Eher Körpereinsatz anderer Art .
Ein-Satz-Buchquiz ab 20.08.
- Sabsi74
- Geschlossen
-
-
Calendar Girl von Audrey Carlan?
-
Calendar Girl von Audrey Carlan?
Das ist es!
-
Super! Muss für das neue Rätsel kurz überlegen.
-
Entschuldigt, das wäre mir fast wieder durchgerutscht.
Neues Rätsel:
Ein Dandy auf dem Lande verdreht der Nachbarstochter den Kopf.
-
Stolz und Vorurteil -Jane Austen
-
Leider nicht.
-
Ich lese hier fleißig mit - aber entweder bin ich viel zu langsam oder ich weiß es einfach nicht.... Jetzt versuche ich es aber nochmal:
Sinn und Sinnlichkeit - von Jane Austen ?
-
Auch nicht.
-
Ich rate mal ins blaue "Ernst sein ist alles" ?
-
Auch nicht.
Tipp: Dandys gibt es nicht nur im englischsprachigen Raum.
-
Nichts weiter?
Dann noch ein Tipp:
Am Anfang des Buches erbt der Dandy einen Landsitz in der Provinz, auf den er sich zurückzieht - der Welt der Salons überdrüssig.
Gute Nacht!
-
Ich lese hier fleißig mit - aber entweder bin ich viel zu langsam oder ich weiß es einfach nicht.... Jetzt versuche ich es aber nochmal:
Geht mir genauso. und auch dieses Mal habe ich wieder keinen Plan. Was schließen wir daraus: Ich lese zu wenig.
-
Ein Dandy in Nöten -Farago
Also nicht, dass ich das gelesen hätte ,
aber wird's wohl auch nicht sein.
Vielleicht solltest du noch ein paar Infos geben. Die gute Jane Austen ist wie geschaffen für die Fragestellung, isses aber offenbar nicht.
-
Was schließen wir daraus: Ich lese zu wenig.
Nicht zu wenig, halt anderes.
Geht mir ja ähnlich.
Mir fiel beim Tip ein Victoria Holt Buch ein, kann mir aber nicht vorstellen, daß es das ist, da ich nicht glaube, daß eben VH hier eine breite Mehrheit hat.
-
Ich dachte eher an russische Autoren, so wie Anna Karenina, oder sonst vielleicht Fontane? Oder Storm? Naja, die Auswahl ist zu groß
-
Vielleicht ja auch der gute Don Juan?
-
Fontane? Welcher Stoff. Wohl kaum. Snobs, Dandys haben ihn nicht interessiert.
Nicht, dass Annabas die gute alte Effi Briest meint, aber das glaube ich
nicht.
Und Storm? Nicht, dass ich wüsste. Gibt ganz zarte Balladen von Storm: Immensee oder Psyche, aber alle von vorneherein sehr heimatverwurzelt.
Aber vielleicht gibt es ja was, was ich nicht kenne und dem entspricht.
An den Don Juan-Stoff habe ich auch schon gedacht. Etliche Variationen in der Literatur.
Auch Franzosen wären möglich: Balzac zum Beispiel. Auch weil der Tenor ja auf dem "Dandy, der den Salons den Rücken kehrt" liegt
Nein, da müsste man schon mehr wissen ...
-
Es war auch nur Spekulation, da ich jenseits einer Ahnung bin und evtl. auf Tipps von Annabas hoffe, in welche Richtung es gehen soll. Balzac kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
-
Sorry, dass ich jetzt erst wieder hierher kommen kann.
Ich dachte eher an russische Autoren,
Das ist die richtige Richtung.
Zwei Liebesbriefe spielen eine sehr wichtige Rolle:
Den ersten schreibt die Nachbarstochter dem Dandy, und dieser Brief führt indirekt zu einem Duell, in dem der Dandy seinen besten Freund erschießt.