Ben Salomo - Ben Salomo bedeutet Sohn des Friedens

  • Titel: Ben Salomo bedeutet Sohn des Friedens

    Autor: Ben Salomo

    Verlag: Europa-Verlag

    Erschienen: Februar 2019

    Seitenzahl: 240

    ISBN-10: 3958902596

    ISBN-13: 978-3958902596

    Preis: 18.00 EUR


    Auf dem Buchrücken ist folgendes zu lesen:


    Ben Salomo gehört zu den erfolgreichsten und zugleich außergewöhnlichsten Rappern Deutschlands. Denn der in Israel geborene Musiker ist bekennender Jude und verarbeitet seine jüdische Identität offensiv in seinen Texten – eine Ausnahme in der deutschen Hip-Hop-Szene, die immer wieder durch gewaltverherrlichende, homophobe und frauenverachtende Aussagen auffällt und zuletzt bei der Verleihung des "Echo 2018" für einen handfesten Skandal sorgte. Mit seinem klaren Bekenntnis zum Judentum tritt Ben Salomo nicht nur antisemitischen Tendenzen im Deutschrap entgegen, sondern macht auch auf den wachsenden Antisemitismus in der Gesellschaft aufmerksam.“


    Dieses Buch ist beeindruckend aber auch beklemmend. Der Antisemitismus nimmt in diesem Land immer mehr zu und kaum jemand macht etwas dagegen. Hohle Worte – mehr kommt da nicht von der Politik.


    Hat Merkel nicht betont, dass das Existenzrecht Israels doch deutsche Staatsräson ist? Dabei ist sie genauso verlogen wie Steinmeier, der sich nicht scheute am Grab des Terroristen Arafat einen Kranz niederzulegen. Zudem stimmt Deutschland im UN-Sicherheitsrat immer fleißig gegen Israel. Die führenden Köpfe in unserem Land sind in ihrer Verlogenheit kaum zu überbieten.


    Der Autor beschreibt auch den täglichen Antisemitismus der in unserer Gesellschaft normal geworden ist und bei vielen Menschen auch schon zum guten Ton gehört – während die palästinensischen Terroristen gehätschelt werden. Anhand von Beispielen macht Ben Salomo auch deutlich, wie krank doch unsere Gesellschaft eigentlich ist. Und er wendet ich auch vehement gegen die Einstellung, dass man über die Nazi-Verbrechen endlich schweigen sollte. Eine Forderung, die von vielen Leuten in diesem Land erhoben wird.


    Dieses Buch macht auch deutlich, wie schwer es ist, sich in diesem Land wieder zu seinem Judentum zu bekennen. Viele Juden in diesem Land leben wieder in Angst. Und niemand tut etwas gegen den Antisemitismus von links und rechts – und dem Antisemitismus der teilweise auch aus der politischen Mitte kommt.


    Ich persönlich kann mit Rap-Musik nichts anfangen – aber das muss ich auch nicht. Auch mit der deutschtümmelnden „Volksmusik“ kann ich nichts anfangen. Aber das ändert nichts an der Wichtigkeit dieses sehr aufschlussreichen Buches. Jemand beschreibt sein Leben als Jude in Deutschland und eigentlich müsste man sich als deutscher Nichtjude schämen, was hier in diesem Land zugelassen wird. Man sollte sich immer wieder den versteckten Antisemitismus von Merkel und Steinmeier vor Augen führen – denn er (der Antisemitismus) kommt aus einer Ecke, von der man es eigentlich nicht erwartet hat. Nicht die AfD ist die große Gefahr, die Gefahr kommt von der schweigenden Mehrheit in diesem Land, die das alles nicht so ernst nimmt.


    Ein sehr lesenswertes Buch, vielleicht auch etwas für unsere Antisemiten hier in diesem Forum, ich bin sicher, das es solche Vögel auch hier gibt, wie überall in unserer Gesellschaft. 9 Eulenpunkte.


    ASIN/ISBN: 3958902596

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.