In der Politik leben seltsame Wesen, sie sind nachtaktiv wie Fledermäuse. Nachts im Kanzleramt ist manchmal genau so viel los wie in Berliner Klubs. Doch die politischen Fledermäuse hängen tagsüber nicht schlafend in ihren Höhlen, sondern tauchen schon frühmorgens wieder in den Morgenmagazinen der Fernsehsender auf und abends im heute journal.

• In der Politik leben seltsame Wesen, sie sind nachtaktiv wie Fledermäuse. Nachts im Kanzleramt ist manchmal genau so viel los wie in Berliner Klubs. Doch die politischen Fledermäuse hängen tagsüber nicht schlafend in ihren Höhlen, sondern tauchen schon frühmorgens wieder in den Morgenmagazinen der Fernsehsender auf und abends im heute journal.

Das Buch steht ganz oben auf meiner Liste, bin gespannt, wie es Dir gefällt! :wave

Als kleines Mädchen stellte ich sie mir als geheimnisvolle Schatten vor, die hinter meinen Kleiderbügeln, unter meinem Bett oder im Wald lauerten. Sie waren etwas, das ich körperlich hinter mir spürte und das immer näher kam, wenn ich im grellen Licht der untergehenden Sonne von der Schule nach Hause ging.

Oh, das hört sich interessant an 😍

• Bei uns zuhause hängt ein kleines Foto an einer Wand, das aus dem Juni 1929 stammt, ein Kindergeburtstag: mein Bruder Wolfgang und ich, ein Nachbarsohn, zwei Schulkameraden - und Loki als einziges Mädchen. Wir gingen damals in die gleiche Sexta der Hamburger Lichtwarkschule, beide zehn Jahre alt. Es gab Kakao und Kuchen und danach eine große Schüssel voller Kirschen, die wir um die Wette aufgegessen haben.

(Ausnahmsweise die ersten Sätze des Vorworts von Helmut Schmidt)

Das hört sich sehr interessant an, Du berichtest doch sicherlich. :)

Ich hebe sicherheitshalber schonmal den Leihfinger.

Der Frühling ließ in diesem Jahr auf sich warten.

Zwar war der Winter nicht besonders kalt gewesen, dafür aber derart feucht, dass in allen möglichen und unmöglichen Ecken schwarze Schimmelflecken aufgetaucht waren und Mrs. Bentley sich eine schlimme Rippenfellentzündung zugezogen hatte.

Erst als die Sonne kurz nach Ostern ein paar schüchterne Strahlen durch die trüben Wolken schickte, ging es meiner Vermieterin wieder gut genug, um nach unten zu kommen und sich neben den warmen Herd setzen zu können.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• "Vor 1100 und mehr Jahren erklang in Europa ein vielseitiges und endloses Klagen über jene abgrundtief bösen und verruchten Seeräuber, die allesamt heidnische Götter anbeteten und aus der unheimlichen Nebelwelt des Nordens kamen. Wie Dämonen und gleichsam vom Teufel

gesand, brachen sie auf ihren Drachenbooten über die Gläubigen herein. Als erste gaben Mönche aus Frankreich das furchtbare Geschehen wieder..."

Arnulf Krause, geb.1955, ist ein deutscher Skandinavist und Mediävist, der als einer der besten Kenner des skandinavischen Mittelalters in Europa gilt. Krause übersetzte die "Edda" und verfasste zahlreiche auch von Laien viel gelesene Fachbücher zu keltischen und germanischen Kulturen, deren Mythen und Lebensformen.

ASIN/ISBN: 3868201831

• "Ich verabscheue Wälder", stieß Grayson voller Inbrunst hervor, als ihm der unbedacht der zur Seite gebogene Ast eines Baumes eine ganze Ladung Regenwasser in den Kragen seiner Jacke laufen ließ.

Während Morgan ihm einen leicht tadelnden Blick zuwarf, war der von Richard deutlich strenger.

Der Custos verharrte mitten im Schritt und seine blassblauen Augen bohrten sich in Graysons.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Er lag auf der moosbewachsenen Mauer, hatte die Beine angezogen und drückte seinen Rücken gegen den Stein. Das Zwitschern der Vögel drang durch die stille Morgenluft und verursachte ihm Kopfschmerzen. Ganz reglos lag er da und spürte, wie ihn auf dem kleinen Kirchhof der Tod umgab.

