Rafael war fünfzehn, als seine Mutter starb und ihn von ihrem Leiden erlöste. Es regnete. Auf dem kleinen Friedhof drängten sich die Kibbuzmitglieder unter Schirmen
David Grossman - Was Nina wusste
Rafael war fünfzehn, als seine Mutter starb und ihn von ihrem Leiden erlöste. Es regnete. Auf dem kleinen Friedhof drängten sich die Kibbuzmitglieder unter Schirmen
Atemlos lief Ruth durch die dunkle Gasse, der Schnee schluckte die Schritte ihrer Stiefel. Sie sah sich erschrocken um, als das Jaulen eines Hundes, langgezogen wie das eines Wolfes, über die niedrigen Dächer des Schtetls hinweghallte. Sie keuchte, ihr Herz schlug vorwurfsvoll gegen die Brust.
Fräulein Gold - Scheunenkinder -- Anne Stern
Er hätte die Schlampe am liebsten gleich vor Ort umgebracht.
Sich auf sie gestürzt, zu Boden gerissen und mit bloßen Händen erwürgt oder ihren Kopf so lange gegen den aschgrauen Betonboden geschlagen, bis ihr dämliches Grinsen für immer aus dem Gesicht verschwunden wäre.
Nicht jetzt, dachte er.
Blutroter Schatten - nur Du kannst ihn aufhalten von Patricia Walter
Seit einer Woche wartete Mr. Robert Childan nun schon mit Spannung auf die Post. Aber die wertvolle Sendung aus den Rocky-Mountain-Staaten war wieder nicht eingetroffen. Als er am Freitagmorgen seinen Laden aufschloss und auf dem Boden unter dem Postschlitz nur Briefe vorfand, dachte er: Da werde ich wohl Ärger mit meinem Kunden bekommen.
Philip K. Dick - Das Orakel vom Berge
Als Gott noch nicht die Menschen und die Menschen noch nicht Gott erschaffen hatten, kam ich zwischen lärmenden Dinosauriern auf die Welt. Damals umkreiste ein zweiter Trabant die Erde, der Kontinent Nordamerika trennte sich gerade von Europa, und nirgendwo hier in Bayern zeigten sich auch nur ansatzweise Alpen, vielmehr lebte ich am Meer mit traumhaften Stränden, palmenartigen Farnen und dem Jahrhundertfeuerwerk eines implodierenden Gestirns. Mein Vater und meine Mutter, Echsenbeckendinosaurier, hatten mit mir als Erstgeborenem meiner Art ganz besonders hochtrabende Pläne, was aber leider zu meinem frühen Ableben führte.
Fanny Brunnenmayer hörte auf, in der Schüssel zu rühren, und horchte auf das durchdringende Hämmern, das vom Anbau herüber in die Küche der Tuchvilla drang.
"Geht's wieder los", knurrte sie unwillig. "Fast hab ich schon geglaubt, das Geklopfe sei zu einem Ende gekommen."
Rückkehr in die Tuchvilla - Anne Jacobs
Am zweiten Tag, wurde es auch nicht besser. Ein heftiger kalte Regen ging nieder, und die bleiche Sonne verbarg sich hinter den niedrigen grauen Wolken, außerdem hatten sie sich verirrt. Vor allem aber machte ihnen dieses tote Ding zu schaffen, das in einem Baum gehangen hatte und nun ihre Wanderung in eine völlig falsche Richtung lenkte.
Im tiefen Wald - Adam Nevill
Rafael war fünfzehn, als seine Mutter starb und ihn von ihrem Leiden erlöste. Es regnete. Auf dem kleinen Friedhof drängten sich die Kibbuzmitglieder unter Schirmen.
Es ist fast unmöglich, bei der Garda Síochána rausgeschmissen zu werden. Da muss man sich schon richtig anstrengen. Wenn man nicht gerade zum öffentlichen Schandfleck wird, lassen sie einem so ziemlich alles durchgehen.
Ken Bruen - Jack Taylor fliegt raus
Es klingelte Sturm. Christa stand von ihrem Schreibtisch auf, öffnete das Fenster und schaute auf die Berger Straße hinaus. Unten stand ihr Onkel Martin, winkte und rief zu ihr hoch: "Komm schnell runter, das musst du dir unbedingt angucken"
Ines Thorn - Die Buchhändlerin
Das Kaffeeservice von Royal Copenhagen stand noch auf dem Tisch, in den Tassen schwammen nur noch dunkle Pfützen, die Kuchenplatten waren leer und die Saftgläser ausgetrunken.
