2020, gekürzte Lesung, Spieldauer: 77 Minuten
Kurzbeschreibung:
Alle erhalten ihre Wunde. Alle scheitern, alle brechen oder werden schließlich von Erfahrungen der Niederlage und der Vereitelung, der Entsagung, wenn nicht der Resignation ereilt. Mancher erhält seinen Knacks durch einen Verlust, einen Schmerz, ein Trauma.
Der Knacks, das ist der Moment, in dem das Leben die Richtung wechselt und nichts mehr ist wie zuvor. Aber mehr noch als die großen Brüche interessieren Willemsen die fast unmerklichen, namenlosen Veränderungen: die feinen Haarrisse in einer Beziehung, das Altern von Menschen, Städten, Kunstwerken, die Enttäuschung, der Verlust, die Niederlage - die unaufhaltsame Arbeit der Zeit.
Über den Autor/Sprecher:
Roger Willemsen, geboren 1955 in Bonn, gestorben 2016 in Wentorf bei Hamburg, arbeitete zunächst als Dozent, Übersetzer und Korrespondent aus London, ab 1991 auch als Moderator, Regisseur und Produzent fürs Fernsehen. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Bayerischen Fernsehpreis und den Adolf-Grimme-Preis in Gold, den Rinke- und den Julius-Campe-Preis, den Prix Pantheon-Sonderpreis, den Deutschen Hörbuchpreis und die Ehrengabe der Heinrich-Heine-Gesellschaft. Willemsen war Honorarprofessor für Literaturwissenschaft an der Humboldt-Universität in Berlin, Schirmherr des Afghanischen Frauenvereins und stand mit zahlreichen Soloprogrammen auf der Bühne. Zuletzt erschienen im S. Fischer Verlag seine Bestseller »Der Knacks«, »Die Enden der Welt«, »Momentum«, »Das Hohe Haus« und »Wer wir waren«.
Mein Eindruck:
Das Hörbuch gewinnt an Intensität, weil Roger Willemsen selbst liest.
Beklemmend, wie er über den Krebstod seines Vaters und seinen Empfindungen dazu spricht. Als Zuhörer bedenkt man dabei natürlich auch, dass Roger Willemsen selbst ebenfalls an Krebs starb.
Gelegentlich wird die Lesung durch Klaviermusik (gespielt von Frank Chastenier) unterbrochen.
Die gelesenen Texte sind: Das weiße Huhn, Kinderleben, Gebrochene Helden, Gemeinsinn, Heile Welt, Todesfälle.
Neben dem sehr persönlichen Text Das weiße Huhn hat mir die philosophisch angehauchte Geschichte „Heile Welt“ am besten gefallen, weil auch die heile Welt einen Knacks hat. Einige Texte gingen aber auch einfach an mir vorbei. Da blieb ich ratlos.
Am Ende spricht Willemsen noch über sein Buch.
ASIN/ISBN: 3864846609 |