Die ersten drei Sätze eures aktuellen Buches (ab 23.08.2020)

  • "Es ist gleich, ob eine Katze weiß oder schwarz ist. Fängt sie Mäuse, ist sie eine gute Katze." Mit diesem Sprichwort aus seiner Heimatprovinz Sichuan soll Deng Xiaoping in einer Sekretariatssitzung einst seine pragmatische Einstellung zum Ausdruck gebracht haben.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich weiß, dass etwas Furchtbares passiert sein muss, als Tomma den Raum betritt. Sie weint nicht, sie schreit nicht, doch ich sehe es an ihrem Blick, der mich findet und sofort wieder von mir wegschnellt wie ein scharf geworfener Ball von einer Wand. Ich sehe es an ihren blassen Lippen, an der dunklen Haarsträhne, die ihr so achtlos ins Gesicht hängt, vor allem aber an ihren Händen, die so fest verschränkt sind, dass die Fingerknöchel weiß hervortreten.


    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ich saß noch nicht richtig, eine Pobacke in der Luft, die Hand auf der Wagentür, da blaffte mich meine Schwägerin bereits an:

    "Na endlich. Hast du unser Hupen nicht gehört? Wir stehen hier schon seit zehn Minuten!"


  • Ich höre schon alle sagen, ein Baum, was ist das schon, ein Stamm, Blätter, Wurzeln, Käferchen in der Rinde und eine manierlich ausgebildete Krone, wenn’s hoch kommt, na und? Ich höre sie sagen, hast du nichts Besseres, woran du denken kannst, damit sich deine Blicke verklären wie die einer hungrigen Ziege, der man ein schönes fettes Grasbüschel zeigt? Oder meinst du vielleicht einen besonderen Baum, einen ganz bestimmten, der, was weiss ich, womöglich einer Schlacht seinen Namen gegeben hat, etwa der Schlacht an der Zirbelkiefer, meinst du so einen?

  • Die Stadt war leer. Das war sein erster Eindruck gewesen, als er gestern Nachmittag am Gare de l'Est angekommen war. Im Vergleich zu seinem letzten Besuch vor sechzehn Jahren schien sie sogar nahezu entvölkert zu sein.


  • An manchen Montagen Ende November oder Anfang Dezember fühlt man sich, besonders als Alleinstehender, wie im Todestrakt. Die Sommerferien sind längst vorbei, das neue Jahr ist noch weit weg; das Nichts ist ungewohnt nah.

    Am Montag, dem 23. November beschloss Bastien Doutremont, mit der Métro zur Arbeit zu fahren.

  • Wenn meine Tante mir am Telefon etwas erzählen wollte, das sie gerade sehr erregte, leitete sie ihren Bericht mit einem lang gezogenen Stöhnen ein, in dessen Tonlage sich ein leicht kindliches Jammern mit dem Jaulen einer Alarmsirene mischte. Bevor sie auch nur einen Satz gesagt hatte, konnte ich anhand der Intonation des Stöhnens schon erahnen, was ihr auf dem Herzen lag.

    Hatte sie sich über eine schnippische Verkäuferin geärgert, überwog die Sirene.

  • "Mein Kind, das ist ein deppertes,

    in seinem Hirn, da scheppert es."

    Alois ließ den Blick auf seinem Ältesten ruhen und nickte ein paarmal.

    "Aber das kann doch ..." Wilhelm Fodor verstummte, als die Hand seines besten Freundes in seine Richtung zuckte.

  • Die Straße vor dem Bäckereifenster liegt still und schweigend da, und in der halben Stunde genau vor Sonnenaufgang, während ein leichter Schimmer der Morgenröte am Horizont sichtbar wird, könnte ich fast glauben, der einzige Mensch auf der Welt zu sein. Es ist September, eineinhalb Wochen nach dem Labor Day, was in den kleinen Städten auf und ab am Cape Cod bedeutet, dass die Touristen nach Hause gefahren sind, die Bostoner ihre Ferienhäuser für die Saison mit Brettern vernagelt haben und auf den Straßen die einsame Stimmung eines unruhigen Traums herrscht.


    Die Blätter draußen haben sich zu färben begonnen, und ich weiß, in ein paar Wochen werden sie die gedämpften Töne des Sonnenuntergangs annehmen, auch wenn die meisten Leute nicht hierherkommen, um sich das Herbstlaub anzusehen.


    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Nachdem er mir zum zweiten Mal das Leben gerettet hatte, beschloss ich, dass Orion sterben musste. Bis dahin hatte ich mich nicht groß um ihn gekümmert, aber alles hatte seine Grenzen. Es wäre in Ordnung gewesen, wenn er mir wirklich außergewöhnlich oft das Leben gerettet hätte, zehnmal oder dreizehnmal vielleicht: Die Dreizehn ist immerhin eine Zahl von Bedeutung.


    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Vielleicht doch nicht so stark, wie Du glaubst, Seelenwächter.

    Kedos saß auf seinem Opfer und wollte ihm die Hände auf die Schläfen drücken.

    Soviel Energie, soviel Macht, alles nur für ihn.


    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Der Tag, an dem meine Eltern von einem Rakkhosh verschlungen und in eine andere galaktische Dimension befördert wurden, war ein ziemlicher Misttag. Die Tatsache, dass es ausgerechnet mein zwölfter Geburtstag war, machte alles noch viel schlimmer. Statt Kuchen oder Geschenke oder eine Party zu bekommen, war ich den ganzen Tag damit beschäftigt, einem Dämon in den Hintern zu treten, auf der Suche nach meiner Familie durch Zeit und Raum zu reisen und darüber hinaus New Jersey, unsere ganze Welt und auch noch alles dahinter zu retten.


    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Major Burnaby stieg in seine Gummistiefel und knöpfte den Mantelkragen zu. Dann nahm er sich eine Sturmlaterne aus dem regal neben der Tür, öffnete langsam die Eingangstür seines kleinen Bungalows und spähte hinaus.

    Vor ihm lag eine typisch englische Landschaft, wie man sie auf Weihnachtskarten und in altmodischen Rührstücken dargestellt fand.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Magie wird in Dunkelheit geboren.

    Zumindest war es das, was Erin glaubte.

    Damit kam sie der Wahrheit einerseits sehr nah, war aber gleichzeitig unendlich davon entfernt.


    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)