Die ersten drei Sätze eures aktuellen Buches (ab 23.08.2020)

• Meine stärkste Erinnerung an die Nervenklinik

die Klapsmühle

die Irrenanstalt

das Verwirrtenheim

ist ein Schwarzer, der mir vielleicht das Leben gerettet hat.

In Irland ...? Ein Schwarzer rettet einem das Leben, ich meine, wie wahrscheinlich ist das denn?

• Es hieß, die Schreibmaschine mache uns geschlechtslos.

Ein Blick auf den Apparat selbst, und es lässt sich womöglich nachvollziehen, warum die selbsternannten Wächter weiblicher Tugendhaftigkeit und Moral zu diesem Schluss gelangt sein mochten. Die gebräuchliche Schreibmaschine, sei es nun eine Underwood, Royal, Remington oder Corona, ist ein klobiges Ding von erheblichem Gewicht, deren kantige Ecken geradewegs auf den Punkt kommen, ohne jegliche albernen Verspieltheiten oder feminine Grilen.

• Es hieß, die Schreibmaschine mache uns geschlechtslos.

Ein Blick auf den Apparat selbst, und es lässt sich womöglich nachvollziehen, warum die selbsternannten Wächter weiblicher Tugendhaftigkeit und Moral zu diesem Schluss gelangt sein mochten. Die gebräuchliche Schreibmaschine, sei es nun eine Underwood, Royal, Remington oder Corona, ist ein klobiges Ding von erheblichem Gewicht, deren kantige Ecken geradewegs auf den Punkt kommen, ohne jegliche albernen Verspieltheiten oder feminine Grilen.

Oh, das Buch habe ich noch auf dem SuB, sogar in Augenreichweite, weil mir das Cover so gut gefällt, hole ich gleich mal davon runter.

Die Dinge müssen anders werden.

Lesmoyan spürte das Warten auf seiner Haut.

Es zerrte ihm an der Seele, kratzte ihm ins Gemüt

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• In meinen schlimmsten Träumen kommen immer Szenen mit braunem Wasser und Elefantengrasfeldern im Abwind der Rotorblätter vor. Die Träume sind in Farbe, aber ohne Ton, ohne die erstickten Stimmen im Fluss, die Explosionen unter den Hütten der Dörfer, die wir niedergebrannt haben, oder das Knattern des Jolly Green und der Kampfhubschrauber, die im Tiefflug über das Blätterdach kommen, wie Insekten vor einer geschmolzenen Sonne.

Im Traum liege ich auf einem Regencape, ausgedörrt vom Blutersatzmittel, der Oberschenkel un die Seite von Wunden zerfetzt, die von Wölfen stammen könnten.

• Stellen Sie sich vor, Sie finden eines Tages heraus, dass die Welt, in der Sie leben, ganz anders funktioniert, als Sie bisher glaubten. Die Häuser, Straßen, Bäume und Wolken sind nur Kulissen, bewegt von Kräften, von denen Sie nichts ahnten.

Genau dies ist den Physikerinnen und Physikern vor hundert Jahren widerfahren.

• "Schick den Jungen nach Apulien. Ich schreibe Dir so abrupt, meine liebe Nichte, damit Du gleich entwaffnet bist und jede Gegenwehr, zu der Du Dich womöglich aufraffst, zu schwach und dürftig ausfällt, als dass sie der Kraft meiner Argumente widerstehen könnte. Dein Sohn hat mein Lager vor Karthago bei guter Gesundheit verlassen; Du wirst ihn noch diese Woche in Rom begrüßen können."

• Das Schönste waren die weißen Hemden.

