Siegfried Unseld - Reiseberichte. Verlegererfahrung aus 60 Jahren

• Titel: Reiseberichte. Verlegererfahrungen aus 60 Jahren

Autor: Siegfried Unseld

Verlag: Suhrkamp

Erschienen: Juni 2020

Seitenzahl: 378

ISBN-10: 3518224514

ISBN-13: 978-3518224519

Preis: 26.00 EUR

Gleich zu Beginn eine Warnung von mir: Dieses Buch kann ziemlich teuer werden, denn es macht unheimlich neugierig auf viele Autorinnen und Autoren die mir bis dato unbekannt waren. Und es ist doch immer wieder aufregend in der Literatur Neues zu entdecken – auch wenn dieses „Neue“ leider oftmals nicht mehr erhältlich ist – nicht einmal antiquarisch.

Aber es kam wie es kommen musste. Ich habe das, was noch zu bekommen ist – ohne Ende bestellt – und nun trudelt es nach und nach bei mir ein. Bin da echt schon gespannt wie ein Flitzbogen.

Diese Reiseberichte sind eine Mischung aus Tagebuch, Notizen und Vermerke zu den einzelnen Treffen mit Autorinnen, Autoren und Mitarbeitern von anderen Verlagen. Es geht sehr oft um Rechte und um Empfehlungen – diese Reiseberichte sind eine bunte Mischung aus dem Literaturbetrieb.

Auf einen Nenner gebracht: ES GEHT UM BÜCHER!

Und bei der Lektüre dieses Buches wird deutlich, das Siegfried Unseld sehr viel für den Suhrkamp-Verlag und für die Literatur insgesamt getan hat. Ein Förderer und auch ein Entdecker.

Dieses Buch ist einfach nur prall gefüllt – fast ist es schon zuviel, was da auf den Leser ein eindringt. Eine unglaubliche Fülle an Informationen und Leseeindrücken.

Ich denke, dieses Buch muss man mehrmals lesen um wirklich alles zu erfassen – aber selbst beim mehrmaligen Lesen werden einem ganz sicher einige Sachen durchrutschen.

Wer Freude an der Literatur hat, wer nicht nicht einseitig festgelegt ist, wer auch mal etwas Anderes, etwas Neues und vielleicht auch etwas Altes wiederentdecken möchte, der sollte dieses Buch lesen. Wobei diese Reiseberichte auch wie eine Droge wirken können.

Wer mit Büchern nichts im Sinn hat, der sollte lieber weiter sein Smart- oder Iphon malträtieren – ihm (oder auch ihr) wird aber dann einiges entgehen.

Von mir mehr als eine klare Leseempfehlung. 10 Eulenpunkte.

ASIN/ISBN: 3518224514

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.