Wahl-O-Mat
-
-
Bei mir ist auch eine andere Partei herausgekommen als ich wählen werde.. aber wegen so etwas werde ich es mir nicht anders überlegen...
-
Hi Morgana,
danke, Problem hat sich erledigt!
-
Zitat
Original von Lolita
Hi Morgana,danke, Problem hat sich erledigt!
Schön... -
Bei mir hats die richtige Partei angezeigt! Doch wie bei jeder Umfrage etc. halte ich mich an das berühmte Sprichwort von Winston Churchill:
Ich traue keiner Umfrage, ausser der die ich selbst manipuliert habe
- oder so ähnlich...
-
Mir geben die Positionen die die Partei die ich zu wählen in betracht gezogen hätte zu denken auf. *g* Na ich hab ja nochn Jahr mich genauestens zu informieren.
bei mir lag auf Platz 2 die, die ich auf Platz 3 vermutete und Platz 4 war genauso zu erwarten gewesen. Platz 1 war vorherzusehen...
-
OT: Mal eine doofe Frage:
Wenn ich diese Seite ganz normal im Forum anschaue, dann sehe ich deinen Beitrag, Wolke, dann meinen und wieder deinen.
Gehe ich aber auf den Antwort-Button und scrolle da nochmal runter zu den Beiträgen, dann ist zwischendrin die Branka mit folgendem Beitrag:ZitatBei mir ist auch eine andere Partei herausgekommen als ich wählen werde.. aber wegen so etwas werde ich es mir nicht anders überlegen...
Aber warum wird der mir nicht in der Normalansicht angezeigt? Der ist quasi verschluckt...
-
Meinst Du vielleicht meinen Beitrag? Vor dem Beitrag von Branka ist ein Beitrag von mir (nicht von Wolke) und den sehe ich auch in der "Normalansicht". Komische Sache... Und Du siehst den auch jetzt nicht? Bitte schau noch mal, weil erklären kann ich mir das leider derzeit nicht...
-
Im Stern war auch so ein Wahlomat....habs meiner Tochter empfohlen, die erst gar nicht wählen gehen wollte..und mich fragte, Mama was soll ich denn wählen...hm, kann dem Kind ja nicht den Stimmzettel ausfüllen..oder darf ich doch?
Bei dem Test kam natürlich heraus, dass das Kind leicht links orientiert ist, was natürlich bei jungen Menschen ganz normal ist....und auch okay ist..
-
Das ZDF hat von zwei Wirtschaftsforschungsinstituten die Wahlprogramme der Parteien bewerten lassen. Durchgeführt wurde die Bewrtung vom IW in Köln, das als angebotsorientiert und eher "CDU-nah" eingestuft wird sowie vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin, das eher nachfrageorientiert und "SPD-nah" gilt.
Die Schulnoten für die Parteiprogramme in 4 wichtigen Feldern findet man hier:
CDU: 3+/3/3-/3-/4-/4+/3/3 Notendurchschnitt: 3,3
SPD: 4/5+/4-/4/4/5+/5/5 Notendurchschnitt: 4,5
FDP: 3/3/5/2-/3-/3/2+/2 Notendurchschnitt: 2,9
Grüne: 5/5/4-/5/5/5/5-/5 Notendurchschnitt: 5,0
Linkspartei/PDS: 6/6/5/6/5-/6/6/6 Notendurchschnitt: 5,8( http://www.tagesspiegel.de/bundestagswahl/#positionen )
Aufschlußreicher sind die ausführlichen Gutachten, die man hier lesen kann:
SPD: http://www.zdf.de/ZDFde/download/0,1896,2002474,00.pdf
CDU: http://www.zdf.de/ZDFde/download/0,1896,2002475,00.pdf
FDP: http://www.zdf.de/ZDFde/download/0,1896,2002476,00.pdf
Grüne: http://www.zdf.de/ZDFde/download/0,1896,2002477,00.pdf
Linkspartei-PDS: http://www.zdf.de/ZDFde/download/0,1896,2002478,00.pdfPrioritäten kann man als Wähler damit auch gut setzen. Wem also mehr Arbeitsplätze wichtiger sind, der sollte CDU oder FDP wählen, wem ein verbessertes Renten- oder Gesundheitssystem besonders wichtig ist, der sollte FDP wählen.
