ASIN/ISBN: 3446265805 |
Leider bin ich erst durch die Lektüre der Lévi-Strauss Biographie von Emmanuelle Loyer auf dieses Buch gestoßen. Es hätte mir geholfen, dieses Buch vorher gelesen zu haben.
Gleich fällt mir auf, dass der deutsche Titel doch etwas irreführend ist - der englische Titel, in dem es reinvent, also Neuerfindung heißt, ist sehr viel passender. Ging es doch Boas darum,
die damals herrschenden Vorstellungen von Menschenrassen und deren unterschiedlichen Wert zu widerlegen.
Von Franz Boas hatte ich noch nie gehört, obwohl er hier um die Ecke, in Minden geboren wurde und aufgewachsen ist.
Mit ihm und seinem Traum von Abenteuern beginnt dieses Buch.
Erst einmal besucht er mehrere Universitäten, Heidelberg, Bonn und schließlich Kiel, wo er sich als Dissertationsthema die photometrischen Eigenschaften von Flüssigkeiten aussuchte und
promoviert wurde.
Danach ging es aber in Richtung Abenteuer und mit Unterstützung seiner Familie geht er nach Baffin Island um die Bewegungsmuster der einheimischen Völker zu untersuchen.
Obwohl es als Sachbuch mit vielen Fakten und Erläuterungen aufwartet, ist der Stil locker und ich mag es schon nach den ersten Kapiteln kaum weglegen.