Vielleicht Anna Margaretha Zwanziger?
Ein-Satz-Buchquiz ab 20.08.
- Sabsi74
- Geschlossen
-
-
Hmmmm ... Google gibt mir bei den "Todesengeln" nur aktuelle Fälle aus, die sind gruselig genug. Ich krieg's noch nicht zu fassen, muss weiter suchen.
-
Oder Gesche Gottfried?
-
Nein, leider nicht.
Es ist ja grundsätzlich nicht einfach, das ist klar. Der Mythos, Serienmörder seien nur männliche Weiße, ist längst Geschichte (Belle Gunness). Nur mal am Rande bemerkt, also: nicht wichtig für die UT.
-
Und jo, es ist ein historischer Fall mit vielerlei Facetten ..
-
Lucrezia Borgia?
-
Lukrezia Borgia. Hui! Übel! Aber nein, leider kein Renaissance-Ungetüm ...
Aber, watt is los? Wenn sie sich das nicht auch gern offiziell eingestehen mögen, aber grundsätzlich stehen Frauen auf Gewalt ...
Um Himmelswillen! Musste bei Renaissance nachbessern nach einem laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaagen Tag.
-
Jetzt fällt mir nur noch Livia Drusilla ein.
-
Nee, doch noch eine: Medea
-
Medea ist immer Hammer. Aber Medea hatte Gründe! Das Ungetüm. um das geht, hatte natürlich auch "Gründe", aber auch Spaß daran, und wie gesagt, es war eine Serienkillerin ...
-
Kannst du vielleicht die Epoche etwas eingrenzen?
-
Yep, sagen wir, ganz allgemein: zwischen 1500 und 1800. Und natürlich, sonst wäre es längst vergessen, in einer berühmten Epoche in einem Land, des gerade "in" war. Es gibt ein Gemälde, auf dem sie auf einem Karren zum Schafott geführt wird. Stolz und voller Verachtung für ihre Richter soll sie in einem weißen Hemd auf dem Karren gestanden haben. Projektion für Männerphantasien
-
Noch was von Google:
Marie-Madeleine de Brinvilliers
-
Yep, man muss die zutiefst bösartige Trude nicht kennen, aber herauszufinden, um wen es sich da handelt, ist eine Kombination aus kombinatorischer Logik einerseits und Bildung andererseits. Jawoll!
Unbedingte Lesempfehlung:
-
-
Nie von der Dame gehört. Aber ein Anstoß, mal wieder Medea zu lesen.
Neues Rätsel:
Engländer im Ausland - das muss ja Probleme geben.
-
Da hast du auch wirklich nix versäumt.
Jo, die Reisen mit meiner Tante - Greene
böten sich an ...
-
Das ist es nicht.
-
Keine Idee?
Ein weiterer Tipp: In der Gruppe der Engländer finden wir (u. a.) eine ältliche Jungfer, einen Freigeist, einen Pfarrer und eine Liebesroman-Autorin.
-
Ice Cream War – Boyd
(nach dem Mauerfall ging ich für ei paar Monate nach Kenia. Yep, da habe ich gesehen, wie Engländer sich in ihren alten Kolonien aufführen )
Oder
Die Romane von Agatha Raisin
Aber eine Jungfer und ein Pfarrer? Erinnert mich an den Filmklassiker "Der Seemann und die Nonne" , aber auch das wird es nicht sein ... noch 'n Tipp!