Die ersten drei Sätze eures aktuellen Buches (ab 23.08.2020)

  • Diese Geschichte, die ihm noch immer das Herz zerreißt, wie man sagt, auch wenn er das nicht sagen würde, nur hier ausnahmsweise, womit hätte er sie begonnen? Vielleicht mit den Schritten vor seiner Tür und den Zweifeln, ob das überhaupt Schritte waren oder nur wieder etwas aus einer Unruhe in ihm, seit er nicht mehr das Chaos von anderen so lange verbesserte, bis daraus ein Buch wurde. Also: Waren das Schritte, abends nach neun, wenn hier im Tal schon die Lichter ausgingen, oder war da etwas mit ihm?

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Sie zog sich früh in ihre Gemächer zurück; sie gab ihrer Sklavin ein Zeichen und entfernte sich fast unbemerkt aus der Halle, während auf den kleinen vergoldeten Tischen noch die Speisen dampften und der Duft der Blumen, die überall verstreut waren, sie in einer unsichtbaren Wolke durch den Säulengang begleitete. Kurz brandete Beifall hinter ihr auf, als die Musiker ihre Plätze einnahmen und eine fröhliche Weise anstimmten, aber sie ging rasch weiter, so daß Merire fast rennen mußte, um mit ihr Schritt zu halten.

    Als sie ihre Zimmerflucht erreichte, begab sie sich, ohne auf das Salutieren ihrer Leibwache zu achten, in ihr Schlafgemach und schleuderte die Sandalen von sich.


    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Während ihr Gatte sich anschickte, einen jungen Mann zu ermorden, dem er nie zuvor begegnet war, packte Bridget O'Neill die letzten Taschen für das Weihnachtsfest bei ihren Schwiegereltern.

    Die Mince-Pies im Ofen, ihr Beitrag zum Festschmaus, machten ihr Sorgen. Bridgets Schwiegermutter war eine resolute Person, die schnell die Stacheln aufstellte.


  • Freitag, 13. Februar 1959


    Meine geliebte Elvira,

    wie soll ich diesen Brief nur beginnen?

    Es fällt mir sehr schwer, einem kleinen Mädchen wie Dir zu erklären, warum ich beschlossen habe, aus dem Leben zu scheiden und Dich allein zurückzulassen. Du bist meine Tochter, und wenn Du auch nicht mein leibliches Kind bist, so gehört Dir doch mein ganzes Herz.


  • Ich habe schon immer die Fähigkeit mancher Menschen zum Vergessen beneidet, für die die Vergangenheit wie Winterkleidung oder ein Paar alter Schuhe ist - man muss sie nur ganz hinten in den Kleiderschrank verbannen, damit sie nicht auf leisen Sohlen zurückkommen können. Ich hingegen hatte das Pech, mich an alles und jedes zu erinnern und umgekehrt jedem in Erinnerung zu bleiben. Ich erinnere mich an eine frühe Kindheit voller Kälte und Einsamkeit, untätige Stunden, in denen ich das Grau der Tage betrachtete und jenen schwarzen Spiegel, der den Blick meines Vaters verhexte.


  • Eine Krankenschwester wäscht einen ausgemergelten, blassen Körper, seift mit einem Waschlappen den Bauch und die Beine ein. Die Hüftknochen ragen aus dem Becken wie zwei Elchschaufeln. Daneben liegt eine dürre, adrige Hand.


  • Im Großen und Ganzen sind wir eine mörderische Spezies.

    Wenn man dem Buch Genesis Glauben schenkt, reichten vier Leute, um die Überbevölkerung auf der Welt so auf Die Spitze zu treiben, dass man nicht einmal mehr stehen konnte, und der erste Mord war ein Brudermord.

    Laut Genesis drehte das erste Kind menschlicher Eltern, Kain, aus lauter Eifersucht durch und blies einem anderen menschlichen Wesen das metaphorische Lichtlein aus.


    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Der Spätsommer stieg im Himmel auf, warm wie der zärtliche Blick einer Mutter, und wieder einmal betete ich um ein Gewitter.

    Nicht das meine Besitzungen Regen gebraucht hätten; die Ernte war fast vollständig eingefahren. Wonach ich mich sehnte war eine Abwechslung - irgendetwas, das ein wenig Farbe in die graue Monotonie des Daseins in Pontrilas brachte.

  • Die Hügel von Jerusalem schwimmen im Nebel. Rami braust einen geraden Streckenabschnitt hinunter und bereitet sich auf die Einfahrt in die nächste Kurve vor.

    Er sitzt tief gebeugt über dem Motorrad, mit wattierter Jacke und festgezurrtem Helm.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Fjodor Sorokin schrieb einen falschen Namen in das Meldeformular und erfand eine Adresse in Dortmund.

    "Wie lange werden sie bleiben, Herr Budeit?" Der Hotelangestellte nahm das Formular mit professionellem Lächeln in Empfang.


  • Weitermachen. Nicht nachdenken.

    Dora rammt den Spaten in den Boden, zieht ihn wieder heraus, durchtrennt mit einem Hieb eine hartnäckige Wurzel und wendet das nächste Stück sandiger Erde. Dann wirft sie ihr Werkzeug beiseite und presst die Hände ins Kreuz. Rückenschmerzen. Mit - sie muss kurz rechnen - 36 Jahren.

  • Schon lange streifen meine historischen Seitenblicke den Bismarck-Archipel. Er liegt in der Südsee, gehört zu Melanesien und, geographische noch weiter gefasst, zu Ozeanien. Mein Interesse rührt aus dem familiengeschichtlichen Zufall, dass mein Urgrossonkel Gottlob Johannes Aly nach seinem Studium zunächst als Militärgeistlicher der Kaiserlichen Kriegsmarine gedient hat.

  • "Na los, Kleiner, nicht so schüchtern." Nie würde er die Worte vergessen. Den Geruch in dem heißen Raum mit seiner üppig-geschmacklosen Dekoration, den blutroten Samtportieren und dem goldenen Spiegel.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Der Schmerz kam später.

    Aber da spürte er bereits das warme Blut über seinen Hals rinnen. Er konnte seine Hände nicht bewegen, geschweige denn die Arme.

  • 1. September


    Auf der Kuppe der schmalen Straße durch die Felder und Weinberge flimmerte die Luft über den Asphalt. Als Liss mit dem alten offenen Traktor langsam hügelan fuhr, sah sie aus wie Wasser, das flüssiger war als normales Wasser; leichter und beweglicher. Sommerwasser.

    Man konnte es nur mit den Augen trinken.