Vegan - Das Goldene von GU

• Eine echte Offenbarung!

Als Nicht-Veganer, der aber zumindest überwiegend vegetarisch lebt, war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Und ich bin total begeistert!

Es besticht durch unglaublich abwechslungsreiche, leicht nachzumachende Rezepte, die auch für echte Fleischfans eine tolle Alternative sind. Ich habe schon einige Rezepte nachgekocht und ich war total überrascht wie toll vegane Küche schmecken kann. Vor allem die Suppen und Beilagen haben es mir angetan und zeichnen sich durch die intelligente Beigabe toller Gewürze aus, welche die Gerichte zu einem echten Erlebnis machen.

Wie man die Gerichte dann selbst schön anrichten kann, zeigen die wunderbaren Farbfotografien, die es zu jedem Rezept gibt - auch etwas, was längst nicht jedes Kochbuch hat.

Eines meiner absoluten Highlights ist der Bratkartoffelsalat mit Buchweizenpops. Unglaublich lecker und mal was ganz anderes. Oder auch der marokkanische Linseneintopf, der nun zu einem meiner Lieblingsgerichte avanciert ist.

Auch die Nachtische und Kuchenrezepte sind wirklich lecker - vor allem die Heidelbeer-Muffins mit Mandelkruste haben es mir angetan.

Ein ganz tolles Buch und ein echtes Must have für alle die gerne kochen und neue Rezepte ausprobieren - bei diesen Rezepten vermisst man die tierische Komponente zu keiner Zeit!

ASIN/ISBN: 3833875704

• Die Goldenen von GU finde ich eh klasse, daher überrascht mich Dein Urteil nicht. :grin

Wie ist es hier mit Zutaten? Braucht man durchschnittlich sehr viele Zutaten pro Rezept? Bekommt man die Sachen überall oder sind hier viele spezielle Zutaten erforderlich, die man z.B. nur im Bioladen bekommt? Sind die Rezepte eher schnell zuzubereiten oder doch eher aufwändig?

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich habe mich riesig gefreut als ich gesehen habe, dass es aus der "Das Goldene von GU" Reihe nun eine vegane Ausgabe gibt.

Denn ich liebe diese Reihe. Ich habe sehr viele Bücher daraus und bis jetzt konnte mich noch jedes vollends überzeugen.

Nun zum veganen Buch.

Die Aufmachung gefällt mir wieder richtig gut.

Das bekannte goldene Cover dieses Mal mit grüner Aufschrift: Vegan! Tierfreie Rezepte zum Glänzen und Geniessen.

Der Aufbau geht über "Vegane Basics" zu "Frühstücksideen", "To go und zwischendurch", "One-Pott-Seelenfutter", "Hauptgerichte für jeden Tag", "Küchenklassiker vegan", "Süßes gerührt und gebacken" zu Küchenpraxis und Rezepte. Es folg noch der Anhang mit Sachregister, Rezeptregister etc.

Insgesamt knappe 400 Seiten voller Rezepte, Ideen und Infos.

Wie immer gibt es in jeder Kategorie den "Lieblingsklassiker". Zum Beispiel Bratkartoffelsalat mit Buchweizenpops im Bereich "To go und zwischendurch".

Zu jedem Rezept gibt es ein schönes und appetitmachendes Foto. Angegeben ist immer für wie viele Personen das Rezept ist, die Zubereitungszeit und die Nährwert- und Kalorienangaben.

Die Rezepte sind Punkt für Punkt aufgebaut, leicht nachvollziehbar und sie klappen auf Anhieb.

Zumindest hatte ich bei GU noch kein Rezept welches nicht funktioniert hätte.

Ich habe mir schon einige Rezepte zum Nachkochen vorgemerkt.

Die Rezeptauswahl ist wirklich breit gefächert und es dürfte für jeden etwas dabei sein.

Da ich gerne mehr auf veganes Essen umsteigen will ist mir dieses Buch sicher eine große Hilfe dabei.

Aber auch Vegetarier und interessierte "Normalesser" werden hier fündig.

Insgesamt wieder ein goldenes Buch das mich begeistert.

