'Die Lilienbraut' - Seiten 398 - Ende

  • Karins Idee, mit Majas Unterstützung, auch Lilo zu einer Teilnahme zu bewegen, ist gut. Wenn ich mir auch im Nachwort gewünscht hätte, zu erfahren, ob Lilo sich mit Jakob trifft und ob sie in der Lage ist, ihm von seinem Vater zu erzählen. Wie kommt Lilo zurecht, dass sie einen 74 jährigen Neffen hat und Jakob, mit einer Tante, die seine Mutter verachtet?


    Lilos Ersatzenkelin hat wie vermuter, den Butansäureanschlag verübt, lag ja auf der Hand, nach der Flucht vom Tiergehege und neben Lilos Rollstuhl stehen. Die Entschuldigung Liv gegenüber und vor Zeugen ist eine Sache, doch wäre es doch Versicherungsbetrug, wenn Liv dies nicht weitergibt. Also konsequenterweise müsste die junge Dame sich selbst anzeigen und dafür einstehen, finanziell aufkommen. Natürlich hat sie die Folgen ihres Attentates völlig unterschätzt.


    Ich habe ein wenig das Gefühl, dass ich gern mehr noch von und über die Edelweißpiraten gelesen hätte.

    Wir erfahren auch nicht, ob Viktor den Krieg überlebt….ist aber dann auch egal, da Tochter und Mutter Farina durch Bomben sterben.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Schade, die letzte Seite ist umgeblättert.... :schuechtern Was für ein schönes, berührendes, manchmal bedrückendes Buch. Und das Ende versöhnt ein klein wenig mit so manchem Verlust, den ich als Leserin förmlich gespürt habe. Martins Trauerfeier ist mir sehr nahe gegangen und meine Augen blieben nicht trocken.


    Und wie grausam das Schicksal manchmal sein kann! Gerade als Benedikt sich zu Frau und Kind bekennen wollte, wird er ein Opfer des Krieges. Da wundert es nicht, dass man beginnt am eigenen Glauben zu zweifeln. So sehe ich es auch als logische Konsequenz, dass Nellie sich von der Kirche abgewendet hatte. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass sie tief drinnen im Herzen einen eigenen Weg gefunden hat, ihren Glauben dennoch zu leben - aber eben ohne die Institution der Kirche.

    Wenn ich mir auch im Nachwort gewünscht hätte, zu erfahren, ob Lilo sich mit Jakob trifft und ob sie in der Lage ist, ihm von seinem Vater zu erzählen. Wie kommt Lilo zurecht, dass sie einen 74 jährigen Neffen hat und Jakob, mit einer Tante, die seine Mutter verachtet?

    Das ist eine gute Idee, an die ich nicht gedacht hatte. Das hätte ich bestimmt auch gerne gelesen. Aber in meiner Fantasie hat sich Lilo dann gedanklich doch noch mit Nellie versöhnt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Gedanke, dass das Kind ihres geliebten Bruders allen Widrigkeiten zum Trotz überlebt hat, sie milder stimmt. Schließlich fließt in Jakob Benedikts Blut. Wenn sie sich dessen bewusst wird, muss sie Jakob in ihr Herz schließen. :-]

    Ich habe ein wenig das Gefühl, dass ich gern mehr noch von und über die Edelweißpiraten gelesen hätte.


    Wir erfahren auch nicht, ob Viktor den Krieg überlebt….ist aber dann auch egal, da Tochter und Mutter Farina durch Bomben sterben.

    Ja, mehr Details über die Edelweißpiraten hätten sicher dem tollen Buch gut gestanden. Umso schöner fand ich die Informationen, die im Nachwort zu lesen sind. Ich muss gestehen, dass ich davor von den Edelweißpiraten nichts gehört oder gelesen hatte. Es ist also wichtig, dass darüber geschrieben wird, um sie so in Erinnerung zu rufen.


    Ich finde es nicht schlimm, dass wir nicht erfahren, was mit Viktor geschehen ist. Er ist entweder ums Leben gekommen oder in Gefangenschaft geraten. Er ist verschollen - wie so viele in der damaligen Zeit. Darum passt für mich dieser offene Strang gut in die Geschichte rein.


    Ich muss jetzt überlegen, wie ich meine Rezi formuliere und vor allem auch, was ich als nächstes lese. Heute werde ich erstmal kein neues Buch beginnen, da ich diese Geschichte noch etwas sacken lassen möchte. Es hat mich jedenfalls emotional sehr berührt und mitgenommen. Es war für mich ein sehr intensives Leseerlebnis, wofür ich dir, Brigitte Riebe , herzlich danke. Und auch Dankeschön dafür, dass du dich trotz unserer kleinen Runde angeschlossen hast. :knuddel1