Titel: Roter Affe
Autorin: Kaska Bryla
Verlag: Residenz-Verlag
Erschienen: August 2020
Seitenzahl: 240
ISBN-10: 370171732X
ISBN-13: 978-3701717323
Preis: 22.00 EUR
Das sagt der Klappentext:
Roland K., mehrfacher Mörder und Vergewaltiger, sitzt in der JVA Moabit seine Haftstrafe ab. Mit Mania, der Gefängnispsychologin, scheint ihn mehr zu verbinden als ein paar Therapiestunden. Doch als Manias Kindheitsfreund Tomek aus Wien verschwindet und sie sich gemeinsam mit der Hackerin Ruth auf die verzweifelte Suche nach ihm macht, beginnt ein rasant erzählter Wettlauf mit der Zeit. Werden sie Tomek finden? Und will Tomek überhaupt gefunden werden? Und was hat das alles mit Roland K. zu tun?
Die Autorin:
Kaka Bryla, in Wien geboren, zwischen Wien und Warschau aufgewachsen. Studium der Volkswirtschaft in Wien, Studium am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig, wo sie 2015 die Literaturzeitschrift und das Autor_innennetzwerk PS-Politisch Schreiben mitbegründete. Sie war Redakteurin des Monatsmagazins an.schlage, erhielt 2013 das START-Stipendium, 2018 den Exil Preis fu r Prosa. Seit 2016 gibt sie Kurse zu Kreativem Schreiben in Gefänngnissen und für Menschen mit Migrationshintergrund. 2019 inszenierte sie in Leipzig die Reihe Szenogramme. Roter Affe (2020) ist ihr erster Roman.
Meine Leseeindrücke:
Der große Wurf ist dieser Roman ganz sicher nicht. Der Spannungsbogen wirkt konstruiert und aufgesetzt. Ganz nette Lektüre für so zwischendurch ohne großen Tiefgang. Die Autorin greift in die Vollen – aber als sie dann die Hand wieder hochzieht, ist da nicht viel in der Hand. Und so fragt man sich als Leser: Ja, und was nun? Hat die Geschichte vielleicht einen versteckten tieferen Sinn? Mag sein – ich habe ihn allerdings nicht bemerkt.
Dieser Roman ist so an mir vorbei geplätschert. Hätte ich ihn nicht gelesen, ich hätte nichts versäumt. Auch die Sprache ist allenfalls Durchschnitt. Ein Buch welches mir unter Garantie nicht lange im Gedächtnis bleibt. 5 Eulenpunkte – aber nur weil ich gute Laune habe.
ASIN/ISBN: 370171732X |