Titel: Wir waren Maschinen. Die bundesdeutsche Linke in den siebziger Jahren
Autor: Gunnar Hinck
Verlag: Rotbuch
Erschienen: Mai 2012
Seitenzahl: 464
ISBN-10: 3867891508
ISBN-13: 978-3867891509
Preis: 4.95 EUR
Die bundesdeutsch Linke in den siebziger und Ende der sechziger Jahre – ist ein Thema, das bis heute eigentlich nie so richtig verarbeitet wurde. Wer waren die „Linken“? Wo kamen sie her? Wo waren ihre Wurzeln?
All das arbeitet der Autor akribisch auf.
Und wenn man seinerzeit selbst Teil der Bewegung war, wenn man seinerzeit ein strammer Linker war, dann hilft dieses Buch wirklich beim Erinnern.
Es war eine Zeit der Auseinandersetzung mit den Eltern und mit den Ewiggestrigen in der Schule und im Beruf und an den Hochschulen. Der „Muff von 1000 Jahren musste wirklich aus den Talaren“. Es war eine Zeit aber auch von schlimmen Irrtümern und der Suche nach einem „neuen“ Miteinander.
Wobei es „die Linke“ eigentlich nie gegeben hat. Es haben unzählige linke Gruppen, Parteien und Grüppchen. „Die Linke“ war untereinander hoffnungslos zerstritten denn einen gemeinsamen Weg oder ein gemeinsames Ziel gab es nicht.
Es gab die „sowjetische Fraktion“ mit den kommunistischen Betonköpfen, es gab die maoistische Fraktion mit ihrem Irrationalismus, es gab die Trotzkisten der IV. Internationale und es gab die Spontis und Stadtguerillas.
Es gab Dummschwätzer die jeden Tag die proletarische Revolution vor der Tür sahen. Man war dermaßen verbohrt, dass man eben nicht gesehen hat, dass die Menschen, die wirklich gearbeitet haben, für diese Möchtegern-Revolutionäre nur ein müdes Lächeln übrige gehabt hatten.
Der Autor macht sich auf Spuren der damaligen Wortführer. Es ist interessant, wer das alles beispielsweise beim KBW war – unter anderem Wilfried Kretschmann, heute Ministerpräsident in Baden-Württemberg.
Anderseits möchte ich diese Zeit in meinem Leben auch nicht missen – habe ich doch sehr viel gelernt und mir wurden so nach und nach die Augen über diese Irrlehren geöffnet.
Ein wichtiges ein wirklich sehr interessantes Buch über eine Zeit die in diesem Land sehr viel verändert hat. 8 Eulenpunkte.
Ich gehe mal davon aus, dass an einem solchen Buch, mit dieser Themenstellung kaum Interesse hier bei der Büchereule vorhanden ist. Aber wer weiß – vielleicht ja doch, wurde bei dem einen oder anderen das Interesse geweckt.
ASIN/ISBN: 3867891508 |