Ja, das ist es.
Ein-Satz-Buchquiz ab 20.08.
- Sabsi74
- Geschlossen
-
-
Nun hat er den Job, den er immer haben wollte, doch im Handumdrehen wird er desillusioniert, denn bei seiner Recherche gerät er in einen Strudel der Gewalt.
Ich habe nie gegensätzlichere Reaktionen auf einen Krimi gesehen als bei diesem: "veritable Weltliteratur", "grandioser Krimi", "Zukunft des Kriminalromans" auf der einen, "der letzte Schrott", "Müll" auf der anderen Seite. In jedem Falle schlug das Buch ein wie eine Bombe.
-
Joel Dicker - "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" vielleicht?
-
Nein, leider nicht.
-
Hm. Dann vielleicht John Grisham - Die Firma?
-
Leider nicht. Grishams "Firma" schlug zwar auch ein, es war sein Erstling. Kassierte übrigens gleich 600000 Dollar Vorschuss, ausgerechnet daran erinnere ich mich noch genau , aber stilistisch und formal war es eher Durchschnitt. Der Erfolg stellte sich ein, weil er ein ganz bestimmtes Lebensgefühl der amerikanischen Mittelschicht widerspiegelte.
Nein, der Autor ist Europäer. Das Buch ist an einen berühmten realen Kriminalfall angelehnt.
-
Niemand?!
Der Autor ist Brite. Das Buch ist Teil einer Reihe. Mittlerweile auch verfilmt. Der Autor nennt Ellroy, nach dem ich hier schon mal fragte, als eines seiner Vorbilder.
Na, vielleicht kommt nächstes Jahr einer drauf.
-
Ist der Autor eine Autorin?
-
Nein.
-
sowas wie Ken Follets "Die Nadel? Oder John le Carrè ? Der Spion, der aus der Kälte kam?
-
Gute Bücher, aber leider keins davon.
Der Name des Autors ist auch ein Wort für einen Zustand, den wir uns alle wünschen.
-
Ist der Autor H. P. Lovecroft?
-
Nein.
Jetzt muss ich es rüber retten. Dann habt ihr zwei Jahre gebraucht, um trotz vielerlei Hinweisen das Rätsel zu lösen
-
Liebe ist gut, Frieden wünschen sich aber auch viele Menschen.
Nach meiner Recherche heißt der Autor David Peace und es müsste
ein Titel aus dem Red Riding Quartett sein.
Aber welches? Ich rate mal: 1974
Das würde auf "Nun hat er den Job" passen.
Vielleicht lässt uns @magister wigbold nun aber auch bis nächstes Jahr schmoren.
-
Mönsch, vev, Spielverderberin!
Sehr gut. Yep, es handelt sich um "1974" von David Peace.
Du bist dran.
-
Sorry, es war ein guter Plan und ein schwieriges Rätsel, aber es gibt ja die Internetrecherche.
Gebt mit bitte etwas Zeit, meine ursprüngliche Idee war leider schon mal dran, deshalb muss ich noch mal in mich und ans Bücherregal gehen.
-
Ein hässlicher Ausgestoßener gründet sein eigenes grausames Reich.
-
Noch ein Tipp, ich will das Rätsel nämlich nicht ins nächste Jahr retten:
Der Roman basiert auf alten Chroniken und wurde von einem berühmten Autor schon in eine Erzählung aufgenommen.
-
Irgendwas altenglisches?
-
Ich habe dieses Jahr keine Idee und nächstes Jahr bestimmt nicht gleich