Find me: Finde mich - André Aciman

  • Gebundene Ausgabe: 296 Seiten

    Verlag: dtv


    Kurzbeschreibung:

    Samuel ist auf dem Weg nach Rom, um seinen Sohn Elio zu besuchen, der dort als Pianist lebt. Seit der Trennung von seiner großen Jugendliebe Oliver ist Elio keine längere und ernsthafte Beziehung eingegangen. Oliver hingegen hat in New York geheiratet, ein bürgerliches Leben als Collegeprofessor begonnen, eine Familie gegründet. Doch insgeheim wartet er auf die Begegnung mit einem Menschen, die ihn so erschüttert und bewegt wie einst die mit Elio. Und Samuel begegnet auf seiner Reise einem Menschen, der ihm nach dem Ende seiner Ehe zeigt, was es bedeutet zu lieben.


    Über den Autor:

    André Aciman, geboren 1951 in Alexandria, studierte Komparatistik in Harvard. Er ist Romancier, Essayist und Dozent für Vergleichende Literaturwissenschaft, zudem schreibt er für verschiedene New Yorker Zeitungen. Sein Roman ›Call Me By Your Name‹ war ein internationaler Bestseller und wurde in einer OSCAR-prämierten Verfilmung adaptiert.


    Mein Eindruck:

    Find me ist ein leichtfüßiges, aber auch raffiniertes Buch, das 4 Teile beinhaltet, wobei der erste Teil der längste ist.

    Da begegnet ein Professor namens Samuel einer jüngeren Frau, mit der er sich auf Anhieb gut versteht. Es gibt wirklich exzellente Dialoge.

    In der Mitte wechselt dann die Hauptfigur und sein Sohn Elio rückt in den Vordergrund. Er trifft seine erste große Liebe Oliver wieder.


    Es ist festzustellen, dass der Roman in erster Linie Kenner des äußerst erfolgreichen und verfilmten Vorgängerromans “Call me by your name” bedient, denn dort werden anscheinend die Figuren schon näher vorgestellt und in Find me werden Zusammenhänge vorausgesetzt.

    Mit diesem Handicap konnte ich aber leben, da noch genug für mich übrigblieb.


    Mir hat das Buch auch aufgrund der feinen, eleganten und präzisen Sprache gut gefallen.


    ASIN/ISBN: 3423282304