480 Seiten
Kurzbeschreibung
Sloane, Ardie, Grace und Rosalita leiden seit Jahren unter ihrem Vorgesetzten Ames. Zu seinem Verhalten Frauen gegenüber gab es schon immer Gerüchte. Gerüchte, die die Firmenleitung stets ignorierte oder unter den Teppich kehrte. Aber jetzt soll Ames zum Geschäftsführer befördert werden. Allerdings haben die Zeiten sich geändert, und genug ist genug. Die vier Frauen wissen: Sie müssen Ames‘ Aufstieg unbedingt verhindern. Und wenn ihre Worte wie üblich nicht gehört werden, dann müssen sie eben handeln ...
Über die Autorin
Chandler Baker ist studierte Juristin und arbeitete unter anderem bei einer großen Sportfirma in Dallas. Mittlerweile ist sie als Firmenanwältin in Austin tätig, wo sie auch mit ihrem Mann und ihren beiden kleinen Kindern lebt. „Whisper Network“ stand gleich nach dem Erscheinen auf der New-York-Times-Bestsellerliste und wurde von Lesern und Leserinnen wie von der Kritik gefeiert.
Meine Meinung
Immer wieder habe ich in den letzten Monaten Empfehlungen für dieses Buch gelesen, u.a. in Reese Witherspoons Book Club. Und nun habe ich es endlich gelesen oder besser gesagt verschlungen...
Sloane, Ardie und Grace sind erfolgreiche Juristinnen in einer großen amerikanischen Firma. Sie machen Karriere, sind immer perfekt gestylt und verdienen viel Geld. Sie sind nicht nur Kolleginnen, sondern teilen auch das ein oder andere Geheimnis. Gleichzeitig sind sie auch Mütter, doch im Business-Umfeld hat das stets in den Hintergrund zu rücken.
Nun stehen in der Firma große Veränderungen an, denn Desmond, CEO der Firma, ist überraschend gestorben. Nachfolger soll der bisherige Vorgesetzte der Drei werden. Doch über Ames Garrett gab es schon immer Gerüchte und so beginnen die Frauen sich seine Belästigungen zu wehren...
Erzählt wird die Geschichte rückblickend und durch viele eingeschobene Zeugenaussagen setzen sich die einzelnen Puzzelteilchen zusammen. Diese Erzählweise hat mich sehr an Tausend kleine Lügen von Liane Moriarty erinnert. Wir begleiten abwechselnd die drei Kolleginnen, die neue junge Kollegon Kathrine und die Putzfrau Rosalita. Außerdem beschreibt immer wieder ein Wir-Erzähler die Gesamt-Situation. Diese Wir-Form fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber dennoch flogen die Seiten nur so dahin.
Insgesamt ein fesselndes Buch, das schonunglos alle Varianten sexueller Belästigung am Arbeitsplatz anspricht und die Gratwanderungen von Frauen, die zwischen Familie und Karriere balancieren, deutlich macht. Teilweise natürlich überspitzt, stellenweise sehr amerikanisch und ein paar weniger Markennamen hätten es auch sein dürfen. Aber trotz dieser kleinen Kritikpunkte lesenwert und glaubwürdig.
ASIN/ISBN: 3453272889 |