Ich bin genervt, weil... (ab 20.08.2020)

• Ich bin genervt von der neuen Mieterin im Haus, die vor drei Wochen eingezogen ist. Warum? Weil sie stinkt. Und damit meine ich nicht, dass sie extrem nach Parfüm riecht. Nein sie stinkt. Wie ein alter vergorener Eintopf (ich entschuldige mich bereits jetzt für die entstandenen Bilder in den Köpfen).

Ich weiß, dass es eine Krankheit sein könnte. Ich wohne im 4. Stock, sie im 2. Wenn ich bei mir die Tür zum Hausflur öffne, schlägt mir eine Wand aus Gestank entgegen.

• Ich habe ihr in den drei Wochen ja auch schon persönlich gegenüber gestanden und da hat es mich echt fast aus den Latschen gehauen. Eine sehr junge Frau, grundsätzlich keine unsympathische Person, erzählte, dass es ihr erste Wohnung sei usw. Weil ich beruflich einige Menschen kenne, die einen "hygienisch schlechten Tag" haben, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.

Aber nach drei Wochen.... ich überlege noch, ob und wie ich sie darauf anspreche.

• Ich hatte das jetzt allerdings nicht so verstanden, dass es nur aus der Wohnung so riecht, sondern auch die Frau selber.

Ja, war aber mein erster Gedanke beim Lesen.

Ich kann mir so was gar nicht vorstellen, dabei habe ich eine sehr sensible Nase.

Meine Tochter hat eine zeitlang irgend so ein biologisches Waschmittel benutzt. Da rochen die Sachen und die ganze Wohnung muffig, da sie meist die Klamotten in der Wohnung getrocknet haben. Selbst in unserem Haus müffelte es unangenehm wenn das Kind da war. Ich hatte es den Mädels mal gesagt, das alles muffig riecht und sie das Waschmittel wechseln sollten. Jetzt riecht es nicht mehr so muffig.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Oder sie kocht Pansen oder ähnliches für ihren Hund, eine Exvermieterin in Bad Reichenhall hat das regelmäßig getan, da konnte ich nicht wohnen bleiben, das war nicht auszuhalten!

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Zur Beruhigung aller: die junge Frau lebt definitiv noch. Eine andere Nachbarin hat sie vorgestern und im Laufe der Woche gesehen und gesprochen. Und es geht nicht nur mir alleine so. "Frau Nyx, so eine nette Frau. Aber der Geruch..."

Marlowe Nein, gekochter Pansen ist es definitiv nicht. Vielleicht war mein Vergleich auch ein wenig unglücklich gewählt. Es riecht nach mehreren Tagen ungewaschenem Körper, nach altem und in der Kleidung eingefressener Schweiß.

Natürlich kann man jetzt fragen, warum zumindest ich die Frau noch nicht darauf angesprochen habe. Ich weiß nicht, ob sie grundsätzlich ein Problem mit der täglichen Körperhygiene hat oder vielleicht sogar eine Erkrankung hat, die den Geruch verursacht.

Außerdem dufte ich manchmal auch nicht unbedingt nach Rosen, wenn ich vom Pferd komme.... (Zu meiner Verteidigung sage ich dazu, dass ich direkt den Hausflur gründlich lüfte, damit da kein Stallmief stehen bleibt. Aber trotzdem...)

Es kommt mir aber auch blöd vor, sich damit an die Hausverwaltung zu wenden. Ich bin da immer noch in einem Zwiespalt.

• Es kommt mir aber auch blöd vor, sich damit an die Hausverwaltung zu wenden. Ich bin da immer noch in einem Zwiespalt.

Wahrscheinlich wäre es da besser, erstmal das direkte Gespräch zu suchen, so schwer es fällt. Die Hausverwaltung wäre eher ein Weg, wenn sie sich uneinsichtig zeigt und es nicht besser wird. :gruebel

• Schon seltsam: Da werden Sexpraktiken in allen Einzelheiten geschildert, Krankheiten und Operationen en detail beschrieben, Verdauungs- und andere Beschwerden in leuchtenden Farben dargestellt, etc. pp. - aber Körpergerüche sind das letzte Tabu unserer Gesellschaft!

(Selbst Patienten reagieren pikiert, wenn der Zahnarzt sie auf ihren Mundgeruch hinweist.)

Und dieser Frau offen und ehrlich zu sagen: "Sie stinken!" (denn ein pseudo-diplomatisches "Ist ihre Waschmaschine noch nicht angeschlossen?" trifft es hier ja nicht) traut man sich irgendwie auch nicht...

• lazybear

Ich teile ehrlich gesagt keine der von dir genannten Informationen gerne mit der Gesellschaft. :-)

Ich denke, egal wie diplomatisch oder mit wie viel Fingerspitzengefühl man auch an die Sache herangeht - der Satz "Du stinkst!" ist sehr persönlich und auch ein Stück weit vorwurfsvoll. Es beinhaltet quasi die Unterstellung an die Person, diese hätte ihre Körperhygiene und damit ihr Leben nicht im Griff. Und wer lässt sich das schon gerne sagen bzw. wem möchte man das schon gerne unterstellen.

Ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, dass es sich hier um einen dreiwöchigen "Ausrutscher" handelt und um das direkte Gespräch komme ich nicht herum. Das scheue ich auch nicht. Aber an dem Abend war ich darüber einfach megamäßig angefressen.