Und das Schönste hob sie sich immer für den Schluss auf. Vorher kamen die Socken und die Handtücher, die leichten Hosen und die Bettwäsche, die Unterhemden in Feinripp und die Geschirrtücher für die Köchin, nicht zuletzt die Krawatten und Anzüge, die einer besonderen Vorsicht sowie einer tiefen Einsicht in das Material bedurften.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Auf der Kuppe der schmalen Strasse durch die Felder und Weinberge flimmerte die Luft über dem Asphalt. Als Liss mit dem alten offenen Traktor langsam hügelan fuhr, sah diese aus wie Wasser, das flüssiger war als normales Wasser; leichter und beweglicher. Sommerwasser.

• Proust bot ihm (Rudolf Borchardt) eine widerwärtige Schriftstellerei, Rilke zeigte hysterische Weichlichkeit, Hauptmann war Barbarei, Wedekind eine schnöde Spottgeburt, Büchner ein catiliarischer Hetzer und Problemwühler, Thomas Mann gehörte auf den Weihnachtstisch bürgerlicher Genügsamkeit, Heine: ein bourgeoiser Lyriker mit den Wut- und Rachezischlauten des gekränkten und übergangenen Parisers, und auch die Lektüre von Robert Walser bereitete ihm peinliche Stunden. Ein Mann stürzt Tempelsäulen wie Samson und jagt wie dieser die Füchse mit brennendem Schweif ins Philisterland. Die moderne Literatur: "eine in ihrer Masse totgeborene Produktion", Allotria, Epigonentum oder dilettantische Frechheit, jedenfalls null und windig.

• Es gibt diese Tage, an denen nichts geschieht. An denen wir die Zeit für Wochen anhalten könnten oder vorspulen, ohne in der Erinnerung einen Unterschied zu bemerken.

In meinem Fall waren es zwei frustrierende Monate und zwei mickrige Fälle.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Jeder hat eine Cordova-Geschichte, ob er will oder nicht.

Vielleicht hat Ihr Nachbar einen seiner Filme in einer alten Kiste auf dem Dachboden gefunden und seitdem nie wieder allein einen dunklen Raum betreten. Oder Ihr Freund hat eine illegale Kopie von "In der Nacht sind alle Vögel schwarz" im Internet gefunden und sich, nachdem er den Film gesehen hat, geweigert, darüber zu sprechen, als sei es eine entsetzliche Tortur gewesen, die er nur knapp überlebt hat.

• Leo Wechsler blickte von seiner Akte auf, als jemand in die Hände klatschte. Sein Kollege Robert Walther stand im Türrahmen, eine Zeitung unter dem Arm, und applaudierte grinsend. "Der Witwenretter vom Alex - Leo, du hast einen neuen Ehrentitel."

• Das Video wird in einem Schuhgeschäft aufgenommen.

Mélanies Stimme: "Meine Lieben, wir sind jetzt im Run-Shop angekommen und wollen Kimmy neue Sneakers kaufen! Nicht wahr, meine Süße, du brauchst neue Sneakers, weil dir deine alten ein bisschen zu klein geworden sind!

• "Machen Sie eine Pilgerfahrt?"

Die Pfarrerin, die auf dem Weg vom Kirchenportal zu ihrem Wagen auf Aron aufmerksam geworden ist, bleibt stehen und betrachtet den langen, hölzernen Stock, den seine rechte Hand umklammert. Es sieht aus, als würde er sich wie ein müder Wanderer darauf stützen.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Nackte Weiber! Nackt bis auf die Haut!

So hatte es ihm der Schlepper auf der Münsinger Straße zugeraunt, vertraulich, freundschaftlich fast, so als teile man ein Geheimnis oder habe zumindest Seite an Seite mit der Fresse im französischen Matsch gelegen.

• Der Inhalt der Odyssee ist rasch erzählt. Ein Mann weilt viele Jahre in der Fremde, wird ständig von Poseidon überwacht und ist ganz allein; bei ihm zu Hause steht es so, dass Freier seinen Besitz verzehren und sich gegen seinen Sohn verschwören. Nach überstandener stürmischer Reise kehrt er zurück und gibt sich zu erkennen, vernichtet seine Feinde und ist gerettet.