Das mag ich daran. Man kann an Düften rein tun was man will.
Nachhaltiger Haushalt, Plastikvermeidung, natürliche Pflegemittel etc.
-
-
Bitte berichte. Ich finde den so großartig, dass mir nichts anderes mehr ins Haus kommt.
Was nimmst Du denn als "WC Ente"? Also für unter dem Rand?
-
Da habe ich noch keine Alternative gefunden, die mich glücklich macht. Ich habe mal von Smarticular etwas getestet, aber das fand ich nicht so gut. Also kaufe ich das im Bioladen.
Wenn du eine Alternative finden solltest, möchte ich dir auch wissen. -
Ich habe da mein Lieblingsmittel: Schon wieder Smarticular
Den nutze ich schon seit mehreren Jahren und bin sehr zufrieden damit.Oh, der klingt auch gar nicht so kompliziert. Na vielleicht versuche ich das auch mal. Ich versuche zwar schon, nachhaltiger zu leben als vor einigen Jahren, aber bei Putzmitteln bin ich noch nicht soweit. Ich kaufe zwar die Frosch-Sachen meist, aber das war es dann auch schon. Gut, und ich mag Chemiekeulen eh nicht - irgendwelche Stahlreiniger, die stinken für mich nur. Im Bad nehme ich zwar den Badreiniger von Frosch, aber dann halt wenig - oft reicht einfach Wasser und ein bisschen Zitrone für den Duft. Kalk versuche ich dann mit Essig zu entfernen, wobei wir zum Glück entweder kein Kalk im Bad haben oder so alten Kalk, dass ich den eh nicht wegbekomme.
Zwei Ideen von mir, die evtl. schon mal hier angesprochen wurden, denn ich habe diesen (sehr tollen und interessanten Thread) noch nicht ganz durchgelesen:
1) Ein Mittel gegen Kalk an sich sind für mich einfache Zitronen (okay, man könnte sich aus der Ökosicht streiten, denn die müssen ja auch erst bei uns ankommen, aber ich denke, so oft brauch ich die Zitronen dann im Haushalt nicht und wenn ich dafür auf die Chemiekeule verzichte, müsste sich das auszahlen). Prombär hatte das vor Ewigkeiten angemerkt und seitdem nehme ich meine angebrochenen Zitronen (die ich halt in Tee tue und dann noch da habe) und reibe damit an den Armaturen oder tropfe das drauf und verreibe. Könnte man auch ins Wasser tropfen, aber keine Ahnung, wie gut es dann verdünnt wirkt. Für harte Flecken evtl. nichts, aber für einfachere evtl.
Im Bad achte ich eh darauf, dass beim Duschen die Armaturen nicht (zumindest sichtbar von oben) verkalken, indem ich direkt nach dem Duschen einfach das Ding abtrockne und das Wasser sich da nicht ablagert. So sieht auch das Armaturenbrett immer schön sauber aus. Mag ich.
2) Hier ist ein Artikel zu 3 Reinigern, die man im Haushalt braucht.
https://www.t-online.de/heim-g…an-nur-drei-reiniger.html
Hab ich mal irgendwo gelesen und fand ich ganz gut, denn ich kenne auch Leute mit 20 unterschiedlichen Putzmitteln. Bei uns steht auch was, aber das hat sich halt seit Jahren angesammelt, weil meine Mitbewohnerinnen immer was gekauft haben, was ich nie nutze.
-
Es gibt sogar noch eine 1. Thread dazu, Gummibärchen
Das mit den vielen Putzmitteln verstehe ich auch nicht. Hatte ich vor meiner Öko-Phase schon nicht.
-
Es gibt sogar noch eine 1. Thread dazu, Gummibärchen
Das mit den vielen Putzmitteln verstehe ich auch nicht. Hatte ich vor meiner Öko-Phase schon nicht.
Ja, das hab ich mitbekommen und muss mal gucken, ob ich da mal was gelesen hatte. Find ich gut, ist ja ein wichtiges Thema.
-
Das mit den diversen Putzmitteln hab ich auch nie verstanden und deswegen finde ich everdrop auch so enttäuschend, der Küchenreiniger ist komplett überfüssig, stattdessen hätten sie mal einen guten Allzweckreiniger machen sollen. Wobei ich den Neutralreiniger von Frosch da schon sehr gut finde, aber der ist halt in einer Plastikflasche.
