Eine für vier: Aller guten Dinge sind drei - Anne Brashares [12 - 15 Jahre]

  • Teil 3 der Serie um die Schwesternschaft der "traveling pants"
    Girls in Pants: The Third Summer of the Sisterhood


    Über den Autor
    Ann Brashares wuchs mit drei Brüdern in der Nähe von Washington D.C. auf. Sie studierte Philosophie an der Columbia University in New York, unterbrach jedoch das Studium aus finanziellen Gründen und begann, in einem großen amerikanischen Verlag zu arbeiten. Die Arbeit dort gefiel ihr so gut, dass sie nicht mehr an die Uni zurückging und stattdessen einige Jahre als Lektorin tätig war. Seit 2000 widmet sich Ann Brashares ganz dem Schreiben. Sie lebt mit ihrem Mann, einem Künstler, und ihren drei Kindern in Brooklyn, New York.


    Kurzbeschreibung
    Best buds Tibby, Carmen, Lena and Bridget are back with their magical pair of shared jeans in Girls in Pants: The Third Summer of the Sisterhood. Each summer brings new and difficult challenges, as the perennially separated friends discover afresh this last season before college. Tibby struggles with the idea of close friend Brian becoming her boyfriend, and their fragile relationship is soon tested by a tragedy in her immediate family. Carmen doesn’t know how to react when she finds out that her middle-aged mom is pregnant, and Bridget is unpleasantly surprised to be reunited with the boy who broke her heart two summers ago. Finally, Lena, still coming to terms with the loss of her first love, tries to convince her strict father that art school is a better career path than Greek restaurant management. But through every crisis, each girl is assured of the love and support of the created sisterhood when she pulls on the denim armor of the cherished, and by now, a bit fragrant ("Rule # 1. You must never wash the Pants.") Traveling Pants.



    Eigene Meinung:
    Teil 3 ist noch nicht auf deutsch erschienen, aber es lohnt sich durchaus das Buch auf englisch zu lesen!


    Teil 1
    Teil 2


    Edit: Titel und ISBN der dt. Ausgabe eingesetzt, damit diese auch über das Verzeichnis zu finden ist. LG JaneDoe

  • Da die Rezension für das englische Buch ja schon existiert, wollte ich keinen eigenen Thread für die Übersetzung aufmachen, aber weil es so ein bisschen unterzugehen scheint, schreibe ich noch was zur deutschen Ausgabe.


    Titel: Eine (Jeans) für vier - Aller guten Dinge sind drei
    Autorin: Ann Brashares
    Seiten: 352
    ISBN: 3570129810


    Kurzbescheibung auf Deutsch:
    Endlich: der dritte Band der erfolgreichen Jeans auf Reisen!
    Eigentlich wollten die vier Freundinnen Bridget, Lena, Tibby und Carmen ihren letzten Sommer vor dem College gemeinsam verbringen. Doch dann kommt alles anders: Bridget besucht ein Fußballcamp und Lena bekommt ein Stipendium an einer Kunsthochschule.


    Also geht die JEANS wieder einmal auf Reisen - und hält die verschwisterten Freundinnen zusammen. Mehr noch: Sie sagt ihrer jeweiligen Trägerin, welche Jungs was taugen und welche nicht. Und das ist in diesem Sommer, in dem alle verliebt sind, gar nicht so unbedeutsam ...


    Eigene Meinung:
    Also, eigentlich trifft es diese Beschreibung gar nicht richtig. Die Bücher um die Jeans und ihre Trägerinnen ist nämlich so viel mehr als nur ein belangloses Mädchenbuch. Es empfiehlt sich aber, die anderen Bände vorher gelesen zu haben, um die Zusammenhänge zu erkennen und einen besseren Zugang zu den Freundinnen zu finden.
    Die vier Hauptpersonen sind Bridget ("Bee"), Tibby, Carmen und Lena. Jede hat ihre ganz eigene Rolle, ihre persönlichen Eigenschaften, jede gewinnt man auf eine andere Art und Weise lieb, aber eines haben sie alle gemeinsam -- die Freundschaft zu einander, die über dem ganzen Rest steht.


    Dieses Buch ist ein wahrer Schatz unter der Jugendliteratur zum Thema Erwachsenwerden. Man fühlt sich in den Zeilen wiedergefunden, aufgehoben und sanft durch die Seiten geführt. Der Stil ist zwar wundersam leicht, erreicht aber dennoch eine ganz besondere Tiefe. Aufgesetzt wirkt es niemals. Ich habe die drei Bücher zufällig genau so gelesen, dass mein Alter ungefähr mit dem der Hauptfiguren übereinstimmte - in diesem sind sie zwischen siebzehn und achtzehn und tasten sich in Richtung College - und das Mitfühlen wird einem wirklich einfach gemacht. Der ganze Roman steckt voller gelebter Gefühle, ist einfach nur angefüllt mit dem Leben an sich ... die Freude, der Schmerz, die Irrungen und Wirrungen, die Sehnsucht, die Liebe ... eben alles, was an Empfindungen durch die Buchstaben wirbelt, überträgt sich direkt auf den Leser. Oder, in diesem Fall, auf die Leserin.


    Natürlich ist es ein Mädchenbuch. Aber ein so echtes, wunderbares, nahes und berührendes, dass man ihm diesen klischeebehafteten Aufkleber am liebsten abkratzen würde. Es ist ein Buch wie ein langer, warmer Sommer, genau wie der, den es beschreibt. Ein Hohelied auf die Freundschaft und auf eine einfühlsame Art unterhaltsam. Es wird nicht immer zwanghaft nach Tiefgang gewühlt, den erreicht es von ganz allein. Die verschiedenen Bände stehen sich gegenseitig übrigens in nichts nach ... ich liebe sie irgendwie alle.


    Edit: Rechtschreibfehler + Absätze :grin