Taschenbuch, 2020
228 Seiten
Kurzbeschreibung:
Ein uraltes Versprechen und ein Blind-Date führen Florian und Astrid auf die Azoren. Sie wissen nichts von dem Archipel und sind sich nach einer Trennung vor fünfunddreißig Jahren fremd geworden.
Im Verlauf der Erkundung der Inseln geraten sie immer wieder in lebensbedrohliche Situationen wie beim Whale-Watching, auf der Wanderung über einen Vulkankrater, die am Schauplatz eines alten Verbrechens endet, bei der Besteigung des Vulkans Pico und beim Baden in tückischen Gewässern. Dabei kommen Sie sich näher und fassen eine gemeinsame Zukunft ins Auge, die von einer schicksalhaften Erkrankung stark gefährdet wird.
Über den Autor:
Wolfgang Melzer, geboren in Bremen. Studium der Chemie und Wissenschaftstheorie in Würzburg und Hamburg. Paralleltätigkeit in der Literatur im Bereich Lyrik, Belletristik und Aphoristik. Lebt in Bremen.
Zu seinen Veröffentlichungen gehört der Roman Mosaar.
Mein Eindruck:
Dieser Roman ist vielleicht nicht der ganz große Wurf, sollte es wohl auch nicht sein. Er hat aber doch ein paar bemerkenswerte Aspekte.
Zum Beispiel beschreibt er relativ realistisch die Bezíehung eines Paares, die sich nach vielen Jahren wiedertreffen. Florian ist 60, Astrid 57 Jahre alt. Es ist lange her, seit sie mal kurz eine leidenschaftliche Affäre hatten. Astrid war damals noch verheiratet.
Auf den Azoren lebt ihre Beziehung wieder auf.
Ich war nie auf den Azoren, die Beschreibungen des Romans machen aber Lust, diese außergewöhnliche Gegend einmal zu sehen.
Mir gefällt gut, dass der Roman die Liebesgeschichte überwiegend nicht so übertrieben leidenschaftlich erzählt. Manchmal wird es auch zu sachlich, aber immerhin glaubwürdig.
Das Paar merkt, dass alles nicht mehr so flott geht, wie früher. Ein paar Probleme haben sie auf den Ausflügen, dazu kommen auch Erkrankungen. Aber sie halten zusammen.
Das Buch bot lockeres Lesen und einige gute Momente. Ich bin zufrieden.
ASIN/ISBN: 3956317904 |