War ein kleiner Spaß. Ich geh' mal forschen, welches Buch es in der Hinsicht in der DDR gab.
Ein-Satz-Buchquiz ab 20.08.
- Sabsi74
- Geschlossen
-
-
In der DDR wurde fast alles an Weltliteratur gedruckt.
Nur nichts, was die kommunistische Ideologie in Frage stellte, also systemfeindliche Philosophen standen oft auf dem Index: Heidegger, Jaspers, Schopenhauer, Nietzsche usw.
Der Autor, um den es geht, ist nicht mal deutschsprachig.
-
Lady Chatterley's Lover?
-
Ich werde nicht so richtig fündig, auch Göga, der bei der NVA diente, kann mir nicht helfen.
Vielleicht ist es "Erotisches von Honoré de Balzac: Tolldreiste Geschichten"?
-
Belladonna holt den Jackpot. Jo, sehr gut!
Lady Chatterley isses.
Belladonna, du bist dran.
-
Ich hab nur leider gerade den Kopf nicht frei für ein neues Rätsel - macht doch bitte jemand anders weiter.
LG, Bella
-
Ok, ich möchte mal wieder
Bildnis eines mittleren Charakters umschreibt der Autor sein Werk über eine Dame, mit der es das Schicksal nur mäßig gut meinte und sie in eine Zeit warf, die einen totalen Umbruch eines Landes bedeutete.
-
-
Heißt das, dass die Frau eine Zeitreise macht?
-
Nein, das bedeutet, daß der Autor dem Buch das sozusagen als Untertitel gegben hat.
Wenn man das Buch dann gelesen hat, versteht man auch weshalb
Wer mich kennt, weiß ja, wo meine Leidenschaften liegen.....das sind weder Phantasie noch Sience fiktion, noch Zeitgenössik...
Ok, ich merke, das " in die Zeit warf", doch verwirrend klingt.
Ich korrigiere mal auf - das Schicksal ließ sie in diese Zeit geboren werden. ( klingt das weniger verwirrend? Ich hoffe)
-
na historisch oder? Marie Antoinette? von Zweig?
-
Die Seidenstadt-Saga von Ulrike Renk?
-
na historisch oder? Marie Antoinette? von Zweig?
Jou, genau das.
Was hab ich das vor ettlichen Jahren verschlungen. Eigentlich sollte ich das mal wieder lesen.
-
Na gut, dann wäre ich mal wieder dran.
Familie macht Geschäfte mit dem Tod und gerät beinahe in Mordverdacht
-
Puzo - Der Pate
-
Nein, nicht so alt.
-
Keiner? Alle beschäftigt heute? Ode braucht es noch HInweise?
-
Vielleicht das Genre, das machts ein büschen einfacher. Also für mich jedenfalls
-
Ja, ich habe keinen Plan, weitere Tipps sind willkommen.
-
Das Geschäft mit dem Tod ist ein ehrliches Geschäft, Genre Familienroman würde ich sagen, kein Krimi aber es hat kriminalistische Tendenzen, zumindest die ominöse Leiche muss man los werden.