Die ersten drei Sätze eures aktuellen Buches (ab 23.08.2020)
- Annabas
- Geschlossen
-
-
Frauen! Wie stark sie diese Erzählung bestimmen! Als ich begann, Arthurs Geschichte aufzuschreiben,dachte ich, es werde eine Erzählung von Männern werden, eine Chronik der Schwerter und Speere, gewonnener Schlachten und neugezogener Grenzen, gebrochener Verträge und vernichteter Könige, denn ist das nicht die Art, wie Geschichte erzählt wird?
Arthurs letzter Schwur - Bernard Cornwell -
Drei Sätze?
-
Drei Sätze?
Drei? In diesem Falle müssen zwei reichen.
-
Als Charles Swann im Salon der Verdurins längst in Ungnade gefallen ist, trifft er im Omnibus Richtung Luxembourg zufällig auf die Frau von Doktor Cottard, der als Koryphäe und Intimus im Kreis der Salonière aus dem Schwarm der Ärzte in der Recherche heraussticht. Madame Cottard hat gerade an einer Schiffsreise der Verdurins und einiger ihrer Getreuen teilgenommen. Um nicht sogleich von Odette sprechen zu müssen, sucht sie nach einem unverfänglichen Konversationsthema und findet es in der Porträtmalerei.
ASIN/ISBN: 3803137039 -
Sie betrat das Land der unbegrenzten Möglichkeiten durch einen schlecht beleuchteten Tunnel. Es gab keine Marmorböden, kein spiegelndes Glas, keine großzügigen Stahlkonstruktionen. Enttäuscht lief sie unter flackernden Neonröhren durch ein Labyrinth aus schmutzig weißen Gipswänden, an denen selbst Werbeplakate ein Trost gewesen wären.
Kathrin Aehnlich - Wenn die Wale an Land gehen
-
Leichter Schneefall hat eingesetzt, der Balkon ist bedeckt von einer dünnen Schicht, Schnee wie Staub. Der Schnee schluckt den Schall, es ist still wie in der Tiefsee, in Panic Rooms, in der arktischen Nacht. Er horcht auf seinen Atem.
Heinz Strunk - Es ist immer so schön mit dir
-
Alles wird gut. Sie bewegten sich aufwärts. Sie würden hier rauskommen.
Bloom - Sie schlüpfen auch in deiner Stadt -
Sie war schon oft gestorben. Hunderte Male. Vielleicht Tausende.
Hundstage für Beck - Tom Voss
-
Fangen wir mit Elizabeth an, einverstanden? Der Rest ergibt sich dann schon.
Ich wusste natürlich, wer sie war, Elizabeth kennt hier jeder.
Richard Osman - Der Donnerstagsmordclub
-
Man erfährt einiges über Menschen, wenn man sich anschaut, welche Bücher sie sich ausleihen.
Wenn in der Bücherei wenig los war, spielte June gerne ein Spiel: Sie pickte sich eine Besucherin oder Besucher heraus und überlegte sich anhand der Bücher, die die Person auswählte, eine Lebensgeschichte für sie. Heute fiel ihre Wahl auf eine Frau mittleren Alters, die zwei Romane von Danielle Steel und einen Island-Reiseführer in ihren Korb hatte.
Die letzte Bibliothek der Welt von Frey Sampson
-
In Dunkelblum haben die Mauern Ohren, die Blüten in den Gärten haben Augen, sie drehen ihre Köpfchen hierhin und dorthin, damit ihnen nichts entgeht, und das Gras registriert mit seinen Schnurrhaaren jeden Schritt. Die Menschen haben immer ein Gespür. Die Vorhänge im Ort bewegen sich wie von leisem Atem getrieben, ein und aus, lebensnotwendig.
ASIN/ISBN: B0948GPW8H -
Die technischen Mitarbeiter berichten ihm, dass das Mädchen auf der anderen Seite der Glasscheibe seit ihrer Ankunft noch kein einziges Wort gesagt hat. Das überrascht ihn angesichts der erlittenen Traumata zunächst nicht besonders, doch als er sie jetzt durch den Einwegspiegel betrachtet, beginnt er, an dieser Einschätzung zu zweifeln. In sich zusammengesunken sitzt sie auf dem harten Metallstuhl, das Kinn auf die verbundene Hand gestützt, während sie mit der anderen irgendwelche Zeichen auf die Oberfläche des Metalltisches malt.
Garten der Schmetterlinge - Doc Hutchison
-
Wenn es tatsächlich einer von uns vieren nach Rio de Janeiro schaffen sollte, dann war das Johann. Das war irgendwie von Anfang an klar. Johann hatte alles, was man dazu brauchte und außerdem war er der Musiker von uns.
Ewald Arenz - Der große Sommer
-
Es heißt, Bücher finden ihre Leser - aber manchmal brauchen sie jemanden, der ihnen den Weg weist. So war es auch an diesem Spätsommertag in der Buchhandlung, die sich Am Stadttor nannte, obwohl das Stadttor oder besser dessen Überreste, die die meisten Bürger für ein gewagtes Kunstwerk hielten, gute drei Kreuzungen entfernt lag.
Die Buchhandlung war sehr alt und über mehrere Epochen errichtet und erweitert worden.
Der Buchspazierer - Carsten Henn
-
Früher am Tag hat es ein wenig geregnet, jetzt ist der Himmel nur noch teilweise bewölkt mit kleinen, kräftigen Wolken, deren Ränder weiss leuchten im Sonnenlicht. Von hier aus ist die Sonne schon nicht mehr zu sehen, sie ist hinter der bewaldeten Hügelkette verschwunden, und es ist fühlbar kühler geworden. Der Fluss führt viel Wasser, an den Schwellen bildet sich weisser Schaum, es ist mir, als könne ich die Energie spüren, die im bewegten Wasser steckt, als fliesse sie durch mich hindurch, ein kräftiger, belebender Strom.
Peter Stamm - Das Archiv der Gefühle
-
-
Agnes kam aus ihrem Schlafzimmer. Sie hatte sich geschminkt, frisiert und schön gemacht für mich. Ihre Töchter standen um sie herum und waren glücklich, ihre Mutter so zu sehen.
Sacha Batthyany - Und was hat das mit mir zu tun?
-
Leg dich nicht mit Vermietern an, lautete Tante Gretas Glaubenssatz. Das sind nichts als Aasgeier. Sie hatte sonst nie Probleme, sich mit jemandem anzulegen.
Kim Rabe - Berlin Monster - Nachts sind alle Mörder grau
ASIN/ISBN: B08LZF5CLY -
HIER, nimm die Stifte, male ein kleines Haus, einen Bach ein Stück unterhalb des Hauses, einen Brunnen, aber male keine Sonne, das Haus liegt nämlich im Schatten! Dahinter der Berg - wie ein aufrechter Stein. Vor dem Haus eine aufrechte Frau, sie hängt die Wäsche an die Leine, die Leine ist schlecht gespannt, geknotet zwischen zwei Kirschbäumen, einer steht rechts von der Veranda zur Haustür, der andere links.
Monika Helfer - Die Bagage