Ich gebe zu, ich mag Steinbeck - ich habe Früchte des Zorns und die Straße der Ölsardinen wirklich gern gelesen. Aber mein Favorit bleibt wohl Von Mäusen und Menschen. Jenseits von Eden steht hier noch ungelesen rum, ich weiß nicht so recht, ob ich mich daran trauen soll - vielleicht mag ich dann den Film nicht mehr.
Ein-Satz-Buchquiz ab 20.08.
- Sabsi74
- Geschlossen
-
-
Oh ja, wir haben "The pearl" in englisch gelesen. Das hatte ich total verdrängt... Solche Bücher ziehen mich runter, in meiner Freizeit brauche ich das nicht. Da reichen Thriller in denen es mies zugeht.
-
Ich gebe zu, ich mag Steinbeck - ich habe Früchte des Zorns und die Straße der Ölsardinen wirklich gern gelesen. Aber mein Favorit bleibt wohl Von Mäusen und Menschen. Jenseits von Eden steht hier noch ungelesen rum, ich weiß nicht so recht, ob ich mich daran trauen soll - vielleicht mag ich dann den Film nicht mehr.
Das Buch ist auf jeden Fall deutlich härter als der Film. Und nicht so stylish...
-
Zugegeben - aufbauend ist Steinbeck sicher nicht
-
magister wigbold ist es nicht Nero Wolf wie von Pelikan geschrieben ?
Nero Wolfe
dann hätte ich gerne einen Tipp zur Mittagspausen überbrückung
-
Pelican Jawoll! Sehr gut!
Ohne Nachfrage gleich auf den Schwabbel gekommen. Nichts gegen Dickwänste! Shakespeare lässt Cäsar aus gutem Grunde sagen: „Lasst wohlbeleibte Männer um mich sein, / mit glatten Köpfen und die nachts gut schlafen."
Aber Nero Wulfe war kaum auszuhalten. Ich habe das Buch beim Angeln in der Wildnis gelesen. Auf jeder zweiten Seite wollte ich es dem fließenden Gewässer überantworten, doch ich hielt durch! Erinnere mich an Selbstgefälligkeit, Logik für simpel strukturierte Gehirne (als Analogie vielleicht der Schäferzug beim Schach) und einen nervenden, servilen Diener. O Mann!
Aber das Publikum liebte ihn, und die Reihe wurde ja auch verfilmt.
Pelican . Du bist dran!
-
Ich liebe den Film und ich liebe das Buch. Da der Film nur etwa 1/4 bis 1/3 des Buches behandelt, kann man wirklich beides genießen.
-
Okay, das macht mir Mut.
Allerdings glaube ich, dass im Moment nicht der richtige Zeitpunkt für Steinbeck ist. Damit warte ich, bis die Welt etwas weniger frustrierend ist. Schließlich will ich ja auch ne Chance haben, das Buch zu genießen.
-
Pelican Jawoll! Sehr gut!
Ohne Nachfrage gleich auf den Schwabbel gekommen. Nichts gegen Dickwänste! Shakespeare lässt Cäsar aus gutem Grunde sagen: „Lasst wohlbeleibte Männer um mich sein, / mit glatten Köpfen und die nachts gut schlafen."
Aber Nero Wulfe war kaum auszuhalten. Ich habe das Buch beim Angeln in der Wildnis gelesen. Auf jeder zweiten Seite wollte ich es dem fließenden Gewässer überantworten, doch ich hielt durch! Erinnere mich an Selbstgefälligkeit, Logik für simpel strukturierte Gehirne (als Analogie vielleicht der Schäferzug beim Schach) und einen nervenden, servilen Diener. O Mann!
Aber das Publikum liebte ihn, und die Reihe wurde ja auch verfilmt.
Ich liebte ihn auch. Und bei einem Reread vor einigen Monaten konnte ich feststellen, dass die Romane durchaus intelligent und teilweise aktuell sind.
Archie Goodwin war mehr seine Beine als sein Diener. -
Quer durch die Mittelmeerwelt führt die Reise eines als Ketzer verfolgten Geschwisterpaars auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben
-
Der Sünde Lohn von Andrea Schacht?
-
Nein.
Es handelt sich um ein mehrbändiges Werk, der erste Band ist aber sicher der bekannteste. -
Die Kinder des Gral von Peter Berling?
-
Ja! 👍
-
Was Leichtes für die Mittagspause:
In Zeiten des Umbruchs schreibt er Gedichte und liebt zwei Frauen.
-
Hast du alle Bände der Romanreihe gelesen?
Mir fehlt Band 5: Der Kelim der Prinzessin.
Ich glaube fast, als ich damals in diese Welt abgetaucht bin, gab es den noch gar nicht.
Nun müsste ich wieder von vorne beginnen, das ist mir zur Zeit zu umfangreich.
Übrigens:
Roç und Yeza halten sich ja nur irrtümlich für Halbgeschwister, eigentlich sind sie ja Tante und Neffe.
-
Ja. Wir hatten hier auch Leserunden dazu. Grisel hat uns damals sehr geholfen, in diese Welt einzutauchen.
-
Was Leichtes für die Mittagspause:
In Zeiten des Umbruchs schreibt er Gedichte und liebt zwei Frauen.
Wirklich nur 2? Sonst hätte ich an Kundera gedacht.
-
In die Leserunden muss ich mal schauen, vielleicht animieren sie mich doch zu einem Reread.
Wirklich nur 2? Sonst hätte ich an Kundera gedacht.
Die Lektüre des Buches liegt bei mir schon länger zurück, vielleicht gab es da noch ein Techtelmechtel,
aber wirklich wichtig waren nur zwei Frauen.
In der Verfilmung, die mir präsenter ist, kommen auch nur diese Beiden vor.
-
Mir fällt da der Film "Die geliebten Schwestern" ein, aber dazu gibt es keine Buchvorlage.