'Die Lilienbraut' - Seiten 160 - 248

  • Greta - Wieder etwas dazu gelernt: Petersilie http://de.muvs.org/topic/petersilie/ Leider kommt für mich jetzt nicht so raus, ob Viktor von der Schwangerschaft weiß. Wenn ja, ließ er sie vielleicht von da an in Ruhe, anderenfalls wird er sich immer wieder an seiner Verlobten vergreifen. Auch wenn sie verlobt sind, gab es ja doch Gerede bei der Geburt des Kindes so kurz nach der Eheschließung. Nun dem Führer sollen die Kinder reichlich geschenkt werden. Zumindest ist Viktor jetzt im Feld und Nellie und Greta könnten wieder Zeit miteinander verbringen, da Viktor Nellie ablehnt.


    Seltsam fand ich, wie Nellie natürlich auch, warum an der Hochzeit im Dom/ Hochzeitsfeier im Hotel keine Eltern teilnehmen, evtl Geschwister, nur der OnKel. Denn auch wenn der Vater im Feld sein sollte, gäbe es ja noch die Mutter.


    Nellie hat den Kopf voll mit Benedikt, der Nellie, wie wir jetzt erfahren, wenn alles anders wäre, an seiner Seite gern als Ehefrau hätte. Immerhin sind die Gefühle nicht einseitig. Wenn Benedikt erst eine eigene Pfarrhausstelle bekäme, könnte sie ja seine Pfarrhaushälterin werden… so hat man dies ja mitunter gelöst. Schön fand eine Freundin in Bayern mal diese Bezeichnung auf einem Grabstein.


    Nellies Riechkolben ist sehr gut entwickelt, so ist sie es, die den neuen Duft versucht zu kreieren.


    Habe gleich befürchtet, wenn Hendrik nun bei Liv übernachtet, dass Jan am nächsten Morgen zufällig vorbeikommt, wenn beide das Haus verlassen. Nun kommt Jan gleich nach dem Dienst. Die Sorge ist bei der Vorgeschichte mit seinem kleinen Bruder sehr verständlich, erklärt, dass er nachts noch Gewissheit haben will.


    Hinter dem Butangas-Anschlag vermute ich Maggie, die sogen. Ersatzenkelin von Lilo, die sie schützen will, weil die Frau vom „Göttlichen Duft“ diese so verbittert. Allerdings wird wohl kaum eine alte Dame auf diese Racheidee kommen. Die Umsetzung ist die Idee einer Jüngeren, die bestimmt jetzt auch geschockt ist, was sie angerichtet hat. Lilo kann man auch verstehen, plötzlich kommen die verdrängten Erinnerungen wieder, Bitterkeit, weil für sie Nellie als Bruder in Versuchung führende schuld ist.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Die Geschichte mit Greta und Viktor hat mich auch sehr mitgenommen.... Leider war das wohl in der Zeit einfach so. Schlimm finde ich ja, dass sich Viktor benimmt, als wäre Greta einfach ein Gegenstand....

  • Das ist ein ereignisreicher Abschnitt - in beiden Zeitebenen.


    Für Liv kommt alles zusammen: der Anschlag auf ihren Laden und dann Thijs' Blinddarmdurchbruch. Ich habe mich für sie gefreut, dass sie nach so kurzer Zeit schon Freunde - Nouria und Jan - gefunden hat, die sich mit ihr zusammen sorgen und für sie da sind. Hendrik finde ich schlimm. Er lässt sein Kind im Stich und macht dann der Kindsmutter Vorwürfe. Eigentlich ist es gut, dass Liv ihn los ist. Nur für Thijs tut es mir weh, dass er so wenig von seinem Vater hat.

    Hinter dem Butangas-Anschlag vermute ich Maggie, die sogen. Ersatzenkelin von Lilo, die sie schützen will, weil die Frau vom „Göttlichen Duft“ diese so verbittert. Allerdings wird wohl kaum eine alte Dame auf diese Racheidee kommen. Die Umsetzung ist die Idee einer Jüngeren, die bestimmt jetzt auch geschockt ist, was sie angerichtet hat. Lilo kann man auch verstehen, plötzlich kommen die verdrängten Erinnerungen wieder, Bitterkeit, weil für sie Nellie als Bruder in Versuchung führende schuld ist.

    Eine interessante Theorie... :gruebel Aber ich fände den Anschlag als Reaktion auf Livs "Erscheinen" in Ehrenfeld schon heftig. Maggie muss doch wissen, dass Lilo nicht immer im "Heute" lebt und es sich unter Umständen nur um eine zufällige Ähnlichkeit handelt. Und aufgrund dessen dann so ein Anschlag zu verüben zeugt von großer krimineller Energie.



    Und da war sie die Annäherung zwischen Nellie und Benedikt... :-] Ich leide wirklich mit den beiden mit. Ich finde, dass die innere Zerrissenheit der beiden sehr real rüber kommt. Ich kann Nellie so gut nachfühlen, wie sie jemanden hinter sich stehen fühlt und einerseits hofft, dass er es nicht ist und sich gleichzeitig wünscht, er sei es doch. Da sieht man wieder die Unmenschlichkeit, die hinter dem Zölibat steckt. :(


    Eine meiner Lieblingsfiguren ist Luuk van Geeren. Ich mag seine ruhige und besonnene Art sehr und ich finde es toll, wie er mit Nellie umgeht. Im Moment ist er "nur" ein väterlicher Freund. Ich denke aber, dass er noch zu ihrem Vebündeten wird.


    Die Geschichte mit Greta und Viktor hat mich auch sehr mitgenommen.... Leider war das wohl in der Zeit einfach so. Schlimm finde ich ja, dass sich Viktor benimmt, als wäre Greta einfach ein Gegenstand....

    Oh, ja. Gretas Schicksal macht mir auch sehr zu schaffen. Ein so fröhliches Mädchen voller blühendem Leben, dass dann so gebrochen wird. Ich bin wieder Mal sehr dankbar, in der heutigen Zeit zu leben.


    Greta - Wieder etwas dazu gelernt: Petersilie http://de.muvs.org/topic/petersilie/

    Das war mir auch nicht bekannt. Ich wusste das von Senfsamen - aber nicht vom Petersilienöl. Es macht mich sehr traurig, dass Greta diesen Weg gewählt hat. Gleichzeitig hat sie aber auch mein vollstes Verständnis. Ich hoffe sehr, dass sie jetzt während Viktors Abwesenheit durchatmen kann und es für sie irgendwie schöner weiter geht. Ob ihre Eltern wissen, welche Opfer ihre Tochter für sie bringt?