-
Tja ... immer diese Entscheidungen ....
Ist wirklich eine Krux, worauf man Prioritäten setzen soll ...
... Dosenpfand
... Tempolimit auf der Autobahn
... gleichgeschlechtliche Ehe
... oder Krieg? -
Passend dazu auch die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft:
http://www.daserste.de/plusmin…d,818br7mnffjd1le4~cm.asp
-
Zitat
Ist wirklich eine Krux, worauf man Prioritäten setzen soll ...
Oder ob Haschisch legalisiert werden sollte?ZitatBei dem Test kam natürlich heraus, dass das Kind leicht links orientiert ist, was natürlich bei jungen Menschen ganz normal ist....und auch okay ist..
Ach, das ist normal? Inwiefern? Ich meine, warum sollen Jugendliche eher links sein? (Kam ja bei mir auch raus...) -
Zitat
Original von hinterwäldlerin
Ach, das ist normal? Inwiefern? Ich meine, warum sollen Jugendliche eher links sein? (Kam ja bei mir auch raus...)
Wäre es nicht irgendwie ungewöhnlich wenn das Kind erzkonservativ wäre?
-
Ich würde das Ergebnis nie wählen wollen.
-
bei mir iss die linke. pds rausgekommen, gefolgt von spd und grüne.
-
Zitat
Original von hinterwäldlerin
[Ach, das ist normal? Inwiefern? Ich meine, warum sollen Jugendliche eher links sein? (Kam ja bei mir auch raus...)Ja, ist normal und auch gut so, Jugendliche und Kinder haben von Natur aus einen großen Gerechtigkeitsinn und "teilen" noch gerne.
Darum sind sie geradezu prädistiniert, auf der linken Seite zu stehen.
Und Sozialismus...so als Wort und Gedanke, ist ja auch nichts Schlechtes..aber, wie man weiß, funktioniert es nur in der Theorie, wie so vieles auf der Welt. -
Ja, das Problem ist, dass man Zusammenhänge erkennen und verstehen muß. Die Linkspartei fordert 1400 Euro Mindestlohn für alle. Wäre es nicht noch besser, wenn der Mindestlohn für alle 3200 Euro betragen würde?
Die Linkspartei will 50% Steuern zusätzlich zu den Sozialversicherungsbeiträgen von 40% ohne Beitragsbemessungsgrenze - wäre es nicht noch besser, den Leistungsträgern 100% ihres Einkommens abzunehmen?
Warum zahlen wir den Rentnern nicht 4000 Euro Mindestrente? Und jedem Arbeitslosen nicht mindestens 2000 Euro im Monat?Erkennen zu können, was die Folgen und Konsequenzen politischen Handelns sind, das zeichnet eine mündigen Bürger aus.
-
Zitat
Original von Obelix
Ja, das Problem ist, dass man Zusammenhänge erkennen und verstehen muß.
.........
Erkennen zu können, was die Folgen und Konsequenzen politischen Handelns sind, das zeichnet eine mündigen Bürger aus.Genau, besonders da jetzt schon CDU-Ministerpräsidenten davor warnen zu schnell vorzugehen, es seien ja schließlich 2006 wieder Landtagswahlen und die wolle man doch schließlich gewinnen.
Also ist alles, was jetzt groß verkündet wird, nichts anderes als heiße Luft und dient nur dazu an die Futtertröge der Macht zu kommen.Ach ja und die einzige sichere Arbeitsplatzbeschaffung besteht darin, dass die Ministerien bei schwarz/gelb mit genehmen Mitarbeitern besetzt werden.
LG Dyke - Kirchhoff-Fan, aber leider verschwindet der nach der Wahl (wenn es überhaupt so lange dauert) wieder an einer Uni, denn Politker und eine Vsision mit Realisierungsanspruch widersprechen sich nun einmal.
-
Das Resultat der rot-grünen Regierungsarbeit ist: Deutschland ist beim Wirtschaftswachstum auf Platz 25 von 25 EU-Staaten. Glaubt jemand, dass Deutschland mehr auf dem Kasten hat, als absolutes Schlusslicht in Europa zu sein? Dann sollte man einer anderen Regierung das Mandat geben.