auch erschienen unter: Der Hund der Baskervilles
OT: The Hound of the Baskervilles
Kurzbeschreibung:
Dr. James Mortimer erzählt Sherlock Holmes und seinem Partner Dr. Watson, dass er den Körper von Sir Charles Baskerville auf dem Gelände seines Hauses in Devon gefunden hat. Baskervilles Gesicht trug den Ausdruck von entsetzlichem Horror und sein Körper zeigte Spuren der totalen Erschöpfung, so als wäre er vor etwas oder jemandem im Todesangst geflohen. Mortimer weiß nur um einen einzigen Hinweis, der darauf hindeutet, wie Baskerville zu Tode kam: die Fußspuren eines gigantischen Hundes. Dr. Watson wird von Sherlock Holmes in das trostlose Moorland von Devon geschickt. Dort erfährt er von der alten Legende des Hundes von Baskerville und als er die üble Bestie enttarnt, die für den Tod von Baskerville verantwortlich ist, kommt er gefährlich nahe an seinen eigenen...
Über den Autor:
findet man einiges bei wikipedia oder der krimi-couch
Meine Meinung:
Was für ein nostalgisch-spannender Genuss! In dieser wohl bekanntesten Sherlock Holmes-Geschichte schafft Doyle Spannung, Grusel und einen wunderbaren nostalgischen Kriminalfall im Moor von Devon. Auch wenn die Handlung ein klitzekleines bisschen an den Haaren herbeigezogen scheint, tut das dem ganzen Flair keinen Abbruch. Dass diesmal Watson in den Fall direkt miteingebunden ist und sogar die Ermittlungen vor Ort durchführt, und alle Ereignisse per Brief an Holmes weiterleitet, und man so und mit Hilfe von Watsons Tagebucheinträgen ganz nah am Geschehen ist, hat mir besonders gut gefallen. Ein echtes Stück Kriminalgeschichte!
EDIT: Ich empfehle es auf englisch zu lesen, denn es ist wirklich nicht schwer!