• Wie ist es hier mit Zutaten? Braucht man durchschnittlich sehr viele Zutaten pro Rezept? Bekommt man die Sachen überall oder sind hier viele spezielle Zutaten erforderlich, die man z.B. nur im Bioladen bekommt? Sind die Rezepte eher schnell zuzubereiten oder doch eher aufwändig?

Zu jeder deiner Fragen kann man eigentlich antworten: sowohl als ob. ;-)

Es gibt von allem etwas............. :-)

• Es gibt Rezepte für vegane Basics: Nusssahne, Hafersahne, Homemade Nussmus, Cashewjoghurt, Kokosdrink mit Vanille, Cashew-Kokos-Quark, Seitan selbstgemacht und im Kapitel "Küchenklassiker vegan" findest du Rezepte wie Cashew-Ricotta, Soja-Mozzarella, Mandel-Feta, Gratin-Käse aus Pflanzendrink, Käsesauce aus Cashewkernen, Frittata ohne Ei, Gemüse-Lupinen-"Rührei", Spaghetti alla Carbonara, Hack-Tofu selbst gemacht, Tempeh-Bolognese, Seitan-Schnitzel, Tofu-Seitan-Currywurst, Leberwurst aus weißen Bohnen, Teewurst à la Tofu, Königsberger Klopse vegan etc.

Zudem gibt es zu jedem Kapitel sehr viele Infos, Tipps und Tricks.

Die Rezepte sprechen mich durchweg an.

Und 20 Euro sind ein mehr als fairer Preis.

• Danke für die Beiträge.

Kommt das Kochbuch ohne Hinweise auf industriell gefertige Produkte (Burgereinlagen, Veggiewürste etc.) aus?

Ich habe keine solche Produkte entdeckt.

Wenn es, wie bei den Klassikern z.B. "Wurstsalat Lyoner Art" gibt, dann wird die Tofu-Wurst selbst hergestellt. Dasselbe beim "Bohnen-Kichererbsen-Hotdog".

Aber das ist nur ein Kapitel.

Gekaufte Burger, Veggiewürste etc. wirst du in dem Buch nicht finden.

Produkte wie Soja, Räuchertoft, Seidentofu, Tempeh etc. aber schon manchmal.

• Danke für Deine Antwort, Rosenstolz.

Ich glaube, dass die Rezepte eher nichts für mich sind, wörtlich genommen sowohl in der Fleisch- als auch in der veganen Variante nicht

Wie gesagt, das ist das Kapitel "Küchenklassiker vegan" ;-)

Der große Teil besteht aus "anderen" Rezepten wie Marokkanischer Linsentopf, warme Möhren mit Pinienkernen, Tabouleh mit Zucchini, Avocado-Orangen-Salat, Bulgursalat mit scharfen Möhren, würzig-süße Aprikosencreme, Oriental Bowl, Samosas mit Minzsauce, Blumenkohl-Kichererbsen-Curry, gefüllte Auberginen, Spinat-Spargel-Pasta mit Zitronen-Gremolata, Lasagne mit geschmorten Pilzen, Reis mit Kurkuma und Erbsen, tollen Frühstücksideen und süßen Gerichten wie Käsekuchen mit Tofu, Apfel-Nuss-Kuchen, vegane Baisers, vegane Kuchensahne, Himbeer-Crumble-Schnitten mit Nüssen etc.

• Wie gesagt, das ist das Kapitel "Küchenklassiker vegan" ;-)

Der große Teil besteht aus "anderen" Rezepten wie Marokkanischer Linsentopf, warme Möhren mit Pinienkernen, Tabouleh mit Zucchini, Avocado-Orangen-Salat, Bulgursalat mit scharfen Möhren, würzig-süße Aprikosencreme, Oriental Bowl, Samosas mit Minzsauce, Blumenkohl-Kichererbsen-Curry, gefüllte Auberginen, Spinat-Spargel-Pasta mit Zitronen-Gremolata, Lasagne mit geschmorten Pilzen, Reis mit Kurkuma und Erbsen, tollen Frühstücksideen und süßen Gerichten wie Käsekuchen mit Tofu, Apfel-Nuss-Kuchen, vegane Baisers, vegane Kuchensahne, Himbeer-Crumble-Schnitten mit Nüssen etc.

Okay, das hört sich schon anders und nach meinem Geschmack an. Aber solche Rezepte koche ich doch schon regulär, ohne vegan, einfach intuitiv.