Das könnte nochmal ein Erfolg für Hilary Mantel werden.
Man Booker Prize 2020
-
-
-
Es sind interessante Bücher dabei.
Ich finde die diesjährige Liste auch sehr interessant. "How Much of These Hills Is Gold" und "Such a Fun Age" standen eh schon auf meinem Wunschzettel, aber ein paar andere Titel sind jetzt noch dazugekommen: die vier von dir genannten (Sophie Ward, Kauze, Stuart, Taylor) und das von Mengiste, das harimau auch erwähnt hat.
Über eure Eindrücke zu Büchern von der Longlist würde ich mich jedenfalls freuen!
-
Das Buch von Anne Tyler, Der Sinn des Ganzen, habe ich hier schon liegen.
Kennst du schon andere Bücher von Anne Tyler? Über diese Autorin bin ich schon öfter mal gestolpert, habe aber noch nichts von ihr gelesen.
-
Das könnte nochmal ein Erfolg für Hilary Mantel werden.
Ich selbst habe ihre Trilogie nicht gelesen (das Thema interessiert mich nicht). Man hört ja nur Gutes über Mantels Bücher, daher ist es nicht überraschend, dass sie wieder nominiert wurde. Ich rechne im Grunde auch fest damit, dass sie mindestens auf der Shortlist landet.
-
Ich selbst habe ihre Trilogie nicht gelesen (das Thema interessiert mich nicht). Man hört ja nur Gutes über Mantels Bücher, daher ist es nicht überraschend, dass sie wieder nominiert wurde. Ich rechne im Grunde auch fest damit, dass sie mindestens auf der Shortlist landet.
Ich habe die ersten beiden Bücher der Trilogie gelesen bzw. gehört und fand sie herausragend. Der 3. Band hat mich trotzdem gelangweilt, auch im Hinblick auf den Erzählstil.
-
Das ist ja sehr schade, wenn der letzte Teil dann so deutlich abfällt.
Bin mal gespannt, wie das die Jury sieht. Da Frau Mantel schon so populär ist, fände ich persönlich es eh schöner, wenn jemand anderes gewinnt.
-
Von Anne Tyler habe ich bisher: Launen der Zeit, gelesen. Tylers Stärke ist die Schilderung von Leben im Alltag, von all den kleinen und großen Problemen, die das Zusammenleben von Familien so mit sich bringen.
Der Sinn des Ganzen ist ein wenig anders. Es geht um einen nicht mehr ganz jungen Mann, der allein lebt, seine festen Gewohnheiten hat und der von einem unerwarteten Ereignis überrascht wird.
Ich schreibe demnächst etwas darüber.
-
Danke Rumpelstilzchen Das klingt ja ganz interessant. Ich bin gespannt auf deine Eindrücke!
-
@Sidone
Danke Dir für das Einstellen der vielen Bücher.
Viele der Autoren sind beim virtuellen Bookfest in Edinburgh dabei. Die Lesungen sind alle kostenlos, Termine zwischen 15.-31 August.
-
Douglas Stuart - Shuggie Bain
It is 1981. Glasgow is dying and good families must grift to survive. Agnes Bain has always expected more from life. She dreams of greater things: a house with its own front door and a life bought and paid for outright (like her perfect, but false, teeth). But Agnes is abandoned by her philandering husband, and soon she and her three children find themselves trapped in a decimated mining town. As she descends deeper into drink, the children try their best to save her, yet one by one they must abandon her to save themselves. It is her son Shuggie who holds out hope the longest.
Shuggie is different. Fastidious and fussy, he shares his mother's sense of snobbish propriety. The miners' children pick on him and adults condemn him as no' right. But Shuggie believes that if he tries his hardest, he can be normal like the other boys and help his mother escape this hopeless place.
ASIN/ISBN: 1529019273Zu diesem Buch habe ich auf Goodreads eine ganz tolle Rezi gelesen von einer der Teilnehmerinnen des Papierstau-Podcasts. Das Buch werde ich also auf jeden Fall lesen.
-
Zu diesem Buch habe ich auf Goodreads eine ganz tolle Rezi gelesen von einer der Teilnehmerinnen des Papierstau-Podcasts. Das Buch werde ich also auf jeden Fall lesen.
Jetzt hast du mich neugierig gemacht: Wie heißt denn die Verfasserin der Rezi bzw. wie finde ich ihre Rezi?
-
Jetzt hast du mich neugierig gemacht: Wie heißt denn die Verfasserin der Rezi bzw. wie finde ich ihre Rezi?
Hier ist die Rezi: klick
Ich folge ihren Rezis schon länger und warte noch auf die ein oder andere von ihr in Bezug auf die diesjährigen Booker-Nominierungen.
-
-
... Und dann hat sie noch tolle Rezensionen zu einigen anderen Büchern auf meiner Wunschliste
Ich weiß...
Ihrer Podcastkollegin (Sadie bei goodreads) folge ich auch schon länger: klick (nach unten scrollen, dann findet man die goodreads-Verlinkungen.
-
Hier ist die Rezi: klick
Ich folge ihren Rezis schon länger und warte noch auf die ein oder andere von ihr in Bezug auf die diesjährigen Booker-Nominierungen.
Danke für den Link! Die Rezi ist wirklich verlockend. Die anderen von ihr schaue ich besser nicht an, sonst explodiert mein Wunschzettel
-
Zhang, Stuart und Mengiste habe ich jetzt mal gewunschzettelt. Apeirogon ist da eh schon drauf. Tyler bekomme ich von Sister Pelican, die eine umfängliche Tyler-Sammlung hat.
-
Mengiste hat mich ja wieder an einen anderen Roman zu Äthiopien erinnert, den ich hervorragend fand
ASIN/ISBN: 3458357009 -
Der steht auf meiner Wunschliste.
-