Elisabeth Herrmann - Requiem für einen Freund
6. Buch der Reihe um den Berliner Anwalt Joachim Vernau
Inhaltsangabe:
Joachim Vernau hat sich gerade von den letzten Schicksalsschlägen erholt und nimmt die Arbeit in seiner Kanzlei wieder auf. Da schneit ihm ein Brief vom Finanzamt ins Haus, eine Betriebsprüfung wird angekündigt. Das hat gerade noch gefehlt, doch Vernau stellt die Unterlagen zusammen und will die Angelegenheit so schnell wie möglich hinter sich bringen. Fischer, der zuständige Prüfer, scheint ein Mensch zu sein, der auch nur seine Arbeit tut, die Prüfung von Vernaus Unterlagen kommt gut voran. Doch dann stellt Fischer drängende Fragen nach einer Restaurantquittung - und wenige Stunden später liegt er tot in Vernaus Büro. Für die Polizei sieht es nach Selbstmord aus, doch Joachim Vernau ahnt, dass mehr dahinter stecken muss. Aber warum ist ein vier Jahre zurück liegender Restaurantbesuch mit seinem alten Freund Marquardt so wichtig? Sich mit teurem Wein zu betrinken, ist schließlich nicht strafbar. Dann stellt Vernau fest, dass die Restaurantquittung verschwunden ist und nun ist seine Neugier endgültig geweckt ...
Meine Meinung:
Ich mag die Bücher von Elisabeth Herrmann mit dem Anwalt Joachim Vernau sehr, und auch dieses hat mich nicht enttäuscht. Ich halte es sogar für eines der besten aus der Reihe.
Die Personen im Buch sind inzwischen alte Bekannte, doch auch die neu hinzukommenden haben mir gut gefallen. Gefreut habe ich mich, dass die Autorin einen kleinen Bogen zu einzelnen Personen aus dem ersten Band schlägt. Ich mag es, wenn auch hin und wieder Figuren aus früheren Büchern auftauchen, das lässt die Reihe so "normal" erscheinen - man trifft sich halt immer mal wieder im Leben.
Lange habe ich mit der Hauptperson gerätselt, was denn nun an einer Restaurantquittung so besonders sein soll. Ich fand die Hinleitung zur Lösung schlichtweg genial, darauf wäre ich selbst nicht gekommen. Überhaupt ist der ganze Fall detailliert durchdacht, und dennoch so komplex, dass man immer wieder überrascht wird. Immer wieder löst sich ein Verdacht in Luft auf und man steht wieder am Anfang. Das hält die Spannung auf einem sehr hohen Niveau.
Für mich ist es eine klare Leseempfehlung.
Das Buch ist bereits der 6. Band der Reihe, aber da der Fall in diesem Buch abgeschlossen wird, kann man es gut ohne Kenntnisse der ganzen Reihe lesen. Natürlich erkennt man die kleineren Zusammenhänge und witzigen Situationen eher, wenn man die Reihe kennt, das erhöht das Lesevergnügen deutlich. Auf ein paar Running-Gags, z. B. die ewig unhöfliche Frau Huth ("Hüthchen"), freue ich mich immer schon vor dem Lesen.
ASIN/ISBN: 344248250X |