Hier kann zum 6. Teil "Süßes gerührt und gebacken" geschrieben werden.
'Vegan! Das Goldene von GU' - Teil 6: Süßes gerührt und gebacken
-
-
Am Wochenende habe ich den Rhabarber-Streuselkuchen von Seite 380 gebacken.
Im Großen und Ganzen habe ich nach Rezept gebacken.
Der Rhabarber war eingefroren - das hat wunderbar geklappt.
Leider habe ich kein Ei-Ersatzpulver bekommen, deshalb habe ich Apfelmus verwendet.
Das Backen an sich ist megaeinfach - und das Ergebnis richtig lecker.
Hat allen geschmeckt.
Gibt es sicher mal wieder, vielleicht auch mit anderem Obst.
-
Am Wochenende habe ich den Rhabarber-Streuselkuchen von Seite 380 gebacken.
Im Großen und Ganzen habe ich nach Rezept gebacken.
Der Rhabarber war eingefroren - das hat wunderbar geklappt.
Leider habe ich kein Ei-Ersatzpulver bekommen, deshalb habe ich Apfelmus verwendet.
Das Backen an sich ist megaeinfach - und das Ergebnis richtig lecker.
Hat allen geschmeckt.
Gibt es sicher mal wieder, vielleicht auch mit anderem Obst.
Sieht sehr lecker aus!
-
Oh, den will ich auch machen , aber nun hab ich keinen Rhabarber mehr.
-
-
Heute war Kaffeebesuch da, also habe ich die Himbeer-Crumble-Schnitten mit Nüssen S. 369 ausprobiert.
Die Zubereitung ist sehr einfach. Beim Formen habe ich mir sehr viel Mühe gegeben, obwohl ich nicht so gerne backe und schon gar nicht gerne Ränder forme usw. Es wäre ziemlich egal gewesen, denn nach dem Backen sahen alle Schnitten gleich gut aus, weil die Hitze alle Teilchen gleichmäßig schön geformt hat.
Fazit: Sehr lecker und wirklich einfach und schnell zubereitet. Die Schnitten gibt es ganz bestimmt wieder.
"
-
Die sind ja auch sehr schnell auf meiner "To-Back-Liste" gelandet.
Sehen sehr gut aus auf deinem Foto.
-
Hmmm.
Danke für's ausprobieren! Ich spare mir dann wohl das penible Formen.
Sieht doch super aus!
-
Boah, die sehen ja lecker aus.
-
Boah, die sehen ja lecker aus.
Das waren sie auch, am zweiten Tag noch viel besser. Beim nächsten Mal backe ich einen Tag vorher.
-
Ich seh schon, die Streuselteile muss ich auch mal machen
-
Vollkorn-Schokokuchen S. 378
Zutaten:
Alles easy und funktionierend. Allerdings musste ich meine Tochter, unsere erfahrene vegane Bäckerin, zwingen, diesen Kuchen auch wirklich mit Vollkornmehl zu backen.
Wir haben ihn etwas weniger gesüßt.
Zubereitung:
Auch einfach
Temperaturen und Zeiten passten
Fazit:
Das ist ein wirklich leckerer, saftiger Schokokuchen!
Er war auch noch am dritten Tag frisch und schmackhaft.
Wird auf jeden Fall wieder gebacken!
-
Ich habe heute auch die Himbeer-Crumble-Schnitten mit Nüssen gebacken.
Zubereitung nach Rezept. Das geht ganz einfach. Meine Teilchen sind aber eher rund geworden.
Ich habe nicht die angegebene Menge Himbeeren gebraucht.
Schmecken tun sie wirklich sehr lecker, die Himbeeren sind allerdings schon etwas "nicht süß".
Ich werde es einmal mit frischen Himbeeren versuchen, das kann ich mir auch gut vorstellen.
Ein Foto vor dem Backen und eines danach.
Nachtrag: Am zweiten Tag schmecken die Teilchen wirklich besser! Schließe mich dem Tipp von Regenfisch an.
buechereule.de/attachment/31532/buechereule.de/attachment/31532/
-
Vollkorn-Schokokuchen (S.378)
Zubereitung:
Sehr einfach!
Ich habe lediglich das Olivenöl durch neutrales Öl ersetzt, das Weizen-Vollkornmehl durch Dinkel-Vollkornmehl und die Haselnüsse gleich gehackt genommen, da ich die noch zu Hause hatte.
Bei der Zugabe von Essig war ich auch skeptisch, aber den schmeckt man gar nicht heraus.
Bei Vollkornkuchen bin ich mehr als skeptisch, weil ich Kuchen liebe und dann auch genießen will. Dieser Kuchen ist sehr lecker und schmeckt einfach nur klasse. Sehr nussig und schokoladig.
Den gibt es bestimmt wieder, weil er sehr saftig bleibt.
-
Regenfisch, Du bestätigst immer mehr meinen Geschmack. Olivenöl hätte ich auch ersetzt, bei Vollkornmehl wäre ich auch skeptisch.
Meinst Du, dass man die Haselnüsse durch Walnüsse ersetzen kann? Zum einen sitze ich auf den Walnüssen dank Baum im Garten, zum anderen habe ich einen Allergiker im Haus.
-
Klingt prima - da muss ich den Kuchen doch endlich mal backen
-
Regenfisch, Du bestätigst immer mehr meinen Geschmack. Olivenöl hätte ich auch ersetzt, bei Vollkornmehl wäre ich auch skeptisch.
Meinst Du, dass man die Haselnüsse durch Walnüsse ersetzen kann? Zum einen sitze ich auf den Walnüssen dank Baum im Garten, zum anderen habe ich einen Allergiker im Haus.
Auf jeden Fall kann man das. In dem Rezept wird Haselnussmus verwendet. Das habe ich mit meinem neuen Zauberstab selbst hergestellt, das ging prima. Mit Walnüssen müsste es noch besser gehen, da sie fettiger sind. Einfach solange zerhacken, bis es ein Mus wird. Das schmeckt prima!
-
Danke !
-
Heute gab es endlich den Vollkorn-Schokokuchen (S.378)
Ersetzt habe ich auch das Olivenöl durch Sonnenblumenöl und ich habe auch Dinkelvollkornmehl genommen.
Ich hab 200g Haselnüsse geröstet, 100g davon gehackt und aus dem Rest Mus gemacht.
Die Kuchenzubereitung war unkompliziert, das Einschneiden beim Backen habe ich vergessen.
Ergebnis war gut, überraschend wenig süß. Ich reduziere in klassischen Rezepten zwar auch gern mal den Zucker und finde amerikanische Rezepte oft viel zu pappsüß, aber hier hätte es einen Tick süßer sein dürfen.
-
Wieviel Zucker sollte verwendet werden und wieviel hast Du hinzugefügt?
Die Bilder sind sehr ansprechend .