Ich bin genervt, weil... (ab 20.08.2020)

• Mein Nachbar übt auch an Sonntagen mit Schlagzeug. Aber er wohnt schräg unter mir, deshalb bekomme ich es nur mit, wenn die Fenster auf sind oder ich durchs Treppenhaus laufe.

Sind Eure Wohnungen so schlecht isoliert? Ich übe schon auch mal Sonntags Klavier, allerdings nicht zu den Ruhezeiten. Soweit ich weiß, ist aber Hausmusik erlaubt.

• Ja, es ist ziemlich hellhörig hier. Er übt jeden Tag zwei Stunden und seit Monaten Tonleitern und immer die gleiche Abfolge. Das macht mich wahnsinnig. Es ist dabei so laut, dass es von ganz oben durch den Flur schallt und wir es in unserer zwei Etagen drunter hören. Ich bin aber wohl die einzige, die das stört. Manchmal könnte ich schreien, weil es mich einfach so wahnsinnig macht. Er sieht aber nicht ein was zu ändern, weil es sein Recht ist. Also ist nein Recht jetzt auch die Haustür zu fallen zu lassen, laut Musik zu hören und die Waschmaschine oder den Trockner spät abends noch an zu machen.

• Ich kann das gut verstehen wenn das sehr oft ist. Ich bin auch lärmempfindlich, über mir ist der Dachboden, da hat jeder einen Teil und im Sommer hatte besagter Nachbar Sperrmüll angemeldet. Die ganze Woche hat er da oben rum gekramt. Als der Sperrmüll um war, bin ich neugierdehalber mal hoch. Ehrlich, sein Abteil sah nicht viel leerer aus als vorher. Egal. Manchmal nervt es einfach, aber jeder muss ja leben und kann nicht immer auf Zehenspitzen durchs Leben gehen. Ich bin auch froh, wenn keiner klopft, wenn man meine Enkel auf Besuch sind und Radau machen. Man kann sie ja nicht fest binden. Wenn es aber zu viel wird, werden sie durchaus auch zur Rücksicht ermahnt.

• Bei Bekannten wurde nebenan ein Haus gebaut, in der eine Musikschule ist. Schöne Sache, aber sie meinten auch, wenn da jemand anfängt Trompete oder andere Blasinstrumente zu lernen ist das für die Nachbarn einfach grausam. Da sitzt du nachmittags oder abends im Garten und hast nur noch schräge Töne neben dir. Und anscheinend lernen hier am Ort sehr viele Blasinstrumente.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Manchmal Lärm macht mir nichts. Der Nachbarsohn spielt gerade Flummi oder so. Das nervt zwar, aber geht ja auch vorbei. Nur dieses Gedudel über zwei Stunden und jeden Tag macht mich wahnsinnig.

Gwendy Ich würde da verrückt werden :yikes

Ja, ich auch. Im Winter geht es, wenn die Fenster geschlossen sind. Aber sobald die Fenster offen sind oder sie draußen gemütlich sitzen...

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Schrecklich

In ca 10 Minuten legt der Nachbar wieder mit seiner Gitarre los.
    Immer von 11 Uhr bis 13 Uhr.

Ich hätte mir an Deiner Stelle zu Weihnachten ein neues Werkzeug gewünscht: einen Saitenschneider. :heiigenschein

• Bei Bekannten wurde nebenan ein Haus gebaut, in der eine Musikschule ist. Schöne Sache, aber sie meinten auch, wenn da jemand anfängt Trompete oder andere Blasinstrumente zu lernen ist das für die Nachbarn einfach grausam. Da sitzt du nachmittags oder abends im Garten und hast nur noch schräge Töne neben dir. Und anscheinend lernen hier am Ort sehr viele Blasinstrumente.

Oh je.........es hat halt alles 2 Seiten.............aber da wäre ich auch nicht scharf drauf.

Es ist so schlimm, wenn man zu Hause keine Ruhe hat.

• Ich würde das auch nicht aushalten..............:yikesda braucht man sich auf freie Tage oder Wochenenden ja nicht mehr freuen.............

Ab eins ist ja meist Ruhe, aber bis dahin nervt es einfach. Da ich jetzt ein neues Fernstudium mache, leidet da immer die Konzentration drunter, denn immer wenn ich gerade lernen will, spielt der. Am Wochenende vormittags und in der Woche fängt er um 18 Uhr an.
    Wir haben jetzt einen Adapter gekauft, damit ich über Handy Musik über die Anlage hören kann und nicht dauernd CD oder was auch immer wechseln muss. Das ist etwas besser, wenn ich es übertönen kann, aber nicht optimal. Aber ihm interessiert das alles nicht. Er hat das Recht dazu und gut. Aber ich sehe auch nicht ein, dass ich in meiner eigenen Wohnung Ohrenstöpsel trage, damit ich den nicht höre.

• Ab eins ist ja meist Ruhe, aber bis dahin nervt es einfach. Da ich jetzt ein neues Fernstudium mache, leidet da immer die Konzentration drunter, denn immer wenn ich gerade lernen will, spielt der. Am Wochenende vormittags und in der Woche fängt er um 18 Uhr an.
    Wir haben jetzt einen Adapter gekauft, damit ich über Handy Musik über die Anlage hören kann und nicht dauernd CD oder was auch immer wechseln muss. Das ist etwas besser, wenn ich es übertönen kann, aber nicht optimal. Aber ihm interessiert das alles nicht. Er hat das Recht dazu und gut. Aber ich sehe auch nicht ein, dass ich in meiner eigenen Wohnung Ohrenstöpsel trage, damit ich den nicht höre.

So, so - er hat also "das Recht" dazu. Wo leitet er dieses Recht her?

Es gibt zudem so etwas wie eine Sonn- und Feiertagsruhe.

Und niemand hat das Recht, andere Menschen durch Lärm zu belästigen. So wie niemand auch das Recht hat, einmal im Monat zu feiern. Aber es gibt eben Unsinn der sich hartnäckig hält.

Ich würde die Zeiten der Lärmbelästigung notieren, dann den Vermieter informieren und wenn der dann nichts macht ggf. sogar die Miete mindern.

Falls sich jemand auf die Hausordnung beruft dann sei folgendes angemerkt: Eine Hausordnung gilt nur insoweit, wie sie nicht geltendem Recht widerspricht.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ach du Sch***! Das ist ja noch schlimmer als Tonleitern per Gitarre :yikes

Unser Nachbarsohn spielt Klavier. Der ist echt begabt. Bei neuen Liedern ist es immer seltsam, aber der hat das recht schnell raus. Er übt aber auch nicht täglich 2 Stunden und auch zu unregelmäßigen Zeiten. Das schallt auch durchs Haus, stört mich aber weniger.