Meg Cabot - Plötzlich Prinzessin

• Meg Cabot - Plötzlich Prinzessin

Über den Autor
    Meggin Cabot, geboren in Indiana, lebt mit ihrem Mann und ihrer einäugigen Katze Henrietta in New York. Sie arbeitete zunächst als Illustratorin, bevor sie sich ganz dem Schreiben zuwandte. Unter dem Pseudonym Patricia Cabot verfasst sie historische Frauenromane. Ihre Jugendbücher erscheinen unter den Namen Meg Cabot und Jenny Carroll.

Beschreibung
    Die Haare: Sie sind "weder blond noch braun, sondern irgendwas dazwischen, also das, was man als mausbraun oder straßenköterblond bezeichnet. Sehr apart, was? Und dann habe ich noch einen Mund wie ein Breitmaulfrosch, null Busen, dafür aber Füße wie Langlaufskier." Sieht so etwa eine Prinzessin aus?
    Sicher nicht, aber ganz so kritisch, wie sich die 177 cm große Mia Thermopolis selber sieht, schaut sie nun wirklich nicht aus. Doch wie soll man objektiv sein, wenn der meistumschwärmte Junge der Schule einen konsequent ignoriert? Das ändert sich, als Mia erfährt, dass ihr Vater, der weit entfernt von New York in dem kleinen Fürstentum Genovia lebt, der regierende Fürst dieses Landes ist. Zunächst scheint das wenig Einfluss auf Mias Leben zu haben, bis ihr Vater zu einem Gespräch mit seiner unehelichen Tochter anreist. Mia erfährt, dass der Vater wegen einer Krebserkrankung zeugungsunfähig geworden -- und sie der einzige Nachkomme und damit Erbin des Fürsten ist.
    Was für andere Mädchen ihres Alters die Erfüllung aller Träume wäre, entpuppt sich für Mia als Albtraum. Ihr ist das alles nicht nur schrecklich peinlich, die ganzen Konsequenzen des mit dem Vater geschlossenen Vertrages werden ihr erst richtig klar, als Grandmère, anreist, um der Enkelin "Prinzessunterricht" zu erteilen. So soll Mia in die Lage versetzt werden, bei offiziellen Anlässen an der Seite ihres Vaters zu repräsentieren. Als Gegenleistung darf sie weiter in New York zur Schule gehen -- was auch kein Zuckerschlecken ist, nachdem alle erfahren haben, wer sie wirklich ist.

Eigene Meinung
    Eins der witzigsten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Insgesamt besteht die Reihe mittlerweile aus 6 Büchern. Ein Ende ist bis jetzt nicht abzusehen.
    Die Bücher sind mit leicht bissigem Humor in Tagebuchform geschrieben und stellen die beiden Filme bei weitem in den Schatten!
    Auch sehr schön in englisch zu lesen!!

• Kann mich nur anschließen.
    Ich habe selten so gelacht beim Lesen. Meg Cabot schreibt die Bücher im Tagebuchstil. Und Mia schreibt so, wie ihr die Schnauze gewachsen ist :grin. Die Ironie ist einfach nicht zu überlesen.
    Übrigens kommen die Disney-Filme von Plötzlich Prinzessin lange nicht an die Bücher ran - dafür macht sich Mia aber über die Verfilmungen in ihren Tagebüchern lustig.

