Wie ich meinen Eltern den letzten Nerv raubte - Simon Brett

• Kurzbeschreibung:

Kleiner Teufel, große Nervensäge

Haben Sie sich je gefragt, was hinter der engelsgleichen Fassade eines schlafenden Säuglings vorgeht? Was will uns das Kind sagen, wenn es vor sich hin gurgelt? Warum rudert es mit den kleinen Ärmchen? In Tagebuchform erzählt ein Säugling (und Satansbraten) Woche für Woche, wie er seine Eltern auf Trab hält und in die totale Verzweiflung treibt ... Da bleibt kein Auge trocken!

Über den Autor:

Simon Brett, geboren 1945, studierte Geschichte und Anglistik; nach einem kurzen Zwischenspiel als Weihnachtsmann in einem Kaufhaus wandte er sich der "leichten Muse" zu: als Produzent und Autor von Shows, Serien und Unterhaltungssendungen für Radio und Fernsehen. Seit 1979 hat er sich ganz auf das Schreiben verlegt und ist ein erfolgreicher Krimi-, Drehbuch- und Hörfunkautor, der für seine Arbeiten zahlreiche Preise erhielt. Simon Brett ist verheiratet und hat drei Kinder.

Meine Meinung:

So also sollen Säuglinge bzw. Kleinkinder denken? Wenn es wirklich so wäre, wäre die Menschheit sicherlich bald ausgestorben. So viel Verstand hat garantiert kein kleines Menschenwesen, sicherlich kann es nicht verstehen, was die Eltern besprechen. Wie terrorisiere ich meine Eltern, wie hab ich die Mama ganz für mich alleine. Die Überlegungen, ob das erste Wort "Frohe Weihnachten" oder doch eher "kitsch" sein soll, nicht schlecht. Ein nettes Buch, das an einigen Stellen auch zum schmunzeln eingeladen hat. Schade nur, dass mir nicht mehr bewusst ist, ob ich in meinem ersten Lebensjahr auch solche Gedanken hatte :-)

• Gibt also schon eine Rezi :lache

Hätte liebend gern eine gemacht, weil ich das Buch einfach toll finde! :lesend Also ich fand einige Scherze echt klasse.
    Ich empfehle allen dieses Buch, die gerne was zu Lachen haben! :lache

Gruß,
    Moon

• Ich lese es im Moment...und finde es Klasse! Natürlich hat Queeny recht: Ein Säugling hat sicher keine Gedankengänge, wie ein Erwachsener und versteht nit, was die Eltern sagen! Aber wie man ja schon am Titelbild sieht, ist das doch alles spaßig gemeint!!!
    Das Buch ist ja im Tagebuchform geschrieben: Jedes Kapitel ist ein neuer Lebensmonat und dann geht es mit den Überschriften tageweise weiter.Soweit ich es beurteilen kann sind dort genau die Entwicklungsschritte eines Säuglings aufgelistet und das ganze eben aus der Sicht des Säuglings.Beispiel: Der kleine Kerl hat absolut keinen Bock auf die Krabbelgruppe, aber was kann er schon dagegen tun? Er versucht es erst mit schreien und dann auch mit versauen der Kleider der anderen Mütter(beim Bäuerchen kommt ja schon mal was mit hoch!) und schließlich macht er eine Mutti beim Windelwechsel schmutzig(kann ja in der Realität auch passieren!)...vielleicht wird hier schon deutlich, wie das Buch geschrieben ist?
    Ich finde es jedenfalls herrlich!
    Ein Kollege von uns ist gerade Vater geworden und wir schenken ihm dieses Buch, daher habe ich es gleich mitbestellt; sonst hätte ich es sicher nie gelesen. Aber ich finde es ist das ideale Geschenk für junge Eltern; vorausgesetzt sie haben Humor und denken nicht darüber nach, was ein Säugling wirklich denkt, falls er es überhaupt tut, denn das werden wir ja allen Ernstes nie erfahren... :lache

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

• Der Titel klingt schon mal gut nach Schmunzeln... und die Rezi auch - es kommt gleich auf meine Wunschliste! :-]

LG

:eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers

Stephen King - Love

• Simon Brett versteht es den Leser zu unterhalten. Ich fand das Buch lustig, kann mir aber vorstellen, da das Thema doch sehr "spezifisch" :grin ist, dass es nicht für jederman was wäre. Wer Kinder mag und gerne lacht - wird an diesem Buch Freude haben.

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Diese Buch liegt auch schon auf dem Sub. Ich hab mal durchgeblättert. Die Comics sind ja schon lustig.
    Ich seh schon, ich muss es bald mal lesen...

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Ich finds auch super :lache leichte Kost für einen Nachmittag. Die Zeichnungen fand ich aber zum Davonlaufen!
    Es gibt übrigens eine Fortsetzung! der kleine Quälgeist kriegt ein Geschwisterchen!

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Davor gibt es auch einen zweiten Teil, "Guck mal, wer da läuft", ebenfalls von Simon Brett.

Ob das neue Buch wohl auch so lustig ist? Ich denke, ich werde es lesen. Was die zwei wohl so anstellen? Wenn ich es gelesen habe, weiß ich vermutlich mehr :lache

• Hallo Ihr Lieben, :wave

eine Bekannte ist heute Mutter geworden :-). Ich schenke zwar schon was mit meinen Eltern zusammen aber ich dachte das Buch wäre eventuell noch was.
    Den Vater kenne ich sehr gut, ich weiß ganz genau dass der darüber lachen wird und sich nicht irgendwie angegriffen fühlt, aber bei der Mama bin ich mir nicht so sicher. Glaubt ihr ich kann das Buch trotzdem schenken? Oder steht da vielleicht was drin was sie in den falschen Hals kriegen könnte?

LG
    Lisa :wave

Mich zu treffen ist ein Schicksal
    Mich zu Lieben ist eine Bescherung
    Mich zu hassen ist dein Untergang