• Ich war insofern ueberrascht, dass meine Antworten immer noch genau das Ergebnis auspuckten, dass ich auch vor Jahren erwartet haette - und das, wo ich doch wirklich Probleme hab auf dem aktuellen Stand der deutschen Politik zu bleiben. Also letztlich genau die Parteien, die ich im Moment im Auge habe fuer die Kommenden Wahlen. Und der "Economist", den ich gestern ergattert hatte, konnte schliesslich auch nicht alles erklaeren. Wenn auch einige sehr interessante und vor allem ueberraschenderweise optimistische Artikel drin waren:


    http://www.economist.com/print…tory.cfm?Story_ID=4293358

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich war nicht sehr überrascht über mein Ergebnis, hab doch sehr stark damit gerechnet. Damit bin ich mir jetzt zu 70% "sicher", was ich wählen werde...


    Und mit meiner Wahl werde ich diesmal ziemlich sicher in der Opposition landen, aber nun gut :grin


    Aber wie war das nochmal mit Pest vs. Cholera?

  • Interessant, kannte ich schon von der letzten Wahl... dadurch bin ich in meinem "Wahlvorhaben" bestärkt worden ;-)

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Wilma,


    jetzt hast du mich ueberrascht. Dein deutsch ist so gut, dass ich dachte du seist Deutsche. Ich selber darf waehlen, weiss aber noch nicht ob meine Papiere fuer die Briefwahl alle rechtzeitig eintreffen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    War auch auf der Seite.
    Überrascht war ich eigentlich nicht.............Wäre ich nur gewesen, wenn ein anderes Ergenis rausgekommen wäre. :grin


    Ging mir genau so. Gut zu wissen, dass ich da doch richtig liege mit meiner wahlentscheidung zu meinen Konditionen. :-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Mein Ergebnis hat mich doch total überrascht. Ich bin mir völlig sicher, daß die Partei, die ich angeblich wählen würde, gar nicht das vorhat, was ich angeklickt hatte.
    Was mich noch mehr überaschte war, daß SPD und Die Linken Kopf an Kopf mit ihrem Programm lagen. Wenn das so ist, weshalb prügeln die dann aufeinander ein?
    Oder hat der Wahl-o-mat einfach nur gesponnen?

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Bei mir haben sich auch die Fußnägel gerollt, als ich gesehen habe, dass die Linke bei mir auf Platz 1 steht... nachdem ich dann aber nochmal in Ruhe die Prioritäten gesetzt habe, kam dann doch wenigstens wasgescheites raus :D Aber geschockt war ich irgendwie schon, da ich die Linke vorher schon auf jeden Fall ausgeschlossen hatte.
    Trotzdem sehr hilfreiche Sache das!

  • Bei mir ist die Partei, die ich gerade nicht wählen wollte, rausgekommen... :wow


    Werd sie aber trotzdem nicht wählen... So... :fetch

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Der Wahl-O-Mat ist sehr hilfreich für Leute, die kaum Ahnung von den Wahlprogrammen und den zugrundeliegenden Idiologien bzw. Richtungen haben, und trotzdem wählen möchten. Grundsätzlich geht es hierbei um Einzelfragen der Tagespolitik, die nur wenige Schlüsse auf die Gesamtprogrammatik zulassen. Die Personalfrage bleibt zudem völlig außenvor (was auch Vorteile hat, zugegeben). Und auch die Frage, was davon umgesetzt werden wird oder überhaupt umsetzbar ist. Wer wirklich unentschieden ist, sollte sich eher durch die kompletten Wahl-, vor allem aber durch die Grundsatzprogramme der Parteien quälen. Wie gesagt, wer keinen Schimmer hat, aber lieber irgendwas statt überhaupt nicht wählen will, der kann den Wahl-O-Mat durchaus zur Grundlage seiner Entscheidung machen. Bei mir käme die FDP heraus, aber die wähle ich nicht, weil ich die Strukturen und einiges an Personal zu gut kenne. :grin

  • Nicht schlecht und rausgekommen ist eigentlich das was ich auch bis jetzt immer gewählt habe.


    Mit einer Ausnahme, auf Platz zwei lag jemand den ich eigentlich auf Platz drei erwartet habe.



    Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Hm....komisch komisch wird dieser Wahlomat vielleicht von der SPD subventioniert?
    Also ich hab im ersten Ergebnis ganz klar SPD als Ergebnis erhalten, da ich damit nicht so ganz leben kann, hab ich dann spaßeshalber noch einmal den Wahlomaten betätigt und jeweils die gegenteilige Antwort gegeben, Ergebnis SPD! Sollte mir das jetzt zu denken geben?

  • Bei der letzten Landtagswahl in SH haben Freunde von mir folgendes beim Wahl-O-Mat festgestellt: es wurde bei allen Fragen die Antwort "neutral" abgegeben und heraus kam die FDP. Letztlich gab es irgendwo auf der Webseite den versteckten Hinweis, daß "nur" Tendenzen aufgezeigt wurden, Abweichungen wären immer möglich.


    Ich bevorzuge letztlich das Lesen der Programme der einzelnen Parteien.
    Entscheidend sind für mich die Anzahl der Übereinstimmungen meiner persönlichen Vorstellungen mit denen der Parteien.
    Erstaunlicherweise stimmte dieses Jahr meine Wahl mit dem Vorschlag des Wahl-O-Mat überein.

  • Ich habe den Test gemacht, und bin etwas deprimiert. :-(


    Es gibt zwar Parteien, die ich nun auf jeden Fall auschließen kann, da ich mir angesehen habe, was ihre Thesen sind, doch jede der potenziellen Parteien hat jeweils einen Punkt, mit dem ich mich gar nicht anfreunden kann. :-(




    JASS :keks

  • Hi!


    Leider habe ich meine Cookies usw. gelöscht und an mein Passwort kann ich mich nimmer erinnern, genauso wenig wie an die Email-Adresse, die ich angegeben hatte... :-(


    Jedenfalls habe ich auch den Test gemacht und bin irgendwie nicht so begeistert von diesem Wahl-o-Maten. Ich denke nämlich, dass sich Jugendliche nicht an sowas orientieren sollten. Politik ist kein Glücksspiel. Man sollte sich schon vorher erkundigen, was man wählt. Bei diesem Wahl-o-maten werden einem ja nur Thesen an den Kopf geschmissen, aber keine Begründungen. Meiner Erachtens ist dieser Wahl-p-mat ne nette Spielerei, aber ansonsten nicht geeignet, um eine Wahl damit zu entscheiden...


    Grüßle,


    Lolita