LG Amira
    Die besten Bücher sind die, die eine Tür in unserem Inneren öffnen und uns Mut machen, etwas Neues zu probieren

• ^^ die bücher sind wirklich nicht mit dem film zu vergleichen- als ich das buch gelesen hab konnte ich zuerst gar nicht glauben das das das buch zum Film sein soll! das buch ist hundert mal besser, sehr amüsant und ein bisschen sarkastisch! wobei ich die ersten beiden oder die ersten 3 ab 12 freigeben würde - und wegen gewisser stellen die restlichen bände ab 13 bis 14 - manche stellen in den büchern würd ich unter 14 nicht freigeben ^^'

• Hm... Ich hab leider erst die ersten 3 Bücher gelesen. Wusste nicht mal, dass es noch mehr gibt. Die muss ich bei Gelegenheit unbedingt auch noch lesen.
    Die Bücher kann man nicht wirklich mit den Filmen vergleichen. Zuerst habe ich "Plötzlich Prinzessin 1" gesehen. Dann das erste Buch gelesen, ohne zu wissen, dass das was mit dem Film zu tun hat. Ich war begeistert vom Buch. Die Filme gefallen mir aber auch nicht schlecht!

• Habe den Film am Samstag abend zum ersten Mal gesehn, auf Wunsch meiner 9-jährigen Leih-Tochter .... Gar nicht so schlecht !!! (Ich gestehe: ich mag ja Julie Andrews echt gerne ! )

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Hallo,

ich habe diese Bücher heute in Englisch entdeckt, und wollte mir eines bestellen, doch leider ist es, so wie es aussieht Band 5. Deshalb meine Frage, muss ich mit den Büchern von vorne anfagen und in der richtigen rEihenfolge lesen oder kann ich auch mit Band 5 beginnen? Und falls es mir gefällt, mich dann weiter vorarbeiten?? *grübel*

• Hallo Sonnenblume,

es empfiehlt sich mit Band 1 anzufangen.

Hier die richtige Reihenfolge:

1 Plötzlich Prinzessin
    2 Power, Prinzessin
    3 Prinzessin sucht Prinz
    4 Dein Auftritt, Prinzessin
    4 1/2 Project Princess
    5 Prinzessin in pink (Princes in Pink)
    5 1/2 Mia's Christmas
    6 Bühne frei, Prinzessin!
    7 Seventh Heaven
    8 Party, Prinzessin (Party Princess)

Die Bände 4 1/2 und 5 1/2 sind nicht in Deutsch erschienen.
    Bei den Englischen Titeln weiß ich leider nicht so genau bescheid und amazon hat mich mehr verwirrt als das es geholfen hätte.
    Im englischen gibt es einen SB mit den ersten vier Bänden.

LG Amira
    Die besten Bücher sind die, die eine Tür in unserem Inneren öffnen und uns Mut machen, etwas Neues zu probieren

• Ich hab das Buch "Plötzlich Prinzessin" und "Power, Prinzessin" zu Hause und finde sie einfach nur genial... ich tränen gelacht beim lesen...

Trotzdem konnte ich nicht glauben, dass es sie hierbei um die Bücher zum Film handelt...

Einfach mal lesen

Gruß an alle
    :wave

• SO lustig sind die Bücher jetzt nicht wirklich aber sie sind iwrklcih schön zu lesen!
    (habe jetzt die ersten Beiden gelesen)

"Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

• Ich hab auch nur die ersten beiden Bücher gelesen und kannte die Filme damals ncohnciht, sie waren echt sehr lustig, obwohl ich schon oder inzwischen lustigere Bücher gelesen hab, aber total niedlich! Inzwischen hab ich den ersten Film dazu gesehen und war gottseidank nciht enttäuscht... :-]

• Stecke gerade in "Bühne Frei, Prinzessin" und ich finde diese Bücher genial... :-) :rofl Ist nach Band 8 eigentlich Schluss?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von deny ()

• Bin gerade immer voll auf der Suche nach allem Was mit Prinzessin Mia zutun hatt und habe das gefunden:

Vol I: Princess Diaries Princess DiariesPlötzlich Prinzessin
    Vol II: Princess in the Spotlight Take Two Power, Prinzessin!
    Vol III: Princess in Love Third Time Lucky Prinzessin sucht Prinz!
    Vol IV: Princess in Waiting Mia Goes Fourth Dein Auftritt, Prinzessin!
    Vol IV and a Half: Project Princess Secret Princess Diaries Nicht vorhanden
    Vol V: Princess in Pink Give Me Five Prinzessin in Pink
    Vol VI: Princess in Training Sixsational Bühne frei, Prinzessin
    Vol VI and a Half: The Princess Present Mia's Christmas nicht vorhanden
    Vol VII: Party Princess Seventh Heaven Party, Prinzessin!
    Vol VII and a Half: Sweet Sixteen Princess Princess Diaries Yearbook nicht vorhanden
    Vol VII and 3/4ths: Valentine Princess Princess Diaries in Love nicht vorhanden
    Volume VIII: Princess on the Brink After Eight Keine Panik, Prinzessin!

Princess Lessons: A Princess Diaries Book Princess Diaries Guide to Life Plötzlich Prinzessin! - Das ultimative Handbuch
    Holiday Princess: A Princess Diaries Book Princess Diaries Guide to Christmas (noch?) nicht vorhanden
    Perfect Princess : A Princess Diaries Book The Princess Files Plötzlich Prinzessin! - Das ultimative Benimmbuch

(Ausgabe der USA
    UK Ausgabe
    Deutsche Ausgabe)

Kann mir jemad verraten wleche Bücher ich jetzt lesen soll die Amarican English , oder die in britsch english ? :-)

Und nach band 16 (oder neun) ist schluss, der Band heißt "Forever Princess"

(Quelle: http://www.megcabot.com/princessdiaries/about.php)

Band neun ist vor kurzem auf deutsch erschienen

Ciao deny

• So hab jetzt auch Band acht gelesen :cry
    oh Gott ich glaub ich hab geheult.
    Aber ich glaube Zeitlich war das das kürzeste "Prinzess Dairy". Also von der Zeit in der es handelt.

hier mal der rücktext:

Königliche Katastrophe! Als Mia ihren Herzensprinz Michael nach den Sommerferien endlich wiedertrifft, gibt es statt liebevoller Küsse schlechte Nachrichten: Michael geht nach Japan - für ein ganzes Jahr! Mia bleiben genau fünf Tage, um einen Wie-ich-Michael-doch-noch-zum-Bleiben-bewege-Plan auszuhecken. Sie hat Glück: Grandmère fackelt nicht lange und rückt ihren Schlüssel zur royalen Suite heraus. Doch das Rendezvous im Ritz endet mit Streit, Tränen - und der Trennung. Bleibt Notfallplan No. 2: Mias Tischnachbar JP, der alles dafür tun würde, um Mia wieder aufzuheitern ... ,

mein Fazit:
    Sex(y). Sex ist das Thema in diesem Buch. Und Heulen. Aber auf eine Hurmorvolle Art und Weiße.
    Aber das Offene Ende...warten auf "Forever Prinzess" beginnt

edit:: mior ist ein Fehler Unterlaufen "Forever princess" wird Band zehn.
    Band neun ist shcon auf englsich ershcinen

• Habe ich vor einigen Jahren auch gelesen.
    Gute Bücher, wenn man mal so richtig lachen möchte. Auf jeden Fall wird es nicht langweilig :-) Manchmal krame ich eines der Bände aus meinem Regal raus und lese wieder einige Kapitel darin und finde es immernoch toll. Vielleicht hole ich mir demnächst die restlichen Bände. Habe irgendwie wieder Lust darauf.

• Ich habe vor kurzem den 10. und letzten Band gelesen.

-|||||||||||-

This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signatur to make better
    Kuchens and other Teigprodukte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maru ()

• Wunderbare Reihe. Normalerweise bin ich ja kein Fan von Mädchentagebüchern, sowas gerät vielen Autorinnen kitschig...aber Mia ist einfach klasse!

Hat im Gegensatz zu vielen jugendlichen Protagonistinnen auch noch was anderes im Kopf als Jungs. :-)
    Von der unfreiwilligen Komik ganz zu schweigen. :-]