Blau gepunktete Servietten lagen unbenutzt oder bekleckert herum.
Das Tischtuch war voller Kaffeeflecken und Krümel, und hier und da hatte ein Glas einen hellroten Ring hinterlassen.
Geiger - Gustaf Skördeman
Hilf mir.
Der Hund hob den Kopf und lauschte. Doch außer ihm schien niemand etwas gehört zu haben.
Das Dorf der Mörder - Elisabeth Herrmann
Matthew konnte das stürmische Meer tosen hören. Wellen schlugen gegen Inseln oder brachen sich auf Sandbänken vor dem Sumpf, durch den er sich jetzt mit großen Schwierigkeiten kämpfte. Vor ihm, fast schon außer Sichtweite, ging der mitternächtliche Herumschleicher: ein dunkler, sich bewegender Fleck ind er Finsternis.
Matthew Corbett und die Hexe von Fount Royal, Band 2 von Robert McCammon
„Ich muss mich erst mal hinsetzen“, sagte Angela und setzte sich erst mal hin. Auf eine verwitterte Holzbank, die an einem kleinen Kiesweg lag und einen phantastischen Blick auf dem Dumpfsee bot. Sie tupfte sich mit ihrem kleinen Stofftaschenbuch, das ihr einst der Dalai Lama geschenkt hatte, den Schweiss von der Stirn.
ASIN/ISBN: 3463406659 |
Im Licht des Neumonds standen die Sterne wie Diamantsplitter im blauschwarzen Januarhimmel und spiegelten sich im Raureif, der Göteborg überzog. Das Außenthermometer des Streifenwagens zeigte 15 Grad minus an. Im Laufe der Nacht würde die Temperatur wahrscheinlich noch weiter fallen.
Helene Tursten - Die Tote im Keller
Offenbar ziehe ich das Chaos an. Das war schon immer so. Als ich geboren wurde, verlor der Milchmann sein Fahrrad, auf das er fünf Jahre lang gespart hatte.
Preethi Nair: Koriandergrün und Safranrot
So, hier bin ich, kopfüber in einer Frau. Ich warte, die Arme geduldig gekreuzt, warte und frage mich, in wem ich bin und worauf ich mich eingelassen habe. Sehnsüchtig schließe ich die Augen , denke ich daran zurück, wie ich einst im durchsichtigen Fruchtsack trieb, verträumt in der Blase meiner Gedanken schwebte, in Zeitlupe Purzelbäume durch meinen privaten Ozean schlug und dann und wann sanft an die transparenten Grenzen meiner Umfassung stieß, dieser mitteilsamen Membran, die vibrierte vom Widerhall der leicht gedämpften Stimmen der Verschwörer und ihrer schändlichen Pläne. Das war in meiner sogenannten Jugend.
Ian McEwan - Nussschale
Schon lange bevor in Argos Rüben angebaut und die Highways angelegt wurden, war die Bahnlinie da. Auf den Schienen, die die Grenze zwischen Dakota und Minnesota überquerten und sich weiter bis nach Minneapolis erstreckten, kam alles an, was das Wesen der Stadt ausmachte. Und alles, was der Stadt abträglich war, verließ sie auf diesem Weg wieder.
Louise Erdrich - Die Rübenkönigin
"Jane! Aufwachen, Jane! Könnt Ihr mich hören?" Jane Moore ob mit sichtlicher Mühe den Kopf. Ihre Stirn war schweißnass, Tränen liefen ihr über die Wangen.
Sam Thomas - Die Hebamme und die tote Hure
Wir standen an der Kreuzung von Point und Counterpoint, ließen uns lässig die Zigaretten aus dem Mundwinkel hängen, als wollten wir cool unsere Neugier überspielen, und fröstelten im Wind.
Etwas weiter die Counterpoint Lane hinaus hüllten Blinklichter von Polizeiwagen die Bäume abwechselnd in roten und blauen Schein.
Es war erst Anfang Oktober, doch eine vorzeitige Kältewälle war über Cheasepeake Bay in die Stadt gekommen und hatte das Wasser um die Fischerboote unten an den Docks gefrieren lassen.
December Park von Ronald Malfi