Das Geständnis der Frannie Langton – Sara Collins

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Das Geständnis der Frannie Langton – Sara Collins

(Titel der Originalausgabe: The Confessions of Frannie Langton)

Kurzbeschreibung (von Amazon):

London, 1826: Das Dienstmädchen Frannie Langton ist eine ungewöhnliche junge Frau, außerordentlich gebildet – und eines brutalen Doppel-Mordes angeklagt. Londons brave Bürger sind in Aufruhr: Wer ist diese ehemalige Sklavin, die aus den Kolonien nach England kam, um ihre Arbeitgeber in den eigenen Betten zu meucheln? Die Zeugenaussagen belasten Frannie schwer. Eine Verführerin sei sie, eine Hexe, eine meisterhafte Manipulatorin. Doch Frannie erzählt eine andere Version der Geschichte, ihrer Geschichte ...

Meine Meinung:

Amazon ordnet diesen Roman als Krimi ein, was ich etwas unglücklich finde: Wer einen gängigen Kriminalroman mit Ermittlungsarbeit erwartet, dürfte doch enttäuscht werden – auch wenn das Buch damit beginnt, dass Frannie Langton des Mordes angeklagt wird, und man am Ende der Geschichte weiß, wie sich alles zugetragen hat.

Während sie im Gefängnis sitzt und auf die Gerichtsverhandlung wartet, schreibt Frannie ihre Lebensgeschichte nieder. Die beginnt in Jamaika, wo Frannie als Sklavin auf einer Plantage aufwächst, und führt sie schließlich nach London, wo sie im Haushalt der (nun verstorbenen) Benhams dient.

Frannies Geschichte wird in einem eher langsamen Erzähltempo präsentiert, und die gräulichen Dinge, die ihr widerfahren sind, die sie (mit-) erlebt hat, werden zunächst nur angedeutet. Beides sorgt in meinen Augen dafür, dass die Geschichte sehr intensiv wirkt. Die oft düstere, oft traurige Atmosphäre hat mich auch dementsprechend gefangen genommen.

Angesichts der unschönen Themen, die hier angesprochen werden, gerade im Hinblick auf Sklaverei und Rassismus, fühlt es sich irgendwie seltsam an, zu sagen, dass mir das Buch sehr gefallen hat ... Aber das hat es, was nicht zuletzt an der brillanten Erzählweise und der schönen Sprache von Collins liegt.

Wer auf actionreiche Geschichten steht und sympathische Hauptfiguren braucht, sollte Collins' Debütroman besser nicht lesen. Allen anderen Interessierten kann ich dieses Buch aber empfehlen.

ASIN/ISBN: 3426282062