• Wenn der Winter, Hausgenosse des Alters, Bauch des ganzen Jahres und grimmigen Verzehrer der Früchte der Arbeit, bei der Ankunft des Frühlings in die tiefsten Gründe der Erde vertrieben und sich dort verkriechen wird und wenn der Lenz in erneuerten Gestalt sich rüstet, die starren Spuren des gierigen Winters zu tilgen und den matten Fluren ihren alten Glanz wiederzugeben, der Lenz, Beginn des Jahreslaufs und Zierde des Jahres, und wenn dann schon mildere Luft die heiteren Tage eröffnet, wenn Kräuter und Blumen, von Zephyr gelockt, aus den Wurzeln zarte Triebe heraufsenden, die, aus Hass auf die eisigen Fröste, sich lange im Erdenschoss bargen, und wenn die Wälder mit Laub, die Hügel mit saftigem Gras und üppige Wiesen mit prangendem Grün sich verjüngen, dann haben Brennnesseln die eingefriedete Fläche verwuchert, die sich als kleiner Platz mit offenem Zugang vor der Klostertür nach Osten hin öffnet. Sie sind auf der kleinen Fläche des Feldes gewachsen, wie Pfeile, die mit brennendem Gift bestrichen ist. Was sollte ich tun?

• Livadia, Mittelgriechenland, 393 n. Chr.

Wie ein Tier auf der Flucht hetzte die Priesterin durch den Wald. Die Männer, die nach ihr suchten waren Feinde der schlimmsten Art: Sie würden sie bei lebendigem Leib häuten und dabei die Loblieder der Rechtschaffenheit singen.

• Sie rannte so schnell, dass die Welt vor ihren Augen verschwamm. Den Hügel hinab, die schmale Gasse zwischen den Wohnheimen entlang und vorbei an Menschen, die ihr nachriefen, sie solle vorsichtig sein. »Umeko-chan, du wirst hinfallen, wenn du so rennst!« Ihre Zöpfe lösten sich von den Schultern und flatterten hinter ihr her, klack-klack-klack machten die Holzsandalen auf dem festgetretenen Boden.

• Ich wurde in einem Land flinker Flüsse und flacher Ströme geboren: kräftige Wasserbänder, süß und dunkel vom Moor gespeist, quirlige Bäche, die durch Birkenhaine und von Strahlgras und Heide gesäumte Felder plätschern, breite Läufe aus den Bergen; klar wie Fensterglas, die das mittige Tal queren, bis sie auf die Städte treffen, zu seicht und zu alt, um viel Leben zu beherbergen, ganz anders als die betulicheren, nachdenklicheren Ströme inmitten von Hügellandschaften und Wäldern, fruchtbare 'aibhnichean', die ihre Ladung Schlick und Kraut über fischäugige Kiesel und wassergeglättete Puddingsteine tragen, während sie sich behäbig aufs Meer zuwinden.

(Mit Rücksicht auf Zeit und Raum diesmal nur der erste Satz, aber was ist das für ein Satz!)

• Billy an der Anmeldung nimmt den Anruf entgegen. Eine Frau ist am Telefon, atemlos, verängstigt, fast schluchzend sagt sie: "Ich möchte ein Kind vermisst melden."

Plötzlich ist nichts mehr, wie es war.

• Ich wurde in einem Land flinker Flüsse und flacher Ströme geboren: kräftige Wasserbänder, süß und dunkel vom Moor gespeist, quirlige Bäche, die durch Birkenhaine und von Strahlgras und Heide gesäumte Felder plätschern, breite Läufe aus den Bergen; klar wie Fensterglas, die das mittige Tal queren, bis sie auf die Städte treffen, zu seicht und zu alt, um viel Leben zu beherbergen, ganz anders als die betulicheren, nachdenklicheren Ströme inmitten von Hügellandschaften und Wäldern, fruchtbare 'aibhnichean', die ihre Ladung Schlick und Kraut über fischäugige Kiesel und wassergeglättete Puddingsteine tragen, während sie sich behäbig aufs Meer zuwinden.

(Mit Rücksicht auf Zeit und Raum diesmal nur der erste Satz, aber was ist das für ein Satz!)

Schade! Ich hätte mit Vergnügen noch die nächsten beiden Sätze gelesen. Ein toller erster Satz!

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Die Totengräber arbeiteten langsam. Wenn das Brot knapp wird, muss man die letzten Bissen einteilen.

»Eine einzige Leiche heute«, sagte der Alte.