Es gibt ja noch gar keinen Näheulen-Thread
Ich habe erst vor ca einem Monat angefangen und würde gerne eure Werke sehen. Egal ob Deko oder Accessoires oder Kleidung. Ich möchte inspiriert werden.
Es gibt ja noch gar keinen Näheulen-Thread
Ich habe erst vor ca einem Monat angefangen und würde gerne eure Werke sehen. Egal ob Deko oder Accessoires oder Kleidung. Ich möchte inspiriert werden.
Juhu! Endlich ein Näh-Eulen Thread!!
Ich nähe total gerne. Zuletzt sind Mugrugs (Tassenuntersetzer) und ein Täschchen entstanden.
Tja, und erst vor kurzer Zeit habe ich meine ganzen Näh-Fotos gelöscht - ich dachte, das interessiert ja doch niemanden.
Aber dieses hier habe ich noch gefunden: hier trage ich einen Test-Entwurf vom "Skjoldehamn Gugel", den wollte ich für meinen Schwager nähen, der zu einem Feldbogen-Turnier etwas Passendes brauchte. Leider hatte sich dann herausgestellt, dass der Gugel die Armfreiheit einschränkt, also durfte er erst nach dem Turnier zum Einsatz kommen.
Ich mache mir aber schon mal einen Knoten ins Taschentuch, dass ich meine zukünftigen Werke abfotografiere.
Tja, und erst vor kurzer Zeit habe ich meine ganzen Näh-Fotos gelöscht - ich dachte, das interessiert ja doch niemanden.
Oh nein.... wie fies.
Die Untersetzer gefallen mir auch. Das ist sicher Anfängertauglich.
chiclana , warum hast du nicht einen eröffnet?
Wie hast du denn denn Untersetzer gemacht? Sowas finde ich total toll!
Erst habe ich die kleinen Rechtecke mit 1 cm Nahtzugabe zugeschnitten, alle zusammengenäht und gut gebügelt. Dann wattierte Vlieseline draufgebügelt. Rückseite zugeschnitten (ein Rechteck aus einem der beiden Stoffe). Rechts auf rechts mit Wendeöffnung zusammengenäht, durch die Wendeöffnung gewendet und nochmal ringsum am Rand entlanggenäht.
Das klingt nicht so schwer.
Ist der Stoff beschichtet?
Das klingt nicht so schwer.
Ist der Stoff beschichtet?
Nein, das ist ganz normale Baumwolle.
Wieder einmal hätte ich schwören können, dass ein Nähthread bereits existiert.
Ich forsche nach.
Meine Nähprojekte im Anfängerbereich liegen lange zurück, deshalb lese ich an dieser Stelle gern mit.
Was mir in letzter Zeit über den Weg gelaufen ist und sicherlich eher für Fortgeschrittene geeignet ist, sind Bücher über japanisches Design und Drape.
Sollte es Erfahrungen hierzu geben, bitte her damit.
Ein paar Links:
http://1000stoff.blogspot.com/2015/03/
Japan Sewlong 2 Mitte der Seite
http://1000stoff.blogspot.com/…apanische%20Schnittmuster
Viel Stoff, wenig Nähte Mitte der Seite
Das Buch mit den 50 Kleidern finde ich leider nicht.
Diesen Blog mag ich auch, vor allem die umgenähte Tischdecke als Shirt:
http://holycows-berlin.de/
Was mir in letzter Zeit über den Weg gelaufen ist und sicherlich eher für Fortgeschrittene geeignet ist, sind Bücher über japanisches Design und Drape.
Sollte es Erfahrungen hierzu geben, bitte her damit.
Leider nicht, ich knobel schon bei Wasserfall-Ausschnitten immer ewig..
Danke für die Links, die studiere ich mal in Ruhe.
Endlich gefunden:
ASIN/ISBN: 383072067X |
Was ich empfehlen kann:
Sarah Veblen - Der große Fotoguide für die perfekte Passform
Auf dem Weg zu maßgeschneiderter Kleidung ist dieser Band eine unverzichtbare Grundlage: Präzise formuliert und mit Fotografien zu jedem Arbeitsschritt bestückt, führt die umfangreiche Anleitung zur perfekten Anpassung und Umsetzung von Schnitten für alle Basics der Damenbekleidung. In Wort und Bild erläutert wird hier nicht nur die exakte Vermessung für Blusen, Röcken, Blazer, Tuniken und Hosen, sondern auch die richtige Übertragung der Abmessungen auf vorhandene Schnittmuster. Darüber hinaus hält der Band Lösungsvorschläge bei Problemen mit der passgenauen Linienführung für alle Körperkonstitutionen bereit und ist damit ein praktischer Begleiter durch viele eigene Schneider-Projekte. Das Buch besitzt eine benutzerfreundliche verdeckte Sprialbuchbindung.
ASIN/ISBN: 3830709153 |
Damit kann man super Schnitte auf sich passend machen und nach dem Buch habe ich den Sinn der Abnäher am oberen Rücken auch endlich verstanden.
Wieder einmal hätte ich schwören können, dass ein Nähthread bereits existiert.
Ich forsche nach.
Vielleicht habe ich ihn übersehen?
Es gab diverse Threads zu speziellen Fragen à la "Welche Nähmaschine..." , dann gibt es einen halbwegs aktuellen Handarbeitseulen, der aber allgemein gehalten ist und einen uralten aus 2012, Tipps rund ums Nähen.
Danke Batty für die Links.
Die habe ich auch gefunden. Das war aber nicht das, was ich mir vorgestellt hatte.
Ich habe mittlerweile endlich meine eigene Nähmaschine bekommen und hab jetzt graue Haare
Ich habe versucht ein Brillenetui zu machen nach mehreren verschiedenen Anleitungen. Es ist fertig und sieht ganz gut aus, aber es geht auch noch besser.
Von innen ist es mit einem flauschigen Stoff gefüllt, weil ich wollte, dass die Brille sehr geschützt ist. Mit zwei Brillentüchern reicht die Größe gerade eben aus.
Bäääää
Heute habe ich mich an einem einfachen Shirt versucht (Kimomo Tee). Zumindest sieht es aus wie ein Shirt, allerdings ist der Kragen viel zu weit und die Nähte habe ich auch versaut. In diesen Anfängervideos sagen die irgendwie immer nur die Hälfte. Mein Kronenkissen habe ich mir aus dem Grund auch versaut. Ich dachte immer noch, wie das wohl aussehen soll am Ende und ob ich es nicht besser anders machen sollte. Das nächste Mal höre ich auf meine Intuition. Die scheint ja da zu sein.
Und nachdem ich mich ausgemessen habe, sollte ich es in 4 XL nähen Der direkte Vergleich mit einem vorhandenen Shirt hat aber dann doch XL (also wie immer) angegeben.
Ein wenig traurig bin ich, aber ich werde das Shirt wahrscheinlich mit einem Schal tragen, dann sucht man es nicht
Sieht doch schick aus!
Mit der Größenbestimmung habe ich auch immer so meine Not, dazu kommt dann die Angst, es könnte zu klein werden...
Das Kimono Tee wird irgendwie von allen gepriesen, ich habs auch mal genäht, war aber nicht so begeistert (was mich im Einzelnen gestört hat, weiß ich nicht mehr)
Sehr gut erklärt sind die Schnitte von Pattydoo.