-
Das mit den diversen Putzmitteln hab ich auch nie verstanden und deswegen finde ich everdrop auch so enttäuschend, der Küchenreiniger ist komplett überfüssig, stattdessen hätten sie mal einen guten Allzweckreiniger machen sollen. Wobei ich den Neutralreiniger von Frosch da schon sehr gut finde, aber der ist halt in einer Plastikflasche.
bei Frosch ist das Plastik aber komplett recycelt. Die nutzen ein Verfahren, das sie selbst entwickelt haben.
https://frosch.de/Nachhaltigkeit/Saubere-Meere.html -
streifi Das weiß ich, daher nutzen wir auch einiges von Frosch - den Neutralreiniger z.B. und das Spülmittel. Ich bin aber dabei zu gucken, wo ich noch an Plastik sparen kann. Und ich hatte hier ja auch nach einem Ersatz für den Badreiniger gefragt. Den von Frosch kenne ich nicht, den werde ich vielleicht mal testen, aber nur, wenn mir Booklookers Tipp nicht gefällt. Ich muss erst mal den Everdrop-Kram aufbrauchen, dann habe ich nämlich eine leere Sprühflasche und kann das mal testen. Zitronensäure habe ich sowie so immer da, zum Entkalken. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin
-
Ich glaube ja nicht, dass ausgerechnet mein toller Tipp dir nicht gefällt
-
Ich glaube ja nicht, dass ausgerechnet mein toller Tipp dir nicht gefällt
Ich eigentlich auch nicht Aber ich putze ja nicht allein, dem Mann muss es auch zusagen.
-
Mein Mann ist der Meinung, dass nur Bref richtig sauber macht
Dass bei der ersten Verwendung des Smarticular Zeugs direkt alle Kalkränder verschwunden waren (auch alte, die andere Mittel nicht geschafft haben), zählte da einfach nicht.
-
Ich hab es jetzt mal ausprobiert - ganz zufrieden bin ich noch nicht, das nächste mal werde ich mehr Seife hinzugeben, aber trotzdem war das Ergebnis deutlich besser als everdrop! Ich werde definitiv beim Smarticular-Reiniger bleiben
-
Das lese ich gern! Ich musste auch erst mal experimentieren. Man hat ja doch eigene Vorlieben, die man erst finden muss.
-
Ich habe vor ein paar Tagen eine Sendung gesehen, in der es um den Plastik-Recyclinganteil in Putzmittel-, Duschgel- und anderen Flaschen ging. Fazit: da wird irrsinnig viel greenwashing betrieben, die angegebenen Zahlen sind nicht überprüfbar.
Mir fällt nicht ein, welche Sendung es war. Ich meine auch, es war nur ein Beitrag innerhalb einer Sendung.
Jedenfalls: Plastik nicht zu kaufen ist die bessere Alternative. (Wobei die schwarzen Schafe auf dem Markt wahrscheinlich die Minderheit sind).
-
Habt ihr vielleicht die Plastikfolge von Jenkes Experiment gesehen? Die hat mich total erschüttert. Nicht, weil von Microplastik etc. die Rede war, das war mir bekannt, sondern weil wir gar nicht so viel recyclen wie man immer sagt.
-
Na ja, es ist ja bekannt dass schon viele gelbe Säcke auf Müllhalden in Übersee aufgetaucht sind... Da nützt die beste Mülltrennung nichts.
-
Habt ihr vielleicht die Plastikfolge von Jenkes Experiment gesehen? Die hat mich total erschüttert. Nicht, weil von Microplastik etc. die Rede war, das war mir bekannt, sondern weil wir gar nicht so viel recyclen wie man immer sagt.
Ich dachte eigentlich, das wäre allgemeiner bekannt. Plastikmüll, der aus Deutschland ausgeführt wird, wird bequemer Weise als recycled erfasst.
-
Ja. Das ging mir genauso und hat mich sehr im Plastik vermeiden bestärkt.
Aber bevor ich mich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander gesetzt habe, hatte ich auch keine Ahnung, dass die Bekleidungsindustrie weltweit die zweitschmutzigste Industrie (Öl ist Nr. 1) ist. Das hat mich persönlich damals noch viel mehr geschockt.
-
Ich dachte eigentlich, das wäre allgemeiner bekannt. Plastikmüll, der aus Deutschland ausgeführt wird, wird bequemer Weise als recycled erfasst.
Ich wusste das nicht, zumindest nicht in dem